Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Restaurant am Klusfelsen

  1. #31
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Einfach genial!!!

    Da sausen mir gleich Möglichkeiten durch den Kopf...wunderbar!

    Theoretisch mußt Du dabei ja halkugelförmig um den Felsen geschwebt sein oder wie kommt die Ansicht aus der Vogelperspektive zustande? Hattest Du eine Drohne oder warst Du in einem höherem Gebäude? Zudem muß der Abstand zum Objekt doch immer gleich sein oder?

    Wie viele Aufnahmen, denkst Du, bräuchte man etwa für einen quadratischem Raum von fünf mal fünf Metern? Wie wäre es bei einem Tunnel von 5mx2mx1m? Nur grob...
    Geändert von Sperber (14.02.2016 um 21:08 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #32
    Gezäheschlepper Avatar von Manfred Kirsch
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    41 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Es gibt auf den Seiten der TU-Claustahl einen schönen Bericht von W.Hannemann über die Möglichkeiten von Photoscan und Meshlab für Untertage am Beispiel des Feuergezäher-Gewölbes:
    --> https://www.igmc.tu-clausthal.de/abt...ebiete/foto3d/
    Das müsste deinen Neigungen, in jede Höhle zu kriechen doch sehr Nahe kömmen, lieber Tim...
    fg ;-)

    Eine schöne Dokumentation zu dem Thema findest du in der Sendung Nano von 3Sat unter diesem Link:
    --> http://www.3sat.de/mediathek/?displa...play&obj=31016

    Außerdem kann man die Modelle, die Photoscan erzeugt nicht nur nach Meshlab oder Sketchup exportieren, sondern als FBX-Datei auch in Unity-5 oder in Blender (beides Freeware-Programme) für 3-D Animationen verwenden. Ein tolles Beispiel hierzu ist ein Wikingerdorf, welches du unter diesem Link findest:
    --> https://www.youtube.com/watch?v=iV-224nMwN8

    Wenn ich halbkugelförmig über den Klusfelsen geschwebt wäre, hätte das Modell in der PDF-Datei kein Loch oben, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar Luftaufnahmen vom Klusfelsen von einem Hobbypiloten oder Drachenflieger, um dieses Loch zu schließen...
    Geändert von Manfred Kirsch (14.02.2016 um 21:43 Uhr)

  3. #33
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    ...Lach!

    Naja, einige sind es schon...aber ich bin wählerisch Herr Kirsch!

    Mal davon abgesehen, sollte man sich mal die Autorisierung holen, den Innenraum der (neuzeitlichen Kapelle) mal zu betrachten...wenn es angeblich diese kleine vermauerte Öffnung nach Osten gibt und die gegenüber liegende große (mit dem angeblichen Gang dahinter), sollte sich das im Kontext zur Sommer-/Wintersonnenwende ja berechnen lassen (Winkel des Lichtes zu diesem Zeitpunkt)! Dazu sollten vielleicht "Günther und Helga" auch ihre Thesen und weitere Hintergründe nennen? Die alte Recherche und Publikation finde ich grundsätzlich interessant, sie ist aber zumindest, was verifizierbare Informationen angeht (Innenraum Kapelle) leider nicht weiter definiert...

    Ok, ich versuche den Schlüssel zu bekommen und bringe, wenn es klappt, das Hohlraumradar mit...Du machst die Aufnahmen für eine 3D Bearbeitung, und wir überprüfen die These...!?!

    Ich denke, dann macht es Sinn weiter zu spekulieren...!
    Geändert von Sperber (14.02.2016 um 23:14 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  4. #34
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred Kirsch Beitrag anzeigen
    Die 3D-PDF vom Klusfelsen:

    Ich hatte gerade versucht die 87 MB-PDF per Mail an Sperbers private Mail-Adresse zu versenden. Leider ist sie auch hierfür zu groß. T-Online hatte mir die Nachricht geschickt, es über einen Link in der Magenta-Cloud zu versuchen. Hier der Link:

    https://www.magentacloud.de/share/gvtw9cs-ek

    Ich hoffe, dass auch nicht T-Online-Kunden diesen Link öffnen können.

    Gruß Manfred

    Hi Manfred,
    kann man das Loch über dem Durchgang nicht mit Meshlab schliessen?
    Sind doch sicher nur ein paar Flächen?!

    Ciao Achim


  5. #35
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Diese Abbildung habe ich gerade im Ebay erspäht:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kluß.JPG 
Hits:	160 
Größe:	41,3 KB 
ID:	15548


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. Danke von:

    Günther und Helga (20.02.2016),Manfred Kirsch (21.02.2016),Maria (20.02.2016),Speedy (20.02.2016),Sperber (21.02.2016),Strippenzieher (20.02.2016),thronerbe (20.02.2016)

  7. #36
    Gezäheschlepper Avatar von Manfred Kirsch
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    41 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe nochmals an dem 3-D-Modell gebastelt. Die Sonnenlinie bei Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende würde nun über die Linie mit den 3 Säulen laufen, die ich in das Modell gesetzt habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Klusfelsen mit Blender bearbeitet.jpg 
Hits:	100 
Größe:	57,1 KB 
ID:	15550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Klusfelsen mit Blender bearbeitet 2.jpg 
Hits:	81 
Größe:	61,4 KB 
ID:	15553
    Im Felsenkeller, der aus dem Mittelalter stammen soll, gibt es in der Mitte eine eckige Säule, die stehengelassen wurde. Diese Säule im Felsenkeller befindet sich genau unter dem "Altar" (Sitzgruppe --> mittlere Säule). Sozusagen als Verlängerung in die Unterwelt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8416.JPG 
Hits:	92 
Größe:	1,53 MB 
ID:	15551
    Das kann Zufall sein, oder vielleicht gibt es hier doch eine ältere Höhle, die im Mittelalter nur vergrößert wurde?
    Und wenn ich nun etwas weiterspinne, würde eine Verlängerung der zugemauerten Höhle in der oberen Marienkapelle auf der Nordseite heraustreten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Klusfelsen mit Blender bearbeitet Nordseite.jpg 
Hits:	87 
Größe:	57,0 KB 
ID:	15552
    Mit viel Fantasie kann man von unten an der Nordseite im Felsen sich ein Loch einbilden, welches einmal verschlossen wurde. Aber ohne mit einer Leiter dort etwas näher zu kommen, und zu begutachten, ist diese "verschlossene Stelle" wohl nur eine Einbildung von mir. ;-)
    Geändert von Manfred Kirsch (21.02.2016 um 10:45 Uhr)

  8. Danke von:

    Bergmönch (22.02.2016),Sperber (21.02.2016)

  9. #37
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

  10. Danke von:

    Manfred Kirsch (21.02.2016),Sperber (21.02.2016)

  11. #38
    Gezäheschlepper Avatar von Manfred Kirsch
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    17
    Danke
    19
    41 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Helga, hallo Günther,

    die Seiten kenne ich. Dennoch vielen Dank. Leider fehlen dort bei vielen Zeitangaben die Quellenhinweise und man kann nicht nachvollziehen, ob der eine nur von dem anderen abgeschrieben hat.

    Ich bin aber sehr an dem Buch interessiert, welches in diesem Beitrag weiter oben vorgestellt wurde und wohl von euch stammt. Ich würde das Buch gern kaufen. Kann man es nur noch antiquarisch beziehen, oder gibt es noch ein paar Exemplare im Keller?

    Gruß Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.