Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Musikbands in der Goslarer Szene

  1. #1
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard Musikbands in der Goslarer Szene

    Da ich das Thema nicht gefunden habe beginne ich selber mit der Frage:

    Welche Musikbands fallen euch aus der Vergangenheit ein und wer kann von Auftritten und den eigenen Eindrücken berichten?
    Mir fallen folgende Gruppen dazu ein.
    - Havoc
    - Harvest
    - Scalloway

    Ich selber habe Ende der 70er ein paar Jahre als Percussionist (Congas, Timbales, Cabassa, etc.) in der Gruppe "Harvest" mitgemacht. Desweiteren bestand die Gruppe noch aus einem Bassisten, zwei Gitarristen, einem Keyboarder und einem Schlagzeuger. Unser Stil erinnerte in einigen Stücken an George Benson. Soweit ich mich erinnere haben wir bis auf wenige Ausnahmen eigene Stücke gespielt. In der Zeit hatten wir u.a. Auftritte im Piano, auf dem Altstadtfest...und äh. Oh Mann, es waren noch mehr. Aber sie wollen mir nicht mehr einfallen. Mist.
    An den Auftritt im Piano kann ich mich allerdings noch erinnern. Die Laden war ziemlich voll und unsere Vorstellung auch ganz gelungen. Fand ich jedenfalls.

    Die namhafteste Gruppe war aber meiner Ansicht nach die Gruppe Scalloway. Da war ich mal bei einem Auftritt im Schützenhaus (Lindenhof). Es war verdammt gut, auch wenn die Mucke nicht hundertprozentig meinem Musikgeschmack entsprach. War damals schon Santana-Fan und schwenkte Mitte der 70er Jahre auf Black Music um. Funk war für mich das einzig wahre.

    Soviel zu meinen Impressionen aus der damaligen Musikszene.

    Hoffentlich habt ihr auch einiges dazu zu berichten.
    Geändert von A.C. (21.05.2015 um 08:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist nicht alles

    Ciao Achim


  2. Danke von:

    kphth (20.05.2015)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Cool, Achim, danke!

    Scalloway ist 2013 nach 30 ? Jahren im Kö erstmalig wieder gemeinsam aufgetreten. Das war sehr schön und sehr beeindruckend, wie sie nach so langer Zeit zusammen gespielt haben. Hoffentlich spielen sie mal wieder dort. Es war ein wirklich schöner Abend und es gibt Fotos davon auf der Homepage vom Kö!


    KPHTH

  4. #3
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Habe mir eben die Bilder vom Auftritt im Kö angesehen.
    Schmitti und "Pepe" Beyer gehörten allerdings nicht zur Stammformation. Bass spielte damals "Ringo" Bachmann und am Schlagzeug trommelte damals der "Schwatte" Patrick. Bin mir allerdings nicht sicher ob die genannten zur Stammformation gehörten?! Da gab es noch die Gutmanns. Wie schon gesagt, kannte ich einige aber nicht alle von dieser Gruppe. Hier herrscht also gefährliches Halbwissen.

    Ciao Achim


  5. #4
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von A.C. Beitrag anzeigen
    Welche Musikbands fallen euch aus der Vergangenheit ein und wer kann von Auftritten und den eigenen Eindrücken berichten?
    Taters & Pie. Was Peter Kerlin und Thomas Amthor aus ihren Saiteninstrumenten holten (und solo immer noch holen), war schon beeindruckend. Mitreißend. Dazu musste man gar kein Folk-Fan sein. Ich erinnere mich an ein Konzert im Langelsheimer "Cafe Carneby" (R.I.P.), einem Laden, der so winzig war, dass er vielleicht 50 stehende Gäste fasste, mit dem Folk-Duo und seinem "Spielplatz" wurde es mit 30 Gästen schon eng. Livemusik zum anfassen. Ich meine, Taters & Pie auch mal in der Kloendeele erlebt zu haben - die hatte allerdings zu ihren besten Zeiten oft musikalische Gäste aus Folk, Jazz, Skiffle und Blues, gut möglich, dass ich da auch was durcheinanderschmeiße.

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (16.03.2016 um 10:32 Uhr)

  6. #5
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. Auf vielen Veranstaltungen.

  7. Danke von:

    heinrichbarbarossa (17.03.2016)

  8. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Blauburger;25703]Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

    Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.
    Natürlich waren sie auf Familienfeiern auch sehr begehrt.
    Habe sie lange nicht mehr erlebt.
    Kann einer sagen ob sie noch aktiv sind?
    Gruß
    Uwe

  9. #7
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Coverbands

    Moin!

    Es gab und gibt in und um Goslar auch einige gute Coverbands. Skyline Rock und Pop beispielsweise, eine Coverband um Frontmann Matthias "Matthy" Mittendorf. Eine Macht auf der Bühne! Ich habe Skyline mehrfach erleben dürfen. Ob es nun auf dem Altstadtfest oder in Lochtum war, Skyline waren schon ganz großes Kino. Wer sie erlebt hat, weiß, wovon ich schreibe. Leider ist die Band Geschichte.

    Aktiv hingegen ist Heavy Traffic, die Heavy Metal spielen. Und das auf hohem Niveau. Ich hab' sie im Mai 2014 bei Wenne erlebt, Goslarer werden sie vielleicht eher durch "Christmas Rock" im Lindenhof kennen. Es ist schon erstaunlich, in welcher Qualität heute live gecovert wird. Während des Auftritts bei Wenne gab auch Ulli Dürkop von Hellfire ein "Ständchen" - was mich nicht lange zögern ließ, das Hellfire-Konzert bei Wenne im November 2015 ebenfalls zu besuchen. Hellfire sind in Hildesheim beheimatet und spielen AC/DC-Cover. Sehen- und hörenswert, unbedingte Empfehlung.

    Munter bleiben... TRICHTEX

  10. #8
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Speedy;25706][QUOTE=Blauburger;25703]Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

    Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.


    Uwe war oder ist mit seinen Kindern noch unterwegs, die anderen habe ich aus den Augen verloren.

  11. #9
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Die erste Band der Dobrick`s hieß übrigens YUMA. Ihren Proberaum hatten sie Mitte der 70er in der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg Jürgenohl.
    Vielleicht hatten sie einen Auftritt bei der Hausbesetzung Krankenhaus Spitalstr. . Ich weiß es nicht....
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  12. #10
    Gedingeschlepper Avatar von heinrichbarbarossa
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Ukraine leider nicht mehr zurück in D
    Beiträge
    52
    Danke
    322
    73 Danke für 41 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Blauburger;25708][QUOTE=Speedy;25706]
    Zitat Zitat von Blauburger Beitrag anzeigen
    Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

    Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.


    Uwe war oder ist mit seinen Kindern noch unterwegs, die anderen habe ich aus den Augen verloren.
    Ralf wohnt noch in Goslar soweit ich weiß
    my life ....... my rules

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.