Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Freimaurerloge in Goslar

  1. #11
    Gezäheschlepper Avatar von DocJosh
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Loge

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ja, mei..... in welcher Zeit leben wir denn ???

    @DocJosh: weißt Du mehr über diese Harzloge?
    Ich hatte zwar das Schild am Eingangsportal gesehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es eine eigene Loge ist.
    Was ist deren Inhalt, deren Ziel?
    Freimaurer halten ihre Tradition aufrecht. Schliesslich ist diese schon recht alt. Mittlerweile ist es nicht so, dass es keine reinen Frauenlogen gibt. Gibt es also auch. Über die Harzloge kann ich nicht viel sagen. Kenn ich auch nicht. Freimaurer halten sich meist bedeckt mit der Aussage über eine Zugehörigkeit. Verschwiegenheit ist oberstes Gebot. Das macht es ja so geheimnisvoll.. Dass jedoch kein echtes Geheimnis dahinter steckt sieht man daran, dass man fast alles irgendwo nachlesen kann. Aber sie geraten immer wieder in Misskredit. Völliger Quatsch denk ich. Interessant ist dafür auch www.freimaurer-goslar.de . Da steht nicht viel, aber ausreichend fuer den Moment.
    Es schrieb mal jemand über eine Ersatzreligion. Ersatz ist es wohl nicht, aber religiös bestimmt, egal welches Konfession angehörig. Toleranz!

  2. #12
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...

    Ich war vor Jahren schon mal in dem Gebäude, nachdem ich schriftlich, Interesse an der Arbeit der Loge bekundet hatte. Ich erhielt an statt schriftlicher Hintergründe, eine Einladung zu einem "öffentlichen" Treffen und konnte mich in diesem Rahmen ein wenig "umschauen"...
    die oben eingestellten Bilder sind sehr schöne Impressionen! Ohne Zweifel ein imposantes Gebäude...mal von den Hintergründen dieser Logen abgesehen!!!

    Vielen Dank!
    Geändert von Sperber (24.06.2012 um 21:40 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  3. #13
    Gezäheschlepper Avatar von DocJosh
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Hintergründe ?

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo...

    Ich war vor Jahren schon mal in dem Gebäude, nachdem ich schriftlich, Interesse an der Arbeit der Loge bekundet hatte. Ich erhielt an statt schriftlicher Hintergründe, eine Einladung zu einem "öffentlichen" Treffen und konnte mich in diesem Rahmen ein wenig "umschauen"...
    die oben eingestellten Bilder sind sehr schöne Impressionen! Ohne Zweifel ein imposantes Gebäude...mal von den Hintergründen dieser Logen abgesehen!!!

    Vielen Dank!
    Hallo,

    den letzten Satz verstehe ich nicht: mal von den Hintergründen abgesehen ????

    ????

    Kannst Du erklären ?

    Beste Grüße

  4. #14
    Gezäheschlepper Avatar von DocJosh
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Blinzeln Fast richtig....

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Beitrag jetzt erst gefunden und moechte euch mal sagen, was ich von den Druiden weiss, weil das heutzutage besonders in England ,USA und auch Canada sehr
    rumgeistert. Diese Logen sind nicht das Selbe, wie die Freimaurer. Obwohl ihre Philosophie
    in die gleiche Richtung geht. Deshalb passt es wohl auch, wenn sie ein Gebaeude teilen.
    alle stehen dem Christentum fern und suchen Erkenntnis, Wissen und Bemaechtigung in aelteren Kulturen, wobei die Druiden Weissheit aus der Naturreligion beziehen wollen. Was im einzelnen geschieht oder ausgeuebt wird, ist nicht immer das selbe und ich weiss auch nicht alles.Gruesse, Monika
    Alle stehen dem Christentum fern ? Das stimmt nicht ganz. Es geht tatsächlich um eine "religiöse Gesinnung". Das macht ja das Ganze aus. Es ist egal ob man Hindu, evangelisch, Muslim oder sonstwie gesonnen ist. Wichtig ist dabei an ein "höheres Wesen" zu glauben - religiösen Sinnes eben. Erkenntnis, Weisheit etc. sind dann die angestrebten Ziele.
    Ich weiß es
    Liebe Grüße

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Doc josch Ich meinte, Das ihr Suchen und Verstaendnis anders ist, als das des organisierten Christentums und du weisst ja dann auch, dass Druiden eine Naturreligion sind. Ich habe sie alle nicht schlecht machen wollen, nur ,wenn du genau davon liest, haben sie nicht den gleichen Weg wie Christen. Gruesse Monika

  6. #16
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    ...stimmt Monika, pauschalisieren kann man dies nicht!

    Aber natürlich subjektiv bewerten...ich persönlich empfinde dogmatische Ansätze grundsätzlich fraglich...aber die finden sich wahrscheinlich in jeder Organisation wieder!

    ...eines haben sie gemeinsam, es geht leider meißt an erster Stelle um Macht und Reichtum oder umgekehrt...?

    Wie auch immer, dass Gebäude ist schön und jeder Glaube bzw. jedes Ideal kostbar...da trennen sich die Geister...natürlich!

    Was uns an diesem Gebäude aktuell interessiert, wann wurde es gebaut und zu welchem Zweck, bevor es die benannte Loge bezog? Was war davor?

    Weiß dazu hier jemand mehr?
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  7. #17
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Gebaut wurde das Haus im Jahr 1501 als Ackerbürgerhaus mit den dazugehörigen Baumerkmalen wie Däle, Hofdurchfahrt, Nebengebäuden etc. Der damalige Bauherr ist nicht bekannt. Nachdem Goslar die Bergrechte an Braunschweig verlor, wurde das Haus 1624 an Otto Brendeken, den Braunschweiger Oberbergverwalter verkauft, der es zu einem Repräsentationsbau umbaute. Das bekannte Portal stammt aus dieser Zeit und auch ein großer Teil der Inneren Umbauten. Die Loge ist seit ca. 200 Jahren dort ansässig. Zunächst ab 1808 zur Miete und seit 1834 als Eigentümer abzüglich einer kurzen Enteignungspause im dritten Reich.
    Alles Liebe
    Jan

  8. #18
    Gedingeschlepper Avatar von heinrichbarbarossa
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Ukraine leider nicht mehr zurück in D
    Beiträge
    52
    Danke
    322
    73 Danke für 41 Beiträge erhalten

    Standard

    oh ja das haus was man immer "übersieht" ich bin in der Realschule kornstrasse gewesen und glaube mich zu erinnern, das wir von der Schle da einmal drin waren.... die Führung hat ein Lehrer gemacht, den Namen weiß ich leider nicht mehr . weiss nur das es unser "Kunst " lehrer war und NEIN nicht herr Affelt der andere... Ich weiss aber nicht mehr, ob wir als gemischte klasse da waren oder nur die jungs---- ich erinnere mich nur noch an den grossen sitzungssaal warum wir da rein gegangen sind... keine Ahnung mehr...

  9. #19
    Gedingeschlepper Avatar von woerteragentur
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    57
    Danke
    21
    139 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    In der Bayerischen Staatsbibliothek digital kann man folgendes Buch downloaden:

    Geschichte der St. Johannisloge Hercynia zum flammenden Stern im Or. von Goslar
    aus dem Jahr 1862
    http://https://reader.digitale-samml...546_00005.html

Ähnliche Themen

  1. Greif-Werke - "Deutsche Bürobedarfsgesellschaft Carl Bruer & Co."
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 13:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.