Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: F.W. Uekermann Nachf.

Baum-Darstellung

  1. #32
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Märklin war zur damaligen Zeit bei Gerecke in der Fischemäkerstrasse Marktführer. Da haben wir uns als Kinder in der Weihnachtszeit am Schaufenster die Nase plattgedrückt, um die Bahnen fahrenzusehen(alte Rechtschreibung). Fleischmann bei Ueckermann irgendwie nur zweite Wahl. Ich glaube, es war zur damaligen Zeit ein Glaubenskrieg zwischen Gleich- und Wechselstrom. Kehrschleifen waren mit Märklin problemlos zu befahren.
    Gruß Manne
    Wenn man vor dem Geschäft von Herrn Uekermann stand, ergab sich folgendes Bild:
    In der Mitte von 2 Schaufenstern der Eingang zum Geschäft, der etwas nach hinten versetzt war. Das rechte Schaufenster zeigte Spielwaren unterschiedlicher Art, Eisenbahn, Modellautos, Bausätze für die Eisenbahn.
    Im linken Schaufenster waren Lederwaren und manchmal auch Souvenirs. Diese Aufteilung wurde im Inneren des Geschäfts fortgeführt, rechts Spielwaren und links Lederwaren. Beide Bereiche hatten Tresen, auf denen die Waren dem Kunden präsentiert werden konnten. Modellautos der Marke Wiking wurden am Ende des Ladens in der Mitte verkauft, wo ebenfalls ein Tresen stand, auf dem u.a. auch Souvenirs ausgestellt waren. Rechts hinter dem Tresen war eine Regal, das mit einem Vorhang versehen war. Und in diesem Regal waren in grauen Kartons die Wiking Autos. Zu meiner Kindheit kostete ein Wiking PKW 60 oder 80 Pf. Und Herr Uekermann hatte die geniale Gabe, auch einem Kind den "Neuwagenkauf" zu einem Erlebnis werden zu lassen. Ich besitze noch viele der Autos aus der Zeit und bei vielen kann ich mich noch genau an den Erwerb erinnern, weil es so prägend war.
    Ein tolles Geschäft mit einem einzigartigen Besitzer!

    Liebe Grüße
    Georgenberger

  2. Danke von:

    Bergmönch (18.03.2017),kleine (15.03.2017),Maria (15.03.2017),märklinist (13.04.2019),Strippenzieher (15.03.2017),thronerbe (15.03.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.