Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Werkhof geschlossen, was nun?

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Blaulicht Werkhof geschlossen, was nun?

    Mit entsetzen musste ich es im Netz lesen, das der Werkhof an der Okerstraße geschlossen wurde und 17 Mitarbeiter zunächst mal freigestellt sind, genauer gesagt, die dürfen jetzt zum Jobcenter gehen. Wie kann es sein das ein kirchliches Unternehmen in diesem Fall die Diakonie finanziell strauchelt? Die Kirchen in Deutschland sind so reich, vor allem was die Kirchen nicht gerne hören, sondern auf sehr hohem Niveau jammern. Da müsste sich doch eine Lösung finden um "Geld zu sammeln" und einen Vergleich zu stande zu bringen. Unter anderem soll ja auch die Beratungsstelle für Schuldner von der Insolvenz betroffen sein. Warum kein Hilferuf nach "Peter Zwegat aus Berlin", so mal am Rande ironisch bemerkt. Für mich nicht gegreiflich, auf der einen Seite kritisiert die Kirche die zunehmende Armut in Deutschand, die per Gesetz(Hartz 4) verordnet wurde. Und wenn sie selbst in unruhiges Fahrwasser kommt oder Einrichtungen von ihr, handelt sie genau so unbarmherzig wie unsere Konzerne die immer gleich als erstes Personal abbauen.
    Im Werkhof waren meines Wissens auch Menschen in Beschäftigung, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben, was aus denen jetzt wird interessiert der Kirche wohl wenig. Nun stehen sie da, die Menschen mit irgendeinem Handicap und wissen nicht wie es weiter gehen soll.

    Armes Goslar, wie weit soll es noch bergab gehen? Immer mehr Menschen gehen auf ihre Altersrente zu, immer mehr Menschen verlieren ihre Arbeit in Goslar, Neuansiedlung von Unternehmen gibt es nicht die im spürbaren Umfang Arbeitsplätze schaffen würden. Einfach nur enttäuschend das jetzt auch soziale Einrichtungen den Bach runter gehen und ihre Arbeitskräfte dem ebenfalls hinterherschicken.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    Speedy (04.11.2016),thronerbe (04.11.2016)

  3. #2
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein das ein kirchliches Unternehmen in diesem Fall die Diakonie finanziell strauchelt.
    Weil es Kapitalgesellschaften sind, meist GmbH Co KG .Das ist eine Möglichkeit sozial zu arbeiten, ohne ideologisches
    Gedankengut. Und das ist gut so, dass diese Betriebe auch wirtschaftlich arbeiten müssen um überleben zu können.
    Desweiteren bedeutet der Insolvenzantrag erstmal nichts anderes als die Fortführung der Arbeit.
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  4. #3
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Dörs,

    der Werkhof ist bereits GESCHLOSSEN und die Mitarbeiter SIND bereits zuhause. Der Status ist meiner Meinung nach eine
    GEMEINNÜTZIGE GmbH. Die website IST bereits abgeschaltet. Also geht es doch wohl eher nicht weiter.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  5. #4
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo thronerbe,
    nein, die Website ist nicht abgeschaltet sondern funkt weiterhin.Meine Anfrage wäre in wieweit soziale GmbH noch gesellschaftlich
    eine Relevanz aufweisen können, ohne halben Mehrwertsteuersatz?
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  6. #5
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf www.werkhof-goslar.de kommt seit einigen Tagen "Bald verfügbar"

    Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  7. #6
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  8. #7
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    News:
    Goslarsche Höfe feiern Geburtstag
    Die nächsten Veranstaltungen in den Goslarschen Höfen stehen bevor, auch ein guter Grund für die Macher, klar zu machen, dass es dort weiter gehen wird. Der zweite Geburtstag steht vor der Tür. Andreas Pleyer, Geschäftsführer der Höfe, weist in einer Pressemitteilung Gerüchte zurück, die nach der Schließung des Werkhofes der Diakonischen Beratungsdienste aufgekommen waren – demnach sei auch das „Experiment Goslarsche Höfe“ gescheitert. Dem sei nicht so, betont Pleyer.
    Quelle: GZ Live, 16.11.2016, 16:47
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  9. Danke von:

    Maria (16.11.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.