Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hahnenklee Bockswiese

  1. #11
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Maria !
    Nachdem ich mir nach langer Zeit mal wieder das Forum "Hahnenklee" angeguckt habe, möchte ich auf Deinen letzten Beitrag antworten, da fällt mir noch einiges ein: Der Kuhhirte auf dem Bild, das müßte der "alte Heinemann" sein, wie wir ihn nannten. Den Vornamen weiß ich nicht mehr. Die Hirten trieben im Sommer das Vieh aus und machten im Winter die Hausschlachterei. Ich kann mich noch erinnern, daß o.a. Heinemann bei meinem Großvater ein Schwein geschlachtet hatte, wobei ordentlich Schnaps getrunken wurde. Meine Großmutter schmierte mir und meiner Schwester ein Brot, dick mit Gehacktes belegt, ich mochte das garnicht, weil wir das nicht gewohnt waren, aber meine Oma war resolut.
    An die von Dir angesprochenen Tornister kann ich mich auch noch gut erinnern, ich hatte auch so einen. Die Mädchen sind wohl auf dem Weg zur Waldschule, die lag hinter der Kirche.
    Das Haus geradeaus steht noch, was für Hahnenklee keine Selbstverständlichkeit ist. In den "Siebzigern" haben sich hier, m. E., zu viele Bauwütige austoben dürfen, was nicht immer von Vorteil war. In dem Haus war damals der Feinkostladen von Martin Weiß.
    Das Haus "Theodor Hein", halb verdeckt rechts, wurde abgerissen, um dort Ferien- oder Eigentumswohnungen hinzubauen, die zwar nicht sonderlich auffallen aber auch keine architektonische Schönheit darstellen. Zu dem rechten Bild kann ich nichts sagen, das dürfte schwer einzuordnen sein.
    So, jetzt will ich zum Schluß kommen, ich bin gespannt, ob dieser Beitrag noch zur Adressatin gelangt. Volker

  2. Danke von:

    Maria (27.01.2017)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    301
    Danke
    1.584
    952 Danke für 248 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Volker, wo genau lag die von dir erwähnte Waldschule?
    Maria

  4. #13
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Beitrag anzeigen
    Danke Volker, wo genau lag die von dir erwähnte Waldschule? Maria
    @Maria: Bin zwar kein gebürtiger Hahnkleer, habe aber in meiner Kindheit (in den 60er Jahren) häufig die Ferien bei meinem Cousin, der im ehemaligen Postgebäude wohnte, verbracht. Des öfteren waren wir auf einer hinter der Schule befindlichen Wiese, die wir als Bolzplatz nutzten. An der Stabkirche links vorbei einen Waldweg entlang. Ein paar Gehminuten. Volker hatte es ja schon beschrieben.

    Ciao Achim


  5. Danke von:

    Maria (27.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.