Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ideenwettbewerb: Stadt sucht Namen für neues Viertel

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard Ideenwettbewerb: Stadt sucht Namen für neues Viertel


    Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (CDU) hat es getwittert: Die Stadt will einen Ideenwettbewerb veranstalten, um einen Namen für den Bereich Fliegerhorst Mitte und -West zu finden.

    Goslar. Die Stadt will mit einem Ideenwettbewerb nach einem Namen für das Areal rund um den Fliegerhorst Mitte- und West suchen. Das twitterte kürzlich Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (CDU).

    Das twitterte der Oberbürgermeister:

    Für den Bereich Fliegerhorst Mitte und -West sucht die Stadt Goslar einen neuen Stadtteilnamen. Kreativität der Bevölkerung gefragt!!

    regionalHeute.de fragte daraufhin die Verwaltung nach weiteren Informationen und bekam folgende Antwort: „Die Stadt Goslar beabsichtigt, einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung des neuen Stadtteils durchzuführen.“ Eine entsprechende Vorlage sei in Vorbereitung. Am 17. August werde sich der Bauausschuss damit befassen. Weiter heißt es: „Geplant ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einreichen können, die dann von einer Kommission ausgewertet werden.“

    Ratsherr Giovanni Graziano von der SPD hatte direkt einen Vorschlag:

    GRZNO
    Französisches Viertel hat auch Charme. Bis 1983 waren dort Franzosen Stationiert und wir haben ja eine Partnerstadt in Frankreich.

    Quelle:rgheute

    Gruß Toni

  2. Danke von:

    Trichtex (04.08.2017)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Ich fände Goslar-Fliegerhorst schön, aber schon bei den Straßennamen möchte man ja die Erinnerung an die Historie des Areals tilgen. Deshalb wird's natürlich auch nichts mit dem "Französischen Viertel". Es wird auf irgendetwas nichtssagendes hinauslaufen. Grauhöfer Aue oder Nordfeld. Irgendsowas.

    Viele Grüße,

    Gunther

  4. Danke von:

    Andreas (09.08.2017)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    "Französisches Viertel" klingt wie ein Stadtteil von Berlin, wir sollten uns an unsere Heimat orientieren, den Vorschlag von Trichtex "Grauhöfer Aue" würde ich mit unterstützen, es ist einfach passend zu der Gegend, denn es gibt gegenüber die Bassgeige und die Goldene Aue, weiter südlich. Ein eigener Vorschlag von mir wäre "Grauhöfer Holz", so nannte man mal die Gegend dort, die Eltern früher sagten immer am Sonntagnachmittag, kommt, lass us ins Grauhöfer Holz gehen. Meist kehrten wir dann in die Blauen Quellen ein zum Kaffee trinken und Kuchen essen. Ach das wäre auch passend "Goslar-Blaue Quellen".

    In diesem Sinn
    der märklinist

  6. Danke von:

    Andreas (09.08.2017),Luzi (04.08.2017)

  7. #4
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Das "Französische Viertel" dürfte aber nur die zwei oder drei Gebäude im äußersten Nordwesten des Geländes umfassen, denn größer war der französische Standort nicht.

    Aber warum soll denn der Fliegerhorst unbedingt auch namentlich ausgelöscht werden?
    Im Gegensatz zu unserer Bundeshauptstadt, wo Gelöbnisse etc. wegen der Bevölkerungsproteste nur versteckt im abgeriegelten Hinterhof stattfinden, war die Bw in Goslar durchaus präsent und auch weitgehend akzeptiert.

    G´Auf
    Harzer06
    Geändert von Harzer06 (04.08.2017 um 13:17 Uhr)

  8. Danke von:

    Andreas (09.08.2017),Luzi (06.08.2017)

  9. #5
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    Ich fände Fliegerhorst sehr passend,
    oder Grauhöfer Holz!
    Beide Namen treffen für das neue Viertel zu
    und, man könnte auch der späteren Generation gut erklären,
    warum diese Namen gewählt wurden!

    Gruß, Luzi

  10. Danke von:

    Bergmönch (05.08.2017),märklinist (05.08.2017)

  11. #6
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    warum behält der Stadtteil nicht einfach den Namen " Fliegerhorst " ? es ist schon speziell gewesen das die Luftwaffen Kaserne dort keinen "normalen" Namen erhalten hat sondern als Fliegerhorst Goslar geführt wurde ...
    vor dem Bau des Flughafens war das Gebiet , wenn Bergland sich richtig Erinnert , als " Grauhöfer Feld " bekannt - wäre eventuell auch ein Alternative , soll man machen was man will , aber bitte kein zu künstlichen Namen

  12. Danke von:

    Andreas (09.08.2017),Bergmönch (06.08.2017)

  13. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Für den "Fliegerhorst" bin ich auch.
    Das weis sofort jeder, wo das Gebiet ist.
    Zumindest von den älteren.
    Gruß
    Uwe

  14. Danke von:

    Andreas (09.08.2017)

  15. #8
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    So wie mir bekannt ist, befand sich auf dem Kasernengelände das Luftwaffenausbidungsregiment 5, dort wurden Bodenverteidigungssoldaten ausgebildet. Selbst war ich in Iserlohn ebenfalls im Luftwaffenausbildungsregiment 5, welches eigentlich gleich war mit dem Goslarer. Auch ich bin dort zum Bodenverteigungssoldaten ausgebildet wurden 1980.
    Den Flugplatz gibt es schon einige Zeit nicht mehr, im 2. Weltkrieg soll er bombadiert wurden sein, Teile oder gar die ganze Länge der späteren Marienburgerstraße waren das Rollfeld. Für mich persönlich wäre der Name Fliegerhorst bedenklich, weil er an die Schrecken des 2. Weltkrieges erinnern würde und nicht an einen ganz normalen Ort rördlich am Rande Goslars.
    Geschichtlich betrachtet dürfte da die Bezeichnung Grauhöfer Holz deutlich überwiegen.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  16. #9
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Also, wenn man sich das auf der Karte so anschaut, sollte das Ganze einfach unter Goslar - Grauhof verbucht werden. Das wäre dann alles zwischen Troppauer Straße (Süden), Grauhöfer Landwehr (Westen), Mineralbrunnen (Norden) und Klostergut (Osten).

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  17. #10
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Ideenwettbewerb .... sowas beklopptes.

    Es gibt nur 2 logische Namen. Für die meisten Goslarer ist Fliegerhorst ein Begriff und auch am besten greifbar.
    Ansonsten eben Sachsenhai, klingt zwar komisch, grenzt aber im Norden direkt an das Gelände. Selbst Grauhöfer Holz wäre falsch.

    Französisches Viertel ist komplett daneben, die 2 Gebäude und der ehemalige Hubschrauberhangar haben nichts mit dem Fliegerhorst zu tun und wurden erst nach dem Krieg gebaut gebaut.
    Glück Auf!
    Andreas

  18. Danke von:

    Toni Pepperoni (09.09.2017),Willi (23.09.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.