Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schüler der Goetheschule 1950er Jahre - Bitte um Hilfe

Gezäheschlepper Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Danke
    30
    8 Danke für 3 Beiträge erhalten

Standard

Hallo Wasserknecht Speth,
    ich gehöre auch dem Jahrgang 1947-48 mit der Einschulung in der Goetheschule an. Unsere Klassenaufnahme hat garantiert nicht so wohlgenährte Schüler gehabt. Unser damaliger Klassenlehrer war Herr Wrede, der mit uns auf dem Klassenbild posierte. Mein Eindruck ist das diese Aufnahme Schüler einer gemischten Dorfklasse zeigt, welche von der Klasse 3 bis 8 Unterrichtet wurden. Der Anzug des Lehrers in der Abbildung ist identisch mit der damaligen Zeit, (1936 bis 1939) durch Bilder von meinem Vater belegt.
    Wegen des Datenschutzes werde ich die Klassenaufnahme nicht einstellen können.
    Beste Grüße beim Suchen, denn die Goetheschule hat garantiert noch ein Bildarchiv wo eventuell nachgeforscht werden kann. Oder das Stätische Archiv der Stadt Goslar wo die gesamten Unterlagen hingegeben wurden.

Kerl

1 Jahr registriert1000 Erfahrungspunkte
    Danke
    0
    16 Danke für 10 Beiträge erhalten

Standard

Zitat Zitat von speth Beitrag anzeigen
    Im Nachlass meines Onkels fand ich jetzt einen Zeitungsartikel aus der Goslarschen Zeitung vom 16.12.2005, in dem mein Onkel abgebildet ist, mit dem Hinweis „die rund vierzig Jungen von 1951 bis 1955 an der Goetheschule verbrachten“. Erwähnt wird auch der Klassenlehrer Max Martin, der später Realschulrektor wurde.

Nun, 1951 war mein Onkel bereits 11 Jahre alt. Welche Schule mag dann wohl seine Grundschule gewesen sein? In seinem Lebenslauf schreibt er nur: „Ostern 1947 wurde ich in die Volksschule Goslar eingeschult und Ostern 1955 aus der 8. Klasse entlassen.“

Eure Kommentare zu der schwarzen Fläche beschäftigen mich ebenfalls. Gute Ideen sind mir allerdings bisher nicht gekommen.
    Hallo,

es gab da noch die (Volksschule) Schillerschule in der Bäckerstraße.

gestern noch

1 Jahr registriert1000 Erfahrungspunkte
    Danke
    0
    16 Danke für 10 Beiträge erhalten

Standard

Hallo,

es gab da noch die (Volksschule) Schillerschule in der Bäckerstraße.

gestern noch

Gedingeschlepper Errungenschaften:
    Created Album pictures1 Jahr registriert1000 Erfahrungspunkte
    Danke
    29
    22 Danke für 13 Beiträge erhalten

Standard

Meine Mutter ist Jahrgang 1940 und ging zur Goetheschule. Goetheschule können wir eindeutig ausschließen. Sie kennt auch niemanden auf dem Bild oder den Namen deines Onkels. Kleidung und Frisuren passen so um 1950 rum, sagt sie. Für mich ist das eindeutig eine Dorfschule und das Foto wurde vor der Dorfkirche gemacht. Schulen und Kirchen waren ja eigentlich immer nebeneinander (z.B. Jerstedt). Bei dem Denkmal glaube ich auch einen Stahlhelm zu erkennen aber dieser Rand drum herum könnte nur ein Fehler auf dem Foto sein, oder? Hat da mal jemand etwas markiert, vielleicht auf der Rückseite. Sieht nicht so aus, als ob das wirklich vor Ort war. Viel Glück bei der Recherche.

Gedingeschlepper Errungenschaften:
    3 Monate registriert500 Erfahrungspunkte
    Danke
    173
    54 Danke für 34 Beiträge erhalten

Standard

Hallo Galactus,

mit dem Friedhof liegst Du wohl sehr richtig. Sieh Dir mal meinen link in #7 an. Dann wirst Du vielleicht erkennen, was um den Stahlhelm herum abgebildet wird.

Grüße

hobo