Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 50.000 Euro für die Fenstersanierung in der Rosentorstraße 27

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard 50.000 Euro für die Fenstersanierung in der Rosentorstraße 27

    50.000 Euro für die Fenstersanierung in der Rosentorstraße 27



    Goslar. Durch die "Stiftung Neuwerk" sollen weitere Fenster des Gebäudes Rosentorstraße 27/27A saniert werden. Bereits im vergangenen Jahr wurden Mittel in Höhe von 60.000 Euro für die Fenstersanierung veranschlagt, im Haushaltsplan 2017 sollen noch einmal 50.000 Euro freigegeben werden. Ein Entschluss über die weiterführende Sanierung fällt am 20. Juni im Rat der Stadt Goslar.
    Mit dem Ratsbeschluss vom 20. September 2016 wurden 60.000 Euro als Mittel für eine Sanierung beim Kostenträger „Stiftung Neuwerk“ zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind in dem Gebäude 70 Fenster zu sanieren, 34 würden in den Abschnitt 2016 fallen, 20 in 2017 und 16 Fenster würden für das Jahr 2018 bleiben.
    Die zu sanierenden Fenster bestehen aus einfachem Nadelholz und sind durch die Witterung besonders auf Wetterschenkeln, Sprossen und Rahmen angegriffen worden. Bei einer grundsätzlichen Überarbeitung sollen Altfarben entfernt, das Holz ergänz und mehrere Schichten Farben aufgebracht werden. Die Außenfenster sollen komplett instand gesetzt werden und Innenfenster sollen nach denkmalrechtlichen Vorgaben eingebaut werden.

    Quelle:regionalheute

    Gruß Toni

  2. Danke von:

    Harzer06 (30.05.2017),Hobo (31.05.2017),Luzi (31.05.2017),Maria (30.05.2017),märklinist (02.06.2017),Speedy (30.05.2017)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn ich das richtig lese, bzw. verstehe, dann will man die alten Holzfenster aufarbeiten. Für einen relativ kurzen Zeitraum würde man die Fenster retten, aber kurz überlang müssten sie gegen andere aus anderem beständigem Material ausgetauscht werden. Es gibt Fenster die zwar Holz sind, aber die Außenseite ist dabei kunststoffbeschichtet und somit widerstandsfähiger gegenüber herkömmlichen Holzfenstern, die mit Farbe überlackiert werden. Selbst wenn man ein Kunststofffenster wählen würde, dann ließen sich die Sprossen aufkleben. Aber es ist alles eine Frage der Kosten. Und Fenster aus einfachem Fichten oder anderen heimischen Nadelhölzern sind nicht das non plus ultra. Fenster müssen dicht schließen, so das die Wärme in den Räumen bleibt und sich nicht durch alte Holzfenster verflüchtigt.
    Teilweise sind in den Wohnungen wo ich in Braunschweig wohne auch noch Holzfenster drin, die jetzt aber nach einer Aufarbeitung die vor etwa 5 Jahren stattgefunden hat, jetzt gegen Kunststofffenster ausgetauscht werden. Das Geld für die Maler die sich um den Erhalt der Fensterschenkel bemüht hatten, hätte man also sparen können.
    So würde das dann wahrscheinlich auch eintreten, wenn man die Fenster in der Rosentorstraße 27 "überarbeiten will". Am Ende wird es dann nämlich teurer, weil die Witterung ja weiter an dem Material nagen wird. Lackfarben sind Temperaturschwankungen unterworfen und die Farbe reißt erst auf dann platzt sie ab durch Sonneneinstrahlung oder auch Frost und Nässe. Sicherlich könnte man Fenster jährlich oder alle zwei Jahre überstreichen, aber Sinn macht das nicht.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  4. #3
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Von der Ideologie der Wegwerfgesellschaft sind wir heute kilometerweit entfernt. Viele betrachten die Erhaltung und Instandhaltung als Umdenkungsprozess. Die Forderung: Erhalten statt Erneuern steht im Vordergrund.Das gilt auch für Holzfenster.
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  5. #4
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    ... und da ist sie wieder, die große Käseglocke, die einige gerne über Goslar stülpen würden. Nur lebenswert wird es darunter nicht mehr sein.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. Danke von:

    Andreas (06.06.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.