Wegen meines Urlaubs hatte ich mir keine Monatskarte gekauft und musste heute dringend in die Braunschweiger Innenstadt fahren. Für das Ticket habe ich 2,40€ hingelegt, welches 90 Minuten Gültigkeit hat. Ich glaube ein Einzelfahrschein kostet 2,10€. Und diese Preise sind mit denen der Stadtwerke Goslar identisch, weil die Goslarer Stadtbusse mit zu dem Verkehrsverbund gehören.
Für das kleine und überschaubare Goslar sind solche Beförderungsentgelte einfach überzogen, vorallem, wenn es sich um Fahrten innerhalb der Innenstadt und deren Nahbereiche handelt. Die Stadtwerke Goslar wären gut beraten aus diesem Verbund auszutreten und man stellt den Zustand vor dem Jahr 2000 wieder her. Oder man macht sich grundlegend Gedanken über Kurzstreckentarife. Ich weiß nicht, ob in Goslar ein Ticket für sozialschwache angeboten wird, so wie in Braunschweig. Dies kann man doch maßschneidern auf spezielle Bedürfnisse der Menschen, vorallem Rentner, wo es nicht so üppig ist, genauso Arbeitslose, Kinderreiche etc. Gerade für die in die Jahre gekommende Goslarer Bevölkerung die immermehr prozentuall zunimmt, wäre dies doch eine Lösung. Günstig mit dem Bus unterwegs, wobei umsteigen wirklich nur auf das notwendigste beschränkt wird. Wer mit dem Auto in die Sadt fährt muss eh Parkgebühren zahlen und dann noch die Parkplatzsuche und der Benzinverbrauch. Und natürlich muss man sich das Personal gut anschauen, unfreundliche Busfahrer sind ein Nogo.

der märklinist