Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Goslarer Gewächs aus der Sudmerbergsiedlung

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von Oddo
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 9 Times in 1 Post

    Standard Goslarer Gewächs aus der Sudmerbergsiedlung

    Hallo, liebes Forum,

    ich möchte mich kurz (oder auch weniger kurz) vorstellen. Mein Name ist Otto Mielke und ich bin in der Sudmerbergstrasse 24 aufgewachsen. Ich habe dort mit meinen Eltern seit meiner Geburt 1956 bis 1964 gelebt und so den ersten Teil meiner Kindheit in der Sudmerbergsiedlung verbracht. Meine Eltern hatten von 1960 bis 1964 ein kleines Schreibwarengeschäft mit Getränke- und Zigarettenverkauf (es gab dort auch Matchbox-Autos und die ersten Transistor-Taschenradios, mit denen man in unvergleichlicher Qualität einige wenige, und zwar sehr wenige, Mittelwelle-Sender empfangen konnte) in der Petersilienstrasse 28.

    Die Schwester meines Vaters, Luise Michels, war die Chefin von Möbel Michels in der Abzuchtstraße 7. Bei Sonntagsbesuchen im Hause Michels haben wir Kinder uns immer in den Laden abgeseilt und dort auf den Teppichstapeln herrlich getobt. Ob Onkel und Tante das so gern gesehen haben, weiß ich nicht mehr bzw. habe es wohl ziemlich schnell verdrängt...

    In der Sudmerbergstraße haben wir zusammen mit meinem Großvater in 2,5 Zimmern gelebt, der Opa hat in der Küche auf einer Ausziehcouch geschlafen. Das Ehepaar im Obergeschoss hatte einen Fernseher, und ich dürfte dort seit 1959 fast jeden Abend das Sandmännchen gucken, das anfangs noch aus der DDR kam. Das West-Sandmännchen kam erst kurz danach, und es hat mir nicht so gut gefallen, wie das Ost-Pendant.

    Die Häuser in der Siedlung hatten alle ziemlich große Gärten, und ich habe von meinem Großvater schon als kleines Kind gelernt, wie gut frisch gepflückte Erdbeeren, Zwetschgen, Mirabellen und vor allem selbst abgezupfte Erbsen schmecken können, wie man Kartoffeln ausbuddelt und sogar, wie man Karnickel schlachtet. Als Kind hatte ich doch ein ziemlich entspanntes Verhältnis zum Schlachten, und ganz nebenbei hat mich mein Opa - ziemlich trocken, fast schon wissenschaftlich - über viele Details eines Organismus' ("Das hier ist die Luftröhre, die geht zu den Lungen"...) aufgeklärt. Und - auch wenn ich das heute selbst kaum noch nachvollziehen kann und wenn es ziemlich roh klingt - ich hatte mit fünf, sechs Jahren eigentlich überhaupt kein Problem damit, das Karnickel, das ich noch gestern gestreichelt und in den Arm genommen hatte, am nächsten Tag zusammen mit meinem Opa zu schlachten. Ich schätze aber mal, das war damals der Allteg in der Sudmerbergsiedlung, denn jeder hatte einen großen Garten und ein bisschen Viehzeug, in der Regel eben Kaninchen und Hühner.

    Im Eschenweg - damals noch Birkenweg - ging ich mit meiner Mutter einkaufen, es gab dort noch ein Milchgeschäft, in dem aus einer "Zapfsäule" Milch in die mitgebrachte Milchkanne abgefüllt wurde. So mit sechs, sieben Jahren wurde ich allein dort hin geschickt und habe Milch gehölt - manchmal kam nicht die volle Menge zuhause an, man konnte die Milchkanne ja so herrlich durch die Gegend schlenkern...

    Mir fiele bestimmt noch Vieles ein, aber für's Erste reicht das mal. Gestolpert bin ich über diese Seite - wie soll's anders sein - durch Google, weil ich einfach mal nach "Michels" gesucht habe. Ich bin zur Zeit dabei, mein Elternhaus (schon lange nicht mehr in Goslar, sondern seit 1964 im äußersten Südwesten der Republik in Rheinfelden, wo meine Eltern bis 1970 auch wieder ein Schreibwarengeschäft hatten) leerzuräumen, wobei mir ein paar Tagebücher meines Vaters und viele Briefe (für die Jüngeren unter uns: Das gab's mal, bevor man Emails geschrieben hat, bevor es Whats-App und facebook gab, und zu einer Zeit, in der die wenigsten Haushalte ein eigenes Telefon hatten) in die Hände gefallen sind. Also - zugegebenermaßen - ein großes Stück Nostalgie, aber auch ein neues, manchmal überraschendes Kennenlernen oder Wiedererleben der eigenen Vergangenheit.

    So, jetzt hoffe ich, dass dieses Forum trotz der widrigen Umstände, d.h. der Einschnitte, die es vor einigen Monaten hier offensichtlich gegeben hat, und dem damit verbundenen Verlust vieler interessanter Informationen noch lange am Leben erhalten wird, und dass es die erlittenen Defizite wieder peu à peu aufholen kann!

    Viele Grüße nach Goslar
    Otto

  2. Danke von:

    Andre Immenroth (14.06.2015),Bergmönch (14.06.2015),Hanno (15.06.2015),heinrichbarbarossa (14.06.2015),Maria (14.06.2015),panjo (02.04.2018),Strippenzieher (14.06.2015),thronerbe (14.06.2015),zeitzeuge (14.06.2015)

  3. #2
    Hauer Avatar von zeitzeuge
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    79
    Beiträge
    142
    Danke
    592
    138 Danke für 60 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen Otto,
    Schön das du zum Forum gefunden hast. Wie du deine Kindheit in der Sudmerbergsiedlung beschreibst, ist eine Kindheit die ich gut nachvollziehen kann.
    Ich bin in Riechenberg und ab 1950 in Jürgen Ohl aufgewachsen. In ähnlichen Verhältnissen.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum. Viel Spass am Finden und Schreiben von Beiträgen.

    Viele Grüsse
    Harald

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    301
    Danke
    1.584
    952 Danke für 248 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen Otto,
    harzlich willkommen hier im Forum. Ich selber bin am Georgenberg groß geworden. Die Sudmerbergsiedlung kenne ich nur aus den Erzählungen meines Exmannes. Sicher findest du hier aber noch viele andere spannende Themen zu denen du auch was beitragen kannst.

    Viele Grüße aus Goslar
    Maria

  5. #4
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Otto,

    willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für Deine ausführliche und sehr interessante Vorstellung.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. #5
    Wasserknecht Avatar von Oddo
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 9 Times in 1 Post

    Standard

    Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!!!
    Was ich als bergmännisch völlig Unbedarfter aber noch nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung von Begriffen wie "Hauer", "Schießhauer" oder "Wasserknecht" (ein solcher bin ich wohl), die unter dem Username hier im Forum auftauchen. Kann mich da jemand aufklären???

    Herzliche Grüße
    Otto

  7. #6
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Otto,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Deine Frage kann ich Dir beantworten:

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...wfull=1#post27

    Unterforum "Bergmännische Begriffe"
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.