Aber Hallo, Luzi die Waldfee, was für eine Auflistung von Spiel- und Modellspielwarenherstellern, die mir natürlich überwiegend vertraut sind, als gelernter Modellspielwarenfachverkäufer.
Natürlich kann ich mich erinnern und oft stand ich mit großen Augen zu Beginn der 70ziger Jahre gerade in der Vorweihnachtszeit vor dem Schaufenster von Ueckermann was sich von den damaligen Mitbewerbern (Paul Gerecke und Heinrich Hottenrott und Karstadt) abhob. Georgenberger hat es schon angesprochen, es gab in der Tat einen "Glaubenskrieg" zwischen Gleich- und Wechselstrommodelleisenbahnern, dieser sogenannte Zwist hielt bis in die Zeit der frühen 80 ziger Jahre an. Ueckermann hatte von Fleischmann Personenwagen im Schaufenster ausgestellt die eher den Maßstab in Richtung 1:100 gingen Spur H0 und der Zuggattung "Blauer Enzian" oder "Rheingold" zuzuordnen waren, die Farbgebung elfenbein/blau und elfenbein/rot (die ersten IC Waggon der 1. Klasse.
Natürlich war ich trotz meiner 10/11 Jahre so gerissen, das ich bei Gerecke und Hottenrott nachfragte, ob sie auch diese Waggons hatten und was die kosten sollen. Weder Gerecke noch Hottenrott hatten diese Waggons vorrätig.
Aus heutiger Sicht würde man sagen, wenn es Ueckermann noch geben würde, er würde Nischenprodukte anbieten.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist