Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Aufräumwut ????

  1. #21
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    was Fragen aufwirft dürfte wohl auch die Tatsache sein das innerhalb von drei Minuten ( nach den logs die Andreas hier veröffentlicht hat ) dutzende Themen und Beiträge gelöscht wurden ... wenn man seine eigenen Beiträge löscht eine Sache wenn Themen und damit Beiträge von anderen gelöscht werden keine feine Art ... auch das verschieben in andere Themenbereiche kann man mit einen ? versehen , denn irgendetwas wird sich jemand dabei denken wenn er etwas in einen bestimmten Themenbereich erstellt ... zum Thema Aufräumwut seih nur soviel gesagt : einiges was an Bildern oder Zitaten gepostet wurde , war nicht immer mit Quellenangaben betitelt und da besteht die Gefahr das man mit Urheberrechten auf Kollisionskurs gerät und da ist es angebracht die Beiträge rauszunehmen eh das Forum von anderer Stelle her dichtgemacht wird , aber hier sieht es eher nach willkürlichen löschen aus , hab mir eben mal die Mühe gemacht die Liste ein wenig durchzulesen die Andreas gepostet hat . falls Andreas darauf Wert legt kann ich manche Punktreihen zB Goslarer Befestigungsanlagen auch wieder mit Beiträgen versehen ( einfach ne PN - kommt an muss ich dann halt nur die Zeit finden ) , andere werd ich nicht ersetzen das hat aber Urheberrechtliche Gründe und wurden schon vor einiger Zeit "gelöscht" als die Diskussion hier mal diesbezüglich im Gange war ... bleibt nur zu hoffen das die Verantwortlichen hier den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken , Schaden mag da sein , aber vieles dürfte sich auch wieder beheben lassen
    Geändert von bergland (16.02.2015 um 11:27 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (16.02.2015),heinrichbarbarossa (16.02.2015),märklinist (16.02.2015),martin18330 (16.02.2015),zeitzeuge (16.02.2015)

  3. #22
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun ist ja zu lesen, wer die Person war, die die "Aufräumwut" gepackt hat. Natürlich hat Susanne K. viel Beiträge geliefert, was man anerkennen muss. Aber auch wenn ich gewisse Rechte eingeräumt bekomme durch den Administrator, kann ich nicht eigenmächtig, obwohl es vielleicht gut gemeint war nicht einfach anfangen und zu sortieren, löschen, verschieben etc. Dazu bedarf es immer der Rücksprache. So ist es auch im Arbeitsalltag, selbst wenn ich z.B. Filialleiter bin, kann ich nicht einfach, nur weil es mir persönlich besser gefällt alles umräumen. Da muss ich auch mit meinem Vorgesetzten drüber Rücksprache halten.
    So wie ich es nun aus den Forum herauslese ist wohl so einiges "zu Bruch gegangen", durch die Aufräumaktion von Susanne. Wer solch ein Chaos anrichtet sollte eigentlich die Konsequenzen ziehen. So ist es überall im Leben, mache ich Mist, muss ich in irgendeiner Weise damit rechnen, das ich abgemahnt oder ähnliches werde.
    Man sollte schon achten, was andere durch mühevoller Arbeit hier zusammentragen und vielleicht auch im "falschen Bereich einsetzen". Das ist doch keine Dramatik. Nehmen wir zB. das Thema Odeon. Odeon hat mit Kultur zu tun, eigentlich. Aber sollte es ein besonderes Ereignis um das Odeon geben beispielsweise es brennt dort, dann stelle ich doch unter aktuelles zB. ein.
    Ich habe mal eine Prüfung im Bereich Rechnungswesen abgelegt und auch mal eine Kollegin gehabt, die sich hervortat, in Excel eine wahre Meisterin zu sein. In der Abteilung waren knapp 30 Leute mit Tabellen beschäftigt, jeglicher Art über Rechnungsdarlegungen und Auswertungen. Auch dieses große Tabellenwerk rutschte in ein Chaos, weil die Spezialistin meinte mit sortieren kann man einen besseren Überblick gewinnen. Das ging gründlich schief. die Arbeit eines knappen halben Jahres war komplett durcheinander geraten. Die Verursacherin bekam es nicht wieder auf die Reihe. Und wer merkt sich schon im Kopf Geschäftsvorgänge von vielen Monaten und Kunden. Am Ende kostete es der Dame den Job. Gut gemeint bedeutet nicht immer ein gutes und besseres Ergebnis. Es ist immer besser die Finger von Dingen zu lassen, die viele Menschen mühsam aufgebaut haben auch wenn es anderen augenscheinlich als unübersichtlich und umständlich erscheint.
    "Immer nur anschauen und nicht anfassen".

    In diesem Sinne
    der märklinist

  4. Danke von:

    Maria (16.02.2015),martin18330 (16.02.2015),zeitzeuge (16.02.2015)

  5. #23
    Gedingeschlepper Avatar von heinrichbarbarossa
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Ukraine leider nicht mehr zurück in D
    Beiträge
    52
    Danke
    322
    73 Danke für 41 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    "Immer nur anschauen und nicht anfassen".

    In diesem Sinne
    der märklinist
    stimmt oder zumindest VORHER sichern...... never tough a working system
    my life ....... my rules

  6. #24
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Anke,
    ich finde Deinen "öffentlichen" Brief überhaupt nicht unverschämt! Ganz im Gegenteil; uns Mitgliedern wurden die Augen geöffnet! Ich hatte ja gar keine Ahnung!
    Jetzt weiß ich wenigstens wie dieses Durcheinander entstand.
    Und jetzt bleibe ich auch gerne hier, denn ich finde dieses Forum einfach super!
    Es grüßt herzlich Luzi

  7. Danke von:

    Anke (18.02.2015),Bergmönch (16.02.2015),blueshark (12.05.2020),heinrichbarbarossa (16.02.2015),Maria (16.02.2015),märklinist (16.02.2015),martin18330 (16.02.2015),zeitzeuge (17.02.2015)

  8. #25
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn die betreffende Person Ihre eigenen Beiträge löscht, mag das ja ihr gutes Recht sein. Wenn damit jedoch recht umfangreiche Beiträge anderer Forummitglieder, die als Ergänzung dieser Beiträge gepostet wurden, zerstört oder nicht mehr zugänglich sind, so ist ein echter Schaden enstanden. Vielleicht sollte man mal über eine Anzeige nachdenken!?

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. Danke von:

    Andreas (17.02.2015),Anke (18.02.2015),Harzbiker (16.02.2015),märklinist (17.02.2015)

  10. #26
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Märklinist und Bergland. Ein Verschieben von Beiträgen hat schon seinen Sinn. Es kann immer passieren, das der Threadersteller im falschen Unterforum ist und dann den Thread erstellt. Ein Softwarethema im Hardwareunterforum posten ist sicherlich kontraproduktiv, nur als Beispiel. Oder besser, das Thema Stella Vitalis. Wenn das in "Tourismus & Gastronomie" oder "Spiel, Spaß & Freizeit" erstellt worden wäre, dann ist es wohl sehr schwer nachvollziehbar, was sich der Ersteller dabei dachte. Daher sollte ein Mod das auch ins richtige Forum verschieben. Sicherlich kann man hier in diesem recht kleinen Forum denjenigen anschreiben und darauf hinweisen, dass das Thema ins passende Unterforum verschoben wurde. Aber ein Verschieben ist ob der Übersichtlichkeit legitim und hat nichts mit Bevormundung oder irgendwelchen Big-Brother-is-watching-you-Dingen zu tun. Für das Odeonbeispiel von Märklinist, ist das so auch in Ordnung. Es ist ein aktuelles Geschehen, welches dann auch in das Unterforum passt.

