Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Goslarer Jäger in der Schlacht von Verdun 1916

Baum-Darstellung

  1. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Nicht alle wehrfähigen Männer aus Goslar und Umgebung kamen übrigens automatisch zu den Jägern. Mein Urgroßvater, ein Schuhmachermeister aus der Hokenstraße, verheiratet, 2 Töchter, kam zum Königlich Preußischen Reserve-Infanterieregiment Nr. 77. Zuvor (1906) hatten er seinen Militärdienst beim Hannoverschen Infanterieregiment Nr. 165 abgeleistet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dok6.jpg 
Hits:	282 
Größe:	221,4 KB 
ID:	15773

    Als er 1914 eingezogen wurde, war er bereits 35 Jahre alt. Er nahm an den Grabenkämpfen in Flandern, der Schacht an der Somme und den Gasgefechten bei Ypern teil. Er wurde verwundet und mit dem EK II ausgezeichnet.

    Sein Soldbuch und sein Militärpass sind erhalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dok1kl.jpg 
Hits:	274 
Größe:	193,2 KB 
ID:	15774


    Neben den Allgemeinen Dienstregeln, sind dem Soldbuch noch eine Reihe weiterer Hinweise angefügt. Manches jagt einem beim Lesen heute noch leise Schauer über den Rücken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dok2kl.jpg 
Hits:	295 
Größe:	283,8 KB 
ID:	15775


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dok3.jpg 
Hits:	269 
Größe:	255,5 KB 
ID:	15776


    Im Militärpass sind alle Einsätze vermerkt. Fast jeder bedeutete Lebensgefahr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dok5.jpg 
Hits:	300 
Größe:	216,6 KB 
ID:	15777


    Am Ende war er einer der Glücklichen, die unversehrt nach Hause zurückkehrten.

    Mein Urgroßvater gehörte zwar nicht zu den Jägern, deren Papiere werden jedoch sehr ähnlich ausgesehen haben. Da ich meine, dass Originaldokumente die Vergangenheit oft näher bringen können als viele Beschreibungen, habe ich sie hier eingestellt, obwohl Sie vielleicht nicht ganz zum Thema passen. Vielleicht sind sie doch für den einen oder anderen interessant.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (21.07.2016 um 16:13 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    bergland (22.07.2016),boborit (21.07.2016),Harzfuchs (24.02.2019),Onkel Hotte (22.07.2016),thronerbe (21.07.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.