Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Bahnbetriebswerk BW Goslar

  1. #21
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    Ein Bild aus guten Tagen

    Hallo FaXe,

    das ist ja mal eine Aufnahme, so komplett habe ich das BW noch nie gesehen. Die Dampflokära scheint sich da aber schon kurz vor dem Ende zu stehen. Offensichtlich wird das BW auch schon als Busdepot für die Post und Bahnbusse genutzt.
    Glück Auf!
    Andreas

  2. Danke von:

    Bergmönch (01.10.2013),märklinist (30.09.2013),Susanne-K. (23.10.2013)

  3. #22
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    50
    Beiträge
    55
    Danke
    17
    24 Danke für 15 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,
    da hast du Recht

    Bildunterschrift:
    Für die Dampflokomotiven gab es keine Zukunft mehr: Die Dampfrösser traten Ende Mai 1975 von Goslar aus ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz an. Jetzt hat der Lokschuppen keine Mieter mehr und sein Schicksal ist ungewiß!
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  4. #23
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Historikus Beitrag anzeigen
    Erst einmal muss man wohl den Boden begutachten, bevor man dort etwas plant. Das Problem ist, das solche Anlagen meistens kontaminiertes Bodengefüge hinterlassen ( Öl und ähnliche Stoffe). So ist es auch am ehemaligen Bahnhof Braunlage, dort soll auch ein Abriss passieren, nur wer kümmert sich dann um das kontaminierte Erdreich. Ich hatte ja noch in den sechziger Jahren das Glück im Bw Loks zu erleben, war für mich ein wahres Glück.
    Hallo Historikus,

    die Bahn durfte 1938 dort nur bauen, weil sie ein priveligiertes Unternehmen war. Auf dem Gelände waren Brunnen, die das Wasser aus dem Nordberg(?) bekamen. Größenordnung 20 000 Liter/Tag. Jede andere Art von Bebauung wird scheitern, wie bereits zuvor erwähnt, zumal die Bebäude jetzt abgerissen sind. Vorher hatte die untere Wasserschutzbehörde nichts gegen einen Betrieb einzuwenden.

    Das kontaminierte Erdreich ist "angeblich" entfernt worden
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  5. #24
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Das ehemalige Bahnbetriebswerk in Goslar

    Schade, schade, schade. Was waren das für Zeiten so zwischen 1973 und 1977 war ich fast täglich nachdem ich meine Schulaufgaben gemacht habe mit meinem damaligen Schulfreund auf dem Gelände des alten BW. Habe auch noch analoge Fotos aus dieser Zeit. Immer sind wir mit unseren Rädern von der Altstadt aus über die Bundesstraße zum Bahnbetriebswerk gefahren. Unser Highlight war damals eine Mitfahrt auf einer 050 Kabinentender vom BW Goslar nach Oker und zurück.
    Da nahmen wir es auch mit Pünktlichkeit nicht so genau, denn unsere Eltern verlangten das wir um 18 Uhr zu Hause waren.
    Viele Jahre später muss glaube 1998 gewesen sein, da war ich ein letztes Mal auf dem Grundstück des BW und war über den Zustand erschrocken, habe auch da ein paar analoge Bilder gemacht. Die Natur hat sich da breit gemacht. Wo die Drehscheibe war, wuchsen Bäume hervor. In den Ruinen der Lokleitung hatten sich Obdachlose einquartiert die flüchteten, als ich mit einer Begleiterin in das Gebäude ging, obwohl der Zutritt verboten war. Im Internet existiert ein Gleis und Lageplan des alten BW. Wollte dies schon mal in 1:87 nachbauen. Als ich mich daran machte den Gleisplan in 1:10 für Märklin C- Gleise umzusetzen, stieß ich sehr schnell an die Grenzen meiner räulichen Möglichkeiten.

  6. #25
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    beim rumwühlen im netz gefunden : http://langelsheim.npage.de/fotos-bi...en-goslar.html

  7. Danke von:

    Andreas (29.09.2013),Bergmönch (01.10.2013),uwe unten (29.09.2013),zeitzeuge (03.10.2013)

  8. #26
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Das ist sehr schade dass das nicht erhalten werden konnte. War da selbst mal stationiert. Als der Postreisedienst von den Politikern kaputt gemacht worden war und wir als Fahrer zur Bundesbahn wechseln mußten, waren wir anfangs im BBW stationiert, ehe wir dann auf das Gelände des Stadtbusses umsiedelten.

