Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Barbarastollen

Baum-Darstellung

  1. #18
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Jens und alle Interessierten!
    Ich habe aufgrund Deines Beitrags mal bei Google Earth nachgesehen, diese gelbbraune Soße ist wirklich im Absetzbecken sehr gut zu sehen.
    Eine Ergänzung zur damaligen Neutralisation liefere ich hier noch nach: Die alte Neutra stand an folgender Stelle: Wenn man das Werkstor durchquert hat, mußte man nach links durch das kleine Tor gehen. Dann nach rechts und man kam zur Neutra. (Von links mündet der Geelenbecker Stollen.) Die Schienen der Werksbahn liegen noch, sind aber überwachsen.
    Unser damaliger Werkstattsteiger (später Fahrsteiger) Josef T. mußte regelmäßig zu den Fischbecken Nähe Breites Tor, um zu überwachen, daß die Fische dort alle noch am Leben waren. Das war dann ein Indikator, daß die Entsäuerung ordnungsgemäß verlief. Mir ist auch kein Fall bekannt, daß da Pannen aufgetreten sind.
    Zu dem gelben Schlamm noch folgendes: Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, muß dieses Zeug ja das reine Eisenoxid sein, das liegt im Absetzbecken ja in riesigen Mengen vor. Eine Parallele dazu gab es hier im Oberharz: Unterhalb von Kreuzeck, in der Nähe des Pisstals, gab es eine sogenannte "Farbegrube", dort versuchte man, dieses Zeug als Farbstoff zu vermarkten, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Genaueres dazu muß ich noch recherchieren.
    Glück Auf Volker

  2. Danke von:

    Goslärsche (11.05.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.