Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Odeon, eine Ära endet

  1. #71
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    das könnte eine Frage der rechtlichen Definition sein. Ein flüchtiges Laufpublikum wird da möglicherweise anders bewertet als eine stundenlang am gleichen Platz sitzende Zuschauermenge. Eine "Stehparty" auf den Fluren ist im Bedarfsfall auch schneller evakuiert als eine große Menschenmenge, die sich erst aus engen Stuhlreihen schälen muß. Und vielleicht hängt dann an der Tür ein Schild, das auf den seit Jahren ungepflegten Zustand hinweist und es jedem selber überläßt, ob er wirklich eintreten will. Aufgrund von Erfahrungen mit Lostplaces hätte ich persönlich beim Odeon da allerdings keine Bedenken.

    G´Auf
    Harzer06

  2. #72
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Für alle, die die letzte Möglichkeit das Odeon noch einmal von innen zu sehen verpasst haben, hat die Stadt Goslar in den Tiefen ihrer Website ein echtes Osterei versteckt:

    https://www.goslar.de/tourismus/webc...-3d-rundgaenge

    Man scrolle nach ganz unten und aktiviere den Inhalt. Viel Spaß beim virtuellen Rundgang und beim Schwelgen in Erinnerungen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  3. Danke von:

    Andreas (30.03.2020),Chief (14.11.2021),Harzer06 (26.03.2020),nobby (26.03.2020),Speedy (27.03.2020)

  4. #73
    Gedingeschlepper Avatar von renee_goslar
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    10 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallöchen,

    Eine Frage, welche mir schon länger im Kopf sitzt:
    Gibt es etwas wie ein "Odeon-Archiv"? Unabhängig vom Stadtarchiv.
    Etwas, an dem man Poster, Tickets o.ä. aus dem Odeon-Programm finden kann.

    Einerseits interessiert mich, was noch so "übrig" ist, andererseits habe ich ein (einmaliges!) Stück Goslarer Musikgeschichte, welches dort eingepflegt werden könnte.
    Allerdings nur als Scan mit Wasserzeichen, zum Schutz vor Raubkopien, die man dann wenig später auf eBay finden könnte.


    Vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Grüße

  5. #74
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Stadtarchiv ist definitiv in dieser Sache die erste Adresse. Die haben tatsächlich so einiges zu dem Thema auf Lager.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. #75
    Gedingeschlepper Avatar von woerteragentur
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    57
    Danke
    21
    139 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Ans Archivieren denken leider die wenigsten Firmen. Erst in den letzten 10 Jahren hat ein Umdenken stattgefunden und Firmen erkennen den Wert ihrer Historie. Oftmals sehr spät & historisch wertvolle Unterlagen sind längst Opfer einer jahrelang praktizierten Wegwerflust geworden. Ehe die Mülltonne aufgemacht wird:
    Im Staatsarchiv Wolfenbüttel ist das Niedersächsische Firmenarchiv angegliedert, die gerne Archivalien (Briefpapier, Visitenkarten, Werbebroschüren, etc.) nds. Firmen in ihren Bestand übernehmen.

  7. Danke von:

    Andreas (15.01.2021)

  8. #76
    Gedingeschlepper Avatar von renee_goslar
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    10 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich rede von Konzertpostern und Tickets, sowie Zeitungsartikeln des Odeons aus dem Jahr 1982

  9. #77
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn die Seuche vorbei ist, sollest Du mal ins Stadtarchiv gehen. Dort kannst Du die GZ von 1982 auf Mikrofilm komplett durchblättern und alle interessanten Seiten (gegen eine kleine Gebühr) ausdrucken. Dann hättest Du den Punkt "Zeitungsartikel" schon mal abgearbeitet. Wenn Du Glück hast, gibt es auch noch Programme aus dem Jahr.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  10. #78
    Gedingeschlepper Avatar von renee_goslar
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    10 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich suche nicht, ich habe selber. Und das sogar mehr als das Archiv. Vor dem Lockdown habe ich mit dem Archiv verglichen. Ich habe drei Artikel aus dem Jahre '82, die sie im Stadtarchiv nicht.

    Genau wie ein (ich denke sehr begehrtes) Poster aus dem Jahr inkl. Ticket.

    Wenn es im Stadtarchiv jedoch noch so etwas wie Programme aus dem Jahr, oder einen Stadtplan mit der Infrastruktur rums ums Odeon geben würde, wäre das sehr interessant für mich :-)

  11. #79
    Gezäheschlepper Avatar von berggeist
    Registriert seit
    20.11.2020
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    14
    Danke
    28
    47 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    laut GZ werden die Umbaumaßnahmen wohl in den nächsten Wochen losgehen , Gebäude wird eingezäunt und das Odeon zur Baustelle erklärt ... Dauer der Bauarbeiten wird auf zwei Jahre geschätzt - entstehen wird ein Mehrgenerationenhaus mit 15-19 Wohnungen ...

  12. Danke von:

    nobby (26.01.2021)

  13. #80
    Gedingeschlepper Avatar von renee_goslar
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    10 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Grüße in die Runde,

    Für Film- und Videoaufnahmen durfte ich das Odeon heute noch einmal von innen festhalten.
    Es werden die letzten Aufnahmen aus dem Inneren des Odeon sein, die jemals gemacht werden. Sehr schade.

    Hat hier jemand Interesse, kostenfrei den ein oder anderen Sitz aus dem Odeon zu haben?
    In ca drei Wochen hole ich dort welche ab.

    Liebe Grüße

  14. Danke von:

    nobby (28.01.2021)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.