    Grüße

  11. Danke von:

    Andreas (17.02.2015),Maria (17.02.2015),Systemcoach (17.02.2015)

  12. #27
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Andreas: Ich überlege die ganze Zeit, was konkret getan werden kann, um das derzeitige Chaos und die Verluste einzudämmen.

    Hat Susanne-K der oben genannten Forumregel von 2013 tatsächlich zugestimmt und können wir uns über ihren Wunsch nach Löschung der Beiträge hinwegsetzen?

    Wenn ja: Ist eine generelle Rücksicherung technisch und zeitlich machbar?

    Wenn ja: Ist es möglich eine komplette Rücksicherung zu machen, ohne dass neue, nach dem Sicherungszeitpunkt geschriebene Beiträge, wegfallen?

    Falls das nicht der Fall ist; wollen wir die wenigen neuen Beiträge opfern, um die alten wiederzubekommen? (ggf. Abstimmung)

    Wie schätzt Du die Sache ein? Wie kann man helfen?


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  13. Danke von:

    zeitzeuge (17.02.2015)

  14. #28
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Damit das jetzt keine Hexenjagd auf Susanne wir, sollten wir das hiermit beenden.

    Susanne hat wirklich viel im Forum beigetragen, zahlreiche Beiträge, ordentlich recherchiert, Sie hat sich wirklich Mühe gegeben.
    Wir hatten uns vorgestellt, dass sie den Moderatoren-"Job" ebenso gewissenhaft wahrnimmt. Leider hat sich das ganze dann
    schnell verselbstständigt und Susanne hat Aufgaben verrichtet, die eigentlich nur der Administration obliegen. Dass Susanne
    innerhalb weniger Minuten so viel Schaden anrichten konnte ist den Moderationsrechten geschuldet. Mit einem Mausklick
    kann man viele, viele Beiträge löschen und wird der erste Beitrag eines Themas gelöscht, löscht die Software das ganze Thema.

    Durch die Splittung von Themen sind jetzt viele Themen aus dem Zusammenhang gerissen, das muss jetzt irgendwie wieder in "Form"
    gebracht werden - daran arbeiten wir seit Sonntag.

    Einen Restore mit einem Backup durchzuführen ist blöd, damit verliert man eben die aktuellen Beiträge ebenso wie Registrierungen, usw.

    Wir werden ein Bastelforum mit einem Backup erstellen und die entsprechenden Beiträge manuell in das Live-System kopieren.

    Desweiteren haben wir einen neuen Bereich erstellt, den nur registrierte Benutzer sehen können.

    http://www.goslarer-geschichten.de/f...rlorene-Themen
    Wir erstellen dort einen Beitrag, der eigentlich kaum Inhalt hat, wer etwas weiß oder auch Bilder hat - immer rein damit.
    Jedes Thema das wieder mit Inhalten gefüllt ist wird dann in den öffentlichen Bereich verschoben.

    Liebe Grüße
    Andreas

    PS: Wir suchen einen Moderator!
    Glück Auf!
    Andreas

  15. Danke von:

    Andre Immenroth (17.02.2015),Anke (18.02.2015),Bergmönch (20.02.2015),blueshark (12.05.2020),Eule (18.02.2015),heinrichbarbarossa (02.04.2015),Luzi (18.02.2015),Maria (18.02.2015),märklinist (24.02.2015),Strippenzieher (18.02.2015),Systemcoach (18.02.2015),zeitzeuge (18.02.2015)

  16. #29
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Nur mal so:

    Alles was Madame nicht passte wurde gelöscht. Z.B.:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bäckerei kaune.jpg 
Hits:	52 
Größe:	42,1 KB 
ID:	13986

    Von 24 Antworten sind 6 übrig geblieben ...
    Glück Auf!
    Andreas

  17. Danke von:

    heinrichbarbarossa (02.04.2015),märklinist (02.04.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.