Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Die ehemalige Harz-Schänke

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.357
    Danke
    2.680
    3.303 Danke für 987 Beiträge erhalten

    Foto Die ehemalige Harz-Schänke

    Hallo Gemeinde,

    seit vielen Jahren steht die Harz-Schänke nun schon leer.
    Der Besitzer der Immobilie scheint sich offensichtlich nicht mehr drum zu kümmern.
    So wie das ganze aktuell aussieht, verliert Goslar wohl schon bald ein weiteres Fachwerkhaus. Siehe Foto - noch könnte man das Gebäude vielleicht erhalten, wobei der Zerfall doch schon recht weit fortgeschritten ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken harzs.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Erst kümmert sich niemand mehr um die Immobilie, dann ist sie baufällig,
    darf aber nicht Abgerissen werden wegen dem Denkmalschutz.
    Am Ende läuft das dann so wie in der Sommerwohlenstraße.

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja.... SO kenne ich das Gebäude schon seit 2006... Ich bin da
    mit einer Freundin immer langgegangen..
    Schade drum, weil ich finde gerade so "alte" Gebäude immer sehr interessant.

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Gebäude steht jetzt zur Versteigerung an. Da die bisherige Besitzer seine Rechte an dem Haus aufgegeben haben soll, ist die Stadt dafür zuständig.
    Der Zustand ist auf jeden Fall immer schlechter geworden. Der neue Eigentümer müßte bestimmt alles entkernen lassen, was mit Sicherheit nicht allzu billig ist.
    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich wer findet und das Gebäude wieder saniert.
    Beispiele dafür gibt es ja.
    In der Bergstraße gegenüber des alten "Piano´s" wurde ja viel investiert und das Haus sieht jetzt super aus.

  5. #5
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Eigentlich ein hübsches Gebäude, aber die Sanierung verschlingt bestimmt deutlich mehr als 150 K€. Das ist nur dann ein Schnäppchen, wenn man es geschenkt bekommt...
    Alles Liebe
    Jan

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Angeblich soll auch noch ein hübscher Betrag von der Grundsteuer aufgekommen sein. Den würde man dann auch noch mit ersteigern. Um welche Summe es da geht weiß ich allerdings auch nicht. Dann wäre das Gebäude noch schlechter zu verkaufen.
    Aber diese Aussagen habe ich nur vom hörensagen.
    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich für das Haus jemand findet. Wenn es dann irgendwann so Baufällig ist, das es abgerissen werden muß, wird doch wieder ein häßlicher Neubau (Hansehaus) hingestellt.

    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Mittlerweile hängt an der Faßade auch schon ein Plakat, zur Versteigerung. Mal sehen ob das was wird.

    Gruß
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4418.jpg   Harzschänke Detailansicht.JPG   Harzschänke Seitenansicht.JPG  

  8. #8
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Kann man auch minus Beträge steigern? So ab -150 k€ wär'n wir dabei
    Alles Liebe
    Jan

  9. #9
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    tztztztz alter schirm ... und in mühevoller kleinarbeit nach feierabend wird dann daraus ein vereinsheim für das goslarer forum ;-)

  10. #10
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    ok, wenn alle mit anpacken ist das nen Klacks!
    Alles Liebe
    Jan

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.