  9. Danke von:

    Andreas (29.09.2013)

  10. #27
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Moin, habe hier noch ein paar Bilder kurz vor dem Abriss...
    Zum Thema Nachnutzung: Ich meine, auch die Goslarer Kinofamilie () hatte ein Kino à la Cineplex auf dem Gelände geplant. Wo das nu steht wissen wir ja

    Los geht´s:

    1

    comp__IGP4013 von ninawuff auf Flickr

    2

    comp__IGP4014 von ninawuff auf Flickr

    3

    comp__IGP4022 von ninawuff auf Flickr

    4

    comp__IGP4047 von ninawuff auf Flickr

    5

    comp__IGP4056 von ninawuff auf Flickr

    6

    comp__IGP4063 von ninawuff auf Flickr

    7

    comp__IGP4066 von ninawuff auf Flickr

    8

    comp__IGP4071 von ninawuff auf Flickr

    9

    comp__IGP4109 von ninawuff auf Flickr

    10

    comp__IGP4112 von ninawuff auf Flickr

    11

    comp__IGP4122 von ninawuff auf Flickr

    12

    comp__IGP4138 von ninawuff auf Flickr

    13

    comp__IGP4160 von ninawuff auf Flickr

    14

    comp__IGP4187 von ninawuff auf Flickr

    15

    comp__IGP4193 von ninawuff auf Flickr

    16

    comp__IGP4197 von ninawuff auf Flickr
    Hallo in die Runde,
    ich muss sagen, mir blutet das Herz. wie kann man so etwas nur zulassen. Warum gab es nie eine Interessengemeinschaft, die sich um Erhalt der Gebäude und Teile des Fuhrparkes kümmerte. In anderen Regionen unseres Landes gibt es so etwas, und vorallem es funktioniert. Dort schaffen Leute unentgeltlich in ihrer Freizeit Großes. Loks und Waggons werden instandgesetzt. Strecken werden vom Bewuchs befreit, teilweise werden Gleise wieder neuverlegt. Ich denke wenn es heute eine Museumsbahn gäbe, die in den Oherharz hochdampfen würde, das wäre eine gute Einnahmequelle und würde viele Touristen anlocken, vorallem zur Winterzeit bei guter Schneelage. Goslar hätte eine große Perle mehr.

    Es grüßt der
    märklinist aus BS

  11. #28
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    @ märklinist ... weil es leider leute gibt die leute mit Visionen so runterbuttern das sie kein Interesse haben so etwas durch zuziehen ...
    tja Bahnbetriebswerk Goslar von dort aus mit zügen gezogen von Dampfloks in den westlichen oberharz das hätte bestimmt was gehabt , an jeden kleinen Bahnhof den es gab ein gemütliches cafe , wo man hätte aussteigen können um mit dem nächsten zug weiterzufahren ... ... es ist geschichte . das bw ist den erdboden gleich gemacht worden , die strecken in den oberharz gibt es schon ein paar jahre länger nicht mehr ... PS. es gibt zwei bücher die Bergland jeden ans herz legen kann die sich für die Historie der Eisenbahn im westharz interessieren : "Mit der Eisenbahn in den Oberharz! - "Unterwegs auf der Innerstetalbahn Langelsheim - Altenau" sowie "Bw Goslar - Ein Nordharzer Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit " bald ist weihnachten lasst sie euch einfach untern baum legen ...
    Hallo,
    ja, das ist sehr bedauerlich. Wäre es in jüngster Zeit geschehen, das man den Schienverkehr in den westlichen Oberharz einstellt, da bin ich mir sicher, so einfach wäre das dann nicht abgelaufen.
    Es ist noch nicht allzulang her, da habe ich auf dem südwestdeutschen Rundfunk eine Eisenbahnsendung gesehen, wo die Dampfloks noch in den Harz schnauften, an der Innerstetalsperre vorbei Richtung Altenau und die roten zweiteiligen Akkutriebwagen waren auch zu sehen. Man zeigte Bilder vom verschneiten Oberharz, aber auch die wärmere Jahreszeit. Schade das ich nur durch Zufall umgeschaltet hat, sonst hätte ich den Film aufgenommen.

    Es grüßt der märklinist

  12. #29
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja, das ist sehr bedauerlich. Wäre es in jüngster Zeit geschehen, das man den Schienverkehr in den westlichen Oberharz einstellt, da bin ich mir sicher, so einfach wäre das dann nicht abgelaufen.
    Es ist noch nicht allzulang her, da habe ich auf dem südwestdeutschen Rundfunk eine Eisenbahnsendung gesehen, wo die Dampfloks noch in den Harz schnauften, an der Innerstetalsperre vorbei Richtung Altenau und die roten zweiteiligen Akkutriebwagen waren auch zu sehen. Man zeigte Bilder vom verschneiten Oberharz, aber auch die wärmere Jahreszeit. Schade das ich nur durch Zufall umgeschaltet hat, sonst hätte ich den Film aufgenommen.

