Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Genthe Glas - Dr. Genthe GmbH & Co.

  1. #11
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Wir sind in eine Spirale geraten, wo ein Entkommen nur sehr schwer ist, es kann zwar noch eine Weile dauern, kann aber auch durchaus schneller gehen, das es bald eine Zukunft gibt, in der Monopolisten das Sagen haben, die Folgen davon kann sich jeder selbst denken.

    In diesem Sinn
    der märklinist
    Ich glaube weniger, dass wir in diese Sprale geraten sind, als dass wir einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Spirale beigetragen haben und es immer noch tun.
    Aktionäre, Konsumenten, Banken, Unternehmen - sind die Antreiber des Systems. Aktionäre wollen Rendite sehen, Konsumenten wollen preiswerte Waren, Banken wollen Geld investieren und abschöpfen, Unternehmen wollen hohe Gewinne erwirtschaften. Das befeuert unsere Wirtschaft, deren Interessen an erster Stelle stehen. Wenn die Gewinne nach oben gehen, klatschen die Medien, die Politik, die Aktionäre, .... .
    Der soziale Preis der dafür gezahlt wird, wird der Allgemeinheit in Form von Alg oder Hartz 4, Umweltschäden und kranken Arbeitnehmern aufgedrückt.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  2. Danke von:

    Speedy (07.02.2019)

  3. #12
    Wasserknecht Avatar von Markus Schwarz
    Registriert seit
    12.07.2022
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    42
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich fröhne der Fotografie und habe mich auf sogenannte Lost Places spezialisiert.
    Daher bin ich auf Eure Seite gestoßen.
    Das ehemalige Werk könnte mich interessieren.

    Ich habe auf einer Seite gelesen, dass die Hallen auch unterkellert waren und diese auch als Bunker gedient haben sollen.

    Habt ihr zufällig noch Zeichnungen oder Bilder von den Hallen, Gewölben?
    Oder könnt Ihr mir dazu was berichten?


    Gruß Markus

  4. #13
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallöchen,

    also bei Genthe wird nach wie vor gearbeitet, nur unter neuem Namen. Da ist noch nichts mit Lost Place

    https://gxc-coatings.de/index.php/de/kontakt
    Glück Auf!
    Andreas

  5. #14
    Wasserknecht Avatar von Markus Schwarz
    Registriert seit
    12.07.2022
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    42
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach so,
    ich hatte die Bilder gesehen und dachte, dass da einige Gebäude / Hallen bereits aufgegeben wurden und daher verlassen sind.


    Falls du sonst noch Tipps für Goslar oder das Umland hast, wäre schön.

    Würde in meine Deutschland Route für September passen.

    Gruß
    Markus

  6. #15
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier mein Buchtipp:

    https://www.amazon.de/Bruckmann-Dark.../dp/3734320801


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  7. Danke von:

    Andreas (27.07.2022),Markus Schwarz (08.08.2022)

  8. #16
    Gedingeschlepper Avatar von Kalle14Ak
    Registriert seit
    20.09.2014
    Ort
    38642 Goslar
    Alter
    70
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    17 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Standard

    ich habe meine letzte Schicht am 16.02.2009 gemacht,angefangen hatte ich damals als 15 Jähriger in der Alten Hütte 1969 wo wir unter anderen auch Glasbläser hatten.Es wurde alles mögliche Produziert,vieles in Farbe,auch für Leuchttürme wurden die Leuchtfeuer und für Schiffe wurde bei Genthe hergestellt.Ampeln. Landebahnen für Flugzeuge in Rot insgesammt hatte die Firma Dr.Genthe über 1.000 verschiedene Glasartikel mal im Sortiment!
    Geändert von Kalle14Ak (08.03.2023 um 18:36 Uhr)

  9. Danke von:

    Andreas (09.03.2023),Bergmönch (09.03.2023),Luzi (08.03.2023)

  10. #17
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Der Niedergang der Firma Genthe ist auch dadurch bedingt, daß in der Kfz-Branche so gut wie keine Beleuchtungseinheiten aus Glas mehr verbaut werden. Kunststoffteile lassen sich nun einmal kostengünstiger in Form bringen. Wie oft habe ich mich schon über zerkratzte Scheinwerfer (Gläser) geärgert, die man nicht einmal mehr einzeln austauschen kann. Da muß man komplette Scheinwerfer kaufen, meist zu exorbitanten Preisen.
    Was die Machenschaften der Autoindustrie gegenüber den Zulieferern angeht, da liege ich trotz fast 50jähriger Mitgliedschaft in der IG Metall mit der Gewerkschaft im Clinch. Und zwar wegen der Haustarifverträge. Da werden die Zulieferer geknebelt und den Mitarbeitern (z. B. bei VW) werden zusätzlich zu den hohen Löhnen noch enorme "Leistungsprämien" gezahlt. Und die Gewerkschaften schreiben sich das noch großartig auf ihre Fahnen. Nichts gegen anständige Löhne, aber dann sollten auch die Zulieferer davon profitieren und die Gewerkschaft sollte für einen gerechten Ausgleich sorgen. In der Zulieferindustrie sind schließlich auch viele Gewerkschaftsmitglieder tätig, meist sogar mit sehr guter Ausbildung.
    Aber das wird wohl auch in Zukunft kein Mensch erleben, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
    Noch einen schönen Sonntag, bevor der Stress weitergeht.
    Volker
    Geändert von Volker (12.03.2023 um 18:41 Uhr)

  11. Danke von:

    Altstadtbewohner (26.03.2023),Andreas (13.03.2023),Bergmönch (14.03.2023),Trichtex (12.03.2023)

  12. #18
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Was die Machenschaften der Autoindustrie gegenüber den Zulieferern angeht, da liege ich trotz fast 50jähriger Mitgliedschaft in der IG Metall mit der Gewerkschaft im Clinch. Und zwar wegen der Haustarifverträge. Da werden die Zulieferer geknebelt und den Mitarbeitern (z. B. bei VW) werden zusätzlich zu den hohen Löhnen noch enorme "Leistungsprämien" gezahlt.
    Dabei mag es ja noch einleuchten, dass Zulieferer ihre eigenen, meist schlechteren Lohnstrukturen haben. Anders sieht das bei Dienstleistern aus. Hier bedingen sich viele Autohersteller direkten Zugriff auf das Personal des Dienstleisters aus. Das betrifft beispielsweise die Urlaubsplanung (bitte nur in den Werksferien!), Gleitzeitmodalitäten (oft wesentlich schlechter, als beim Dienstleister) und vieles mehr. Faktisch ist das Arbeitnehmerüberlassung - ein Wort, das man bei den Automobilherstellern gar nicht gern hört, weil es gewisse Rechte für die Arbeitnehmer mit sich bringen würde.

    Die so Beschäftigten haben die schlechtesten Bedingungen beider "Arbeitgeberwelten": Geringere Bezahlung, extreme Einschränkungen bei Gleitzeit und Urlaub, keinen Zugriff auf Vorteilsprogramme des Autoherstellers, meist erhebliche Mehrausgaben in der Kantine...

    Es haben sich Strukturen etabliert, die schlicht nicht hinnehmbar sind - und dennoch hingenommen werden.

    Viele Grüße

    Gunther

  13. Danke von:

    Bergmönch (14.03.2023)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.