Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Viele Grüße aus Goslar - Kulturdenkmäler damals und heute

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard Viele Grüße aus Goslar - Kulturdenkmäler damals und heute

    Hallo zusammen,

    mir sind da einige Postkarten, mitunter noch aus dem 19. Jahrhundert, mit Goslarer Motiven und Grüßen in alle Bereiche Deutschlands in die Hände geraten.
    Beim Betrachten wurde mir klar, wie wertvoll die Informationen doch sein können die sich auf diesen finden lassen.
    Besonders "gelaufene" Karten, mit Bild, Marke, Datum und Text zeigen bauliche Veränderungen der historischen Gebäude, aber auch Automobile oder Kutschen und Menschen einer vergangenen Epoche. Die Texte geben Auskunft über Ereignisse, Wünsche und Vorstellungen dieser Menschen und versprühen so eine gewisse romantische Melancholie.
    Nunja, ich möchte einfach mal anfangen gemäß dem Thema dieses Forums: "Goslarer Geschichten - die interaktive Spurensammlung" eine erste Karte vorzustellen.
    Gerne könnt ihr, wenn ihr etwas nennenswertes auf den Karten entdeckt, eure Kommentare dazu posten - würde mich freuen.

    Karte 1
    Die Karte wurde versendet am 24.7.1936.
    Sie ging an ein Fräulein Cläre Schröder, wohnhaft bei Leipzig.


    Die Vorderseite zeigt das Hotel Kaiserworth. Ob die Telefonnummer 2815 noch aktuell ist?
    Unter den Arkaden sitzt eine Gruppe von Menschen (damals so wie heute).
    Am Brunnen spielt ein Kind, ein Paar (die Eltern?) flaniert links vom Brunnen.
    Links in der Gasse (Name?) neben dem Hotel ein älterer Herr mit Stock.
    Zu der Rückseite der Karte komme ich im Anschluss.
    Die Bilder sind übrigens in hoher Auflösung gefertigt und lassen sich durch mehrmaliges "Anklicken" sehr stark vergrößern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Goslar Karten 001.JPG  
    Geändert von boborit (11.09.2015 um 17:47 Uhr)

  2. Danke von:

    Andreas (11.09.2015),Maria (11.09.2015),märklinist (02.03.2018),sanpatricio (09.12.2023),Speedy (16.09.2015),speth (03.02.2018),thronerbe (11.09.2015),Toni Pepperoni (07.08.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.