    Es grüßt der märklinist
    Die Entscheidung, den Bahnverkehr (von Langelsheim -) auf der bis dahin einzigen normalspurigen Gebirgsstrecke Norddeutschlands nach Altenau einzustellen, war eine politische Entscheidung im Sinne der damaligen Bundesbahn. Vorgegeben wurde, dass die Strecke nicht genug Gewinn abwerfen würde und nur Unkosten verursache. Es gab damals einige Vereine, die sich gern dieser Strecke angenommen hätten - so auch der Filmunternehmer (Name hab ich vergessen) aus Hannover, der außerhalb von Lautenthal sein Grundstück (Hütschenthal) hatte. So war zumindest geplant von Lautenthal bis Clausthal die Strecke aufrecht zu erhalten um Besucher, die z.B. in Lautenthal ins Bergwerk einstiegen, unter der Erde dann bis zum Schacht in Wildemann oder Claustal geführt wurden, mit der Bahn zurück nach Lautenthal zu bringen - ebenso mit Halt in Wildemann etc. Aber auch eine vereinsmäßig betriebene Strecke hätte die Vorgabe der Bundesbahn - die Strecke würde nicht genug Einnahmen haben - zur Farce erklärt. Es wäre auch ein guter Werbepunkt für den ganzen Harz gewesen. So wurde ganz im geheimen die Strecke abgebaut. Meinem Freund und ich fuhren wir an einem späten Samstagnachmittag vom Iberg (bei Bad Grund), wo wir in den Höhlen unterwegs gewesen waren, aus Wildemann Richtung Lautenthal. Kurz hinter Wildemann, da wo damals noch rechts die Kurven der Bahnstrecke frei zu sehen waren, fuhr eine Diesellok bergabwärts. Hinter ihr mehrere flache Güterwagen, mit Schwellen beladen, auch einige Arbeiter saßen darauf - und hinter den Wagen, mit Ketten angehängt zog der Zug die abgebauten Schienen hinter sich her - alles ganz unspektakulär. Auf diese Weise, kaum von der Bevölkerung bemerkt, wurde nach und nach die ganze Strecke abgebaut. Damit nahm man dann auch den anderen Interessenten, die die Strecke weiter betreiben wollten, ganz einfach die Möglichkeit dazu weg. Eine Strecke, die zwar marode ist, bei der aber die Gleise noch vorhanden sind, läßt sich auch mit reiner Menschenkraft und relativ geringen finanziellen Mitteln wieder in Stand setzen - aber wo die Gleise abgebaut sind, ist es sehr viel schwerer und sehr teuer, diese wieder neu aufzubauen.
    Was das mit dem Lokschuppen zu tun hatte? - Nun, die Möglichkeit, zu dieser Strecke nach Altenau auch den Lokschuppen in Goslar zu nutzen, war gegeben und wäre auch richtig gewesen.
    Schöne Grüße von Güma, der zu dieser Zeit auch einem Eisenbahnerverein angehörte.

  13. #30
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    So wie die Anlage in den letzten Jahren aussah, kann ich nur sagen Gott sei Dank, daß der Schandfleck endlich weg ist!!!

    Das Erfolgsgeheimnis von musealen Bahneinrichtungen liegt m.E. im Seltenheitswert. Die Brockenbahn ist etwas Besonderes, darum läuft sie wirtschaftlich wohl recht gut. Bei Anderen hier in der Region (Vienenburg, Kl. Mahner) sieht es deutlich weniger rosig aus.

    Mit dem Wegfall der Hüttenfrachten 1967 fehlte der Innerstetalbahn die wohl wichtigste Existenzgrundlage. Es mußte nicht nur Kohle in den Harz und Produkte aus dem Harz gefahren werden, sondern auch große Mengen an Zwischenprodukten zwischen den Teilstandorten hin und hertransportiert werden. Aus heutiger Sicht aberwitzig, damals aber historisch so gewachsen.

    "Nichts ist so konstant wie die Veränderung." (Herk. unbekannt).
    Wenn ich mir die Nutzung der Nahverkehrszüge am Bahnhof Goslar ansehe, und bedenke, daß die paar Münzen der wenigen Fahrgäste nichtmal den Brennstoff für die Lok bezahlen können, von den sonstigen Kosten ganz zu schweigen... Es wird noch mehr Veränderungen geben.

    G´Auf
    Harzer06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.