Moin!

Zitat Zitat von Harzer06 Beitrag anzeigen
Und woher kommt die Annahme, daß alles Beobachtete ja nur durch menschlichen Einflusses entstanden sein kann?
Alles sicher nicht. Der Mensch maßte sich allerdings von je her an, andere Lebewesen in Schädlinge und Nützlinge zu unterteilen und die (vermeintlichen) Schädlinge möglichst nachhaltig auszurotten. Ich mache mich selbst auch nicht frei davon. Ich brauche keine Wölfe und auf Mücken, Zecken und Flöhe kann ich auch verzichten. Dennoch befürworte ich es, wenn die menschlichen Eingriffe behutsam stattfinden. Wo das nicht möglich ist, gilt es, abzuwägen, welches das höhere Gut ist. Es gefällt mir, dass dies inzwischen nicht mehr hauptsächlich der Profit bzw. der Benefit des Menschen ist.

Eine verweigerte Bauartzulassung für unsinnige Fahrzeugtypen beispielsweise. Bei Plastiktüten geht es ja (also wieder beim kleinen Bürger).
Eh' klar. Glühlampen, nicht normgerechte Bananenkrümmungen, und, und, und. Ich mag keine unsinnigen und/oder praxisfremden Reglementierungen. Ich möchte selbst bestimmen können, was gut für mich ist, was ich konsumieren darf, etc.

Viele Grüße,

Gunther