Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: GOSLAR und seine Inschriften, Jahreszahlen und Initialen

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard GOSLAR und seine Inschriften, Jahreszahlen und Initialen

    Auf meinen Streifzügen durch die Altstadt Goslars fallen mir immer wieder Inschriften und andere schriftliche Mitteilungen aus längst vergangener Zeit, in Stein gemeißelt, in Holz geschnitzt oder auf Wand oder Glas gemalt, auf. Einiges ist bereits in Büchern übersetzt und beschrieben, einiges aber auch nicht. Zumeist fehlt dem Text auch eine Bebilderung. Dieser Tatsache möchte ich (und gerne mit eurer Hilfe) Abhilfe schaffen. Nach und nach sollen hier schriftliche Überlieferungen bildlich vorgestellt und wenn möglich, übersetzt und zeitlich Eingeordnet werden.
    Mit einer der ältesten wie auch schönsten Inschriften Goslars möchte ich das Thema eröffnen.

    Die Hartmannus-Säule der Dom-Vorhalle (Stiftskirche St. Simon und Judas) zu Goslar (2. Hälfte des 12. Jahrhunderts).

    Im 12 Jahrhundert erfolgten Umbauten an der Stiftskirche. Es wurde z.B. eine Vorhalle vor den nördlichen Haupteingang angebaut.
    Der Eigang der Vorhalle bildet sich aus einer großen Doppelarkade.
    Die stützende Sandstein-Säule (Hartmannus-Säule) ist noch heute mit feinen Ranken-Palmetten-Verzierungen erhalten. Die basis bildet ein stark verwitterter Löwe. Eine herrliche Steinmetzarbeit ziert das Kapitell der Säule mit Masken aus derem Mund Drachen auszustömen scheinen. Darüber die Mitteilung des Bildhauers:



    "Hartmannus statuam fecit basisque figuram" (Hartmann hat die Stütze und den Sockel gemacht).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hart001.jpg   hart1.jpg   hart01.jpg   dom letzt.jpg  

    hart2.jpg  
    Geändert von boborit (01.09.2015 um 17:34 Uhr)

  2. Danke von:

    A.C. (18.08.2015),Andreas (18.08.2015),Eule (24.08.2015),Goslärsche (18.08.2015),Hanno (18.08.2015),Speedy (18.08.2015),thronerbe (18.08.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.