Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eine Fülle von "Grausamkeiten"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    426 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    So böse das klingt: Aber evtl. ist es halt einfach an der Zeit die kleinen Ortschaften in den nächsten 40 Jahren aufzugeben. Ich bin da sicherlich auch etwas melancholisch bei dem Gedanken, aber was bleibt anderes übrig?
    Das dauert, zumindest in einigen Orten, keine 40 Jahre mehr. Kein Einzelhandel, übrig gebliebene Arztpraxen die keinen Nachfolger finden, eingeschränkter Personennahverkehr, keine Freizeitangebote, keine Gastronomie,..... . Irgendwann ist die Kommune komplett pleite, weil keine Steuerzahler mehr da sind. In der Hauptsache fehlt natürlich die Gewerbesteuer. Die laufenden Kosten werden auf immer weniger Bürger verteilt, meist ältere Rentner. Dann werden einige Gemeinden fusionieren und halten sich noch einige Jahre über Wasser und dann ist es ganz vorbei.
    Es hilft nicht, nach den Gründen zu suchen. Keine Kaufkraft kein Handel. Keine Arbeitsplätze keine Kaufkraft. Im Winter
    30 km zum nächsten Arbeitsplatz zu fahren, ist auch kein Spaß, also ziehen die Leute weg.
    Das hält keiner mehr auf. Tourismus verlangt eine funktionierende Infrastuktur und umgekehrt. Ich finde es sehr bedauerlich und werde mich dort öfter mal sehen lassen. Nicht um die Ortschaften zu retten, aber um (fotografisch) dabeigewesen zu sein, als sie sich endgültig abgeschafft haben. Heute sind diese Bilder uninteressant, aber in einigen Jahren kann das anders sein. Ich bedaure es , nicht schon vor 40 Jahren so einiges dokumentiert zu haben. Allerdings habe ich nicht vorausgesehen wie es sich entwickeln wird. Diesen Fehler möchte ich jetzt nicht wiederholen.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  2. Danke von:

    märklinist (20.11.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.