Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stella Vitalis Seniorenzentrum

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard Stella Vitalis Seniorenzentrum

    Nu isses fertig, dann schauen wir mal, was in der ersten Juliwoche passiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stella viatalis goslar.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  2. Danke von:

    Systemcoach (09.02.2015)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Sieht ja ganz schön häßlich aus.
    Passt doch in die Innenstadt.
    Gruß
    Uwe

  4. Danke von:

    Andreas (07.02.2015),Bergmönch (17.02.2015),Systemcoach (09.02.2015)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Auch für diesen Bau musste eine wunderschöne alte goslarer Villa weichen... Hätte man die nicht als Portal mit in den modernen Bau mit einbeziehen und integrieren können? Woanders geht sowas. Hier: Nein. Offenbar nicht. Die Gründe, warum alles so gekommen ist, kenne ich nicht. Vielleicht weiß jemand was dazu?

    In der ersten Juliwoche... wird es zukünftig vlt. ähnlich kommen, wie einst schon von der gegenüber liegenden Seite her... Dann wird halt das Schützenfest schon um 22 Uhr sein Braunschweiger Tor schließen - wie in München die "Wies'n" - da ist auch um 22 Uhr finito. Und keiner meckert dort!

    Glück Auf!
    Goslärsche

  6. Danke von:

    Andreas (07.02.2015)

  7. #4
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Das mit dem Oktoberfest ist so aber nicht richtig.



    http://www.oktoberfest.de/de/article...ngszeiten/459/
    Glück Auf!
    Andreas

  8. #5
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach guck! Ich hätte schwören mögen, dass die Zelte um 22.00 Uhr schließen, ok - allenfalls 22.30 Uhr. Mir war das von damals so in Erinnerung... Die Zeiten für 2015 beschreiben tatsächlich etwas anderes.

  9. #6
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Aus diesen ganzen "Reden" weiß ich immer noch nicht, wo diese neue Seniorenzentrum liegt. Welche alte Villa mußte weichen?

    Die Homepage von Stella Vitalis läßt auch lange nach der Adresse suchen. Bin erst im Impressum fündig geworden. Am Osterfeld also. Wo war denn da eine Villa???
    Viele Grüße
    Erika

  10. Danke von:

    Susanne-K. (08.02.2015)

  11. #7
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Genau dort, auf dem Areal wo sich das Stella Vitalis "breit" gemacht hat, war früher eine alte Villa in einem großen, alten Garten. Bis in die Anfang 1980er Jahre war die offensichtlich auch noch bewohnt. Die Bewohner wurden lange vor dem Abbruch dort "entfernt". Nach dem Abbruch des schönen alten Gebäudes (in meinem Sinne war es schön) war dort lange eine Ödenei, es wurden einige Garagen dort erbaut, bis schließlich mit den Bauarbeiten zum Senioren-Sitz begonnen wurde, der seit Frühsommer des vergangenen Jahres bezogen worden ist.
    Oberhalb des Grundstückes, nach ca. Süd-Osten hin, schließt unmittelbar der Klusteich an, der im Zuge des Neubaus Stella Vitalis einen sanierten Damm erhalten hat. Der Gebäudekomplex "Osterfeld 5" schließt straßenseitig an das neu bebaute Grundstück an. Wenn man am Altenheim "Abendfrieden" in die Straße "Osterfeld" einbiegt, fährt man geradezu auf das Stella Vitalis zu; links geradeaus geht die Straße "Petersberg" als Sackgasse bis zum Klusfelsen rein.
    Auf Google-Maps ist noch der Zustand zu sehen, dass das alte Gebäude weg ist und vorne rechts zur Straße Osterfeld hin die 5 Garagen stehen. Vom neuen Grundriss geschweige denn Gebäude ist noch nichts zu sehen. Im direkten Anschluss liegt der Gebäudekomplex "Osterfeld 5", der an der Straße "Am Klusteich" endet.

    Glück Auf, Goslärsche

  12. Danke von:

    Maria (09.02.2015),Strippenzieher (08.02.2015),Susanne-K. (08.02.2015),zeitzeugin (08.02.2015)

  13. #8
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    wenn ich jetzt richtig gelesen habe, bzw. verstanden habe, ist das neue Seniorenzentrum Stella Vitalis nähe des Osterfeldes gebaut worden. Den Planern und Bauherren, sowie auch den städtischen Behörden die für den Bau grünes Licht gegeben haben, müsste eigentlich klar gewesen sein, dass es einmal im Jahr dort lauter zu geht, wegen des alljährlichen Schützenfestes. Ärger wegen Lärmbelästigung könnte somit vorprogrammiert sein. Aber warum soll das Schützenfest eventulle Nachteile hinnehmen, denn dieses Fest findet seit eh und jeh auf dem Osterfeld statt und war somit als erstes dort. Die Wohnbebauungen kamen später dazu. Jeder der dort hingezogen ist muss sich im klaren gewesen sein das es einmal im Jahr im Juli lauter zu geht.
    Man kann nur hoffen, falls es wegen dieser Angelegenheit mal zu Rechtstreitigkeiten kommt, dass das Gericht oder ein Schlichter zu gunsten des Schützenfestes entscheidet. Sollte es so dann nicht der Faöll sein, werden sich wohl viele Schausteller "verabschieden", weil das Geschäft was sie erhoffen, dann zu ihrem Ungunsten ausfällt.
    Denn ein kleineres Schützenfest oder gar eine Schützenfest das um 22 Uhr schließen muss oder ohne Musikbeschallung ab 20 Uhr und in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr wäre von vorn herein zum scheitern verurteilt. Dann ginge wieder ein Stück Geschichte in Goslar zu Ende, weil die Schausteller adieu Goslar sagen würden.
    Es ist leider immer schwierig es allen recht zu machen, aber hier haben die Verantwortlichen wohl wieder nur von "ihren Bürostühlen aus bis zu den vor ihnen stehenden PC-Monitoren" gedacht.
    Wir werden abwarten, was im Juli dann alles angeprangert wird in Sachen Schützenfest auf dem Osterfeld.

    Noch als Anmerkung, in Bayern ist so einiges anders geregelt, als im Rest der Republik.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  14. #9
    Gezäheschlepper Avatar von redbullsuechtig
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    München - Obergiesing
    Alter
    50
    Beiträge
    23
    Danke
    32
    74 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Mal was ganz anderes... naja, obwohl... passt eigentlich doch zum Thema:

    Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass es in Goslar (mit Hahnenklee) sage und schreibe 12 Seniorenheim/Pflegeheime/Senioren"residenzen" gibt. Ich meine, ganz schön viele, oder? Wenn man hier so liest, dann bekommt man ja schon mit, dass die Jungen wegziehen und die Alten bleiben (sehr grob ausgedrückt natürlich). Trotzdem kommt mir das sehr viel vor, wenn ich überlege, dass in meiner alten Heimatstadt in der Nähe von München mit knapp unter 50.000 Einwohnern gerade mal 4 Senioren- und Pflegeheime existieren.

    Braucht Goslar so viele Seniorenheime?

  15. Danke von:

    Andreas (09.02.2015),Systemcoach (09.02.2015)

  16. #10
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Auch ich bezweifele, dass Goslar dieses weitere Altensilo benötigt. Es sollte ja ursprünglich noch eine Etage höher sein. Dann kamen die Anliegereinsprüche.

    Leider ist diese Art des Wegschließens vor der restlichen Gesellschaft schon an sich eine Lizenz zum Geld drucken. Qualitätsstandard zu überwachen ist kaum zielführend möglich. Im Knast soll es wohl besser sein: Regelmäßige Fürsorge , auch wenn es "Überwachung" heißt sowie bei guter Führung Freigang .
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  17. Danke von:

    Andreas (09.02.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.