Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Manhattan im Walde - wer kennt die Geschichte des Glockenbergs?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von Glockenbergfex
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Frage Manhattan im Walde - wer kennt die Geschichte des Glockenbergs?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum - aber nicht neu im Harz! Seit früher Jugend (1994) habe ich Urlaube auf dem Glockenberg verbracht. Leider findet man im Internet wenig über die Entstehung und Entwicklung des Ferienparks. Ich habe herausbekommen, dass in den frühen Siebzigern der Bauboom dank Sonderabschreibungen und Zonenrandförderung einsetzte, der ursprüngliche Bauträger aber schnell insolvent wurde...und was geschah dann? Google findet etliche kritische Berichte über die "Verschandelung der Landschaft" aus jener Zeit. Wie haben sich die Einkaufs-Angebote entwickelt? Ein Clausthaler erzählte mir mal, dass in den Achtzigern auf dem Glockenberg noch ein reges Nachtleben geherrscht haben soll. Ich erinnere mich an diverse Kneipen und Restaurants, den Vivo-Markt, den Schlecker und , die heute fast alle leer stehen. Wann und aus welchem Grund verschwand z.B. das Panorama-Café? Und wie lange wurde der große Kursaal als solcher genutzt? Über Antworten und Aufklärung zu diesem Kapitel der Harzer Geschichte, vielleicht auch von "Zeitzeugen" würde ich mich sehr freuen!

  2. Danke von:

    Speedy (17.11.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.