Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Die Galerie

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Die Galerie

    Moin!

    Auf Anregung von Gunnar hier das gewünschte Galerie-Thema. Ich habe die Galerie erst in den 80ern kennengelernt und besucht. Mit der Honda CB50 ging es oft von Langelsheim nach Goslar. Das Mokick wurde auf dem Woolworth-Parkplatz abgestellt und dann ging's in den Keller. Es war die Zeit von NDW und New Wave und wenn man früh genug dort war, bekam man auf der Empore an der Tanzfläche noch einen Sitzplatz an den Rattan-Tischen. Sich mit Freunden und Bekannten treffen, Trinken, tanzen, gucken, anbaggern, es war ein Klasseladen. Angetütert mit der Honda wieder nach Hause - in den 80ern ging sowas noch.

    Was habt Ihr in der Galerie erlebt?

    Viele Grüße,

    Gunther

  2. Danke von:

    Andreas (02.01.2018),Gunnar (01.01.2018),märklinist (02.01.2018),Speedy (01.01.2018)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von Gunnar
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    LK Hildesheim, Schellerten
    Beiträge
    33
    Danke
    66
    33 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    Ahoi Gunther, da kam ja schon mal das typische Flair rüber. Vorab aber mal Danke für die schnelle Umsetzung dieses Threads. Ich lebte - frisch geschieden - in Hannover und wurde im Herbst 1973 zu einem WE Seminar der Deutschen Gewerkschaftsjugend eingeladen. Just am Samstagabend besuchte ich die Galerie erstmals. Und hier traf ich Deinen Namensvetter. Mit Gunther ging ich einst in den 60ern in Hannover auf´s Gymnasium. Dieses Wiedersehen war ausschlaggebend für meine Euphorie zur Galerie. Eine super coole Clique, im Gegensatz zu den „Schattentypen“ der Hannoveraner Schickimicki! Davon auch zum gegebenen Anlaß mehr. Die Atmosphäre hast Du richtig getroffen. Natürlich hatte jeder seinen eigenen Kick, zu dem Du ja gebeten hattest, ihn hier zu teilen. Vorab noch eine Ergänzung, wie ich sie erfahren habe. Obwohl es hier in allem recht exessiv abging, blieb es gewaltfrei. Geile Atmosphäre, geile Typen - vor allem die Mädels, absolut geile Mucke... Wer abends früh schon mit Öffnung in der Galle war, erkennt den Opener, aufgelegt durch DJ und Keeper Gunther W., wenn es „ernst“ wurde...

    Gänsehaut:

    https://youtu.be/OmXlkOlAASM

    Was gab Euch Eure ultimativen Kicks?

    Winke, winke bis bald

    Gunnar 🎈
    Geändert von Gunnar (01.01.2018 um 12:54 Uhr)

  4. Danke von:

    Andreas (02.01.2018),Speedy (01.01.2018),Trichtex (01.01.2018)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
    Wer abends früh schon mit Öffnung in der Galle war, erkennt den Opener, aufgelegt durch DