Hier lief vor einem halben Jahr mal diese Dokumentation/Reportage im Norddeutschen Staatsfunk.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung358960.html

Ich muss sagen: Dem Beitrag kann ich mich nur bedingt anschließen. Ich stimme zu 80% mit den Aussagen dieser Dokumentation überein.

Aber gerade so in Detailfragen finde ich muss differenziert werden.

Die Aussage über den 70er Charme z.B. Das Maritim in Travemünde kenne ich sehr gut, und das in Braunlage ähnelt in Sachen Ausstattung sehr extrem. Diese Optik hat Stil! Sie zu ändern würde nichts mit "modern machen" zu tun haben, sondern zerstören von dem, was es einzigartig macht. Während irgendwelche 2 Mann Hotels mit einer Einrichtung aus der gleichen Zeit aussehen wie bei manchen Hartz4 Empfängern, weil einfach alles lieblos zusammengewürfelt ist. Es wundert nicht, dass wenn das einzige Großhotel im Westharz auf einer Preisklasse weit überhalb dem, was die Leute ausgeben wollen ist, und alles Andere eher den Charme einer 20€ Pension bei Tante Emma hat. Da können Dehoga und co noch so lange auf "Es geht um Funktionalität" plädieren. Wenn die Einrichtung aussieht wie in einer Jugendherberge mit Kneipenflair, braucht man sich nicht wundern, wenn dann solche Familien, wie die gezeigte aus Hamburg, sich nach "modernität" sehnt.