Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schüler der Goetheschule 1950er Jahre - Bitte um Hilfe

  1. #11
    Gezäheschlepper Avatar von Kerl
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    18
    Danke
    53
    9 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Wasserknecht Speth,
    ich gehöre auch dem Jahrgang 1947-48 mit der Einschulung in der Goetheschule an. Unsere Klassenaufnahme hat garantiert nicht so wohlgenährte Schüler gehabt. Unser damaliger Klassenlehrer war Herr Wrede, der mit uns auf dem Klassenbild posierte. Mein Eindruck ist das diese Aufnahme Schüler einer gemischten Dorfklasse zeigt, welche von der Klasse 3 bis 8 Unterrichtet wurden. Der Anzug des Lehrers in der Abbildung ist identisch mit der damaligen Zeit, (1936 bis 1939) durch Bilder von meinem Vater belegt.
    Wegen des Datenschutzes werde ich die Klassenaufnahme nicht einstellen können.
    Beste Grüße beim Suchen, denn die Goetheschule hat garantiert noch ein Bildarchiv wo eventuell nachgeforscht werden kann. Oder das Stätische Archiv der Stadt Goslar wo die gesamten Unterlagen hingegeben wurden.

    Kerl

  2. #12
    Gezäheschlepper Avatar von gestern noch
    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    Jerstedt
    Alter
    72
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    17 Danke für 10 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von speth Beitrag anzeigen
    Im Nachlass meines Onkels fand ich jetzt einen Zeitungsartikel aus der Goslarschen Zeitung vom 16.12.2005, in dem mein Onkel abgebildet ist, mit dem Hinweis „die rund vierzig Jungen von 1951 bis 1955 an der Goetheschule verbrachten“. Erwähnt wird auch der Klassenlehrer Max Martin, der später Realschulrektor wurde.

    Nun, 1951 war mein Onkel bereits 11 Jahre alt. Welche Schule mag dann wohl seine Grundschule gewesen sein? In seinem Lebenslauf schreibt er nur: „Ostern 1947 wurde ich in die Volksschule Goslar eingeschult und Ostern 1955 aus der 8. Klasse entlassen.“

    Eure Kommentare zu der schwarzen Fläche beschäftigen mich ebenfalls. Gute Ideen sind mir allerdings bisher nicht gekommen.
    Hallo,

    es gab da noch die (Volksschule) Schillerschule in der Bäckerstraße.

    gestern noch

  3. #13
    Gezäheschlepper Avatar von gestern noch
    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    Jerstedt
    Alter
    72
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    17 Danke für 10 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    es gab da noch die (Volksschule) Schillerschule in der Bäckerstraße.

    gestern noch

  4. #14
    Gedingeschlepper Avatar von Galactus
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Richmond, TX - USA
    Alter
    52
    Beiträge
    53
    Danke
    38
    28 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Meine Mutter ist Jahrgang 1940 und ging zur Goetheschule. Goetheschule können wir eindeutig ausschließen. Sie kennt auch niemanden auf dem Bild oder den Namen deines Onkels. Kleidung und Frisuren passen so um 1950 rum, sagt sie. Für mich ist das eindeutig eine Dorfschule und das Foto wurde vor der Dorfkirche gemacht. Schulen und Kirchen waren ja eigentlich immer nebeneinander (z.B. Jerstedt). Bei dem Denkmal glaube ich auch einen Stahlhelm zu erkennen aber dieser Rand drum herum könnte nur ein Fehler auf dem Foto sein, oder? Hat da mal jemand etwas markiert, vielleicht auf der Rückseite. Sieht nicht so aus, als ob das wirklich vor Ort war. Viel Glück bei der Recherche.

  5. #15
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Galactus,

    mit dem Friedhof liegst Du wohl sehr richtig. Sieh Dir mal meinen link in #7 an. Dann wirst Du vielleicht erkennen, was um den Stahlhelm herum abgebildet wird.

    Grüße

    hobo

  6. #16
    Gezäheschlepper Avatar von speth
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    23
    Danke
    43
    93 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    mit dem Friedhof liegst Du wohl sehr richtig. Sieh Dir mal meinen link in #7 an.
    Mittlerweile weiß ich sicher, dass mein Onkel seine gesamte Schulzeit in der Goetheschule verbracht hat, und zwar ziemlich sicher in einer reinen Jungenklasse, und mit Max Martin als Klassenlehrer. Und da der Hintergrund des Fotos ja wohl nicht die Goetheschule darstellt, sondern vielleicht eine Kirche, habe ich mal überlegt, ob das Bild vielleicht bei einer Klassenfahrt entstanden sein könnte.

    Meine Mutter hat darauf spontan erzählt, dass sie (Jahrgang 1937, ebenfalls Goetheschule) einmal einen Busausflug nach Hohegeiß unternommen hat. Ich habe mir jetzt mal im Internet die dortige Kirche angeschaut, die von einem Friedhof mit sehr imposanten Grabmalen umgeben ist. Vielleicht passt das?

    Wenn ich mal wieder im Norden bin, muss ich wohl mal einen Umweg über Hohegeiß einplanen.

    Beste Grüße

    Roland

  7. #17
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Herr Speth!
    Mit Interesse habe ich das Foto aus Ihrem Familienbesitz angeschaut. Da ich schon des Öfteren mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt habe, habe ich das Foto mit einem Bearbeitungsprogramm nachbearbeitet. Das Ergebnis ist folgendes: Das Objekt im Hintergrund ist eindeutig ein Kriegerdenkmal, der -deutsche- Stahlhelm ist eindeutig zu erkennen. Er ist vermutlich aus dunklem oder schwarzem Material, evtl. Marmor, herausgearbeitet. Außerdem ist rechts davon, ungefähr im rechten Winkel, ein Torbogen aus Stein zu erkennen. Wie meine Vorgänger schon angedeutet haben, ist die Bekleidung mit Sicherheit nicht dem Zeitraum vor dem ersten Weltkrieg zuzuordnen, da tauchten oft diese "kleidsamen" Matrosenanzüge auf. Ich würde auch sagen: Späte 40er bis Mitte 50er Jahre. Ich weiß nicht, ob ich Ihnen damit weiterhelfen konnte, aber viel Erfolg bei der Zuordnung. Sie können ja auch einmal versuchen, das Bild am PC zu bearbeiten, da kommmt erstaunlich viel zum Vorschein.
    MfG Volker

  8. Danke von:

    Speedy (24.01.2018),speth (26.01.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.