Ach, Professorexabyte, ich wollte jetzt keine ortsbezogene Problemdiskussion darüber führen, warum es der Provinz im Allgemeinen und CLZ im Besondern schlecht geht - Uni hin, Uni her. Nur soviel sei gesagt: von der Einkommens- und Lohnsteuer gehen ganze 15 % an die Gemeinden. Ich wollte nur klarstellen, daß kleine Unis m. E. den kleinen Städten den Arsch nicht retten können. Das gilt vor Allem dann, wenn sich - anders als z.B. in GÖ und sicher auch in MR - in der Peripherie nicht andere Forschungseinrichtungen (Max Planck, Fraunhofer, Helmholtz) ansiedeln, deren Nähe u.U. von entsprechenden Unternehmen gesucht wird. Vielleicht kommt es ja auch ganz anders! Ich denke da an die Unis in der Ex-DDR. Da wollte nach der Wende auch niemand hin - bis sich herumgesprochen hatte, das vor allem kleine Unis wie Greifswald viele Vorteile boten: persönliche Betreuung, kleine Seminargruppen, bezahlbarer Wohnraum, traumhafte Umgebung ... alles Pfunde, mit denen auch CLZ wuchern könnte. Vorhersagen sind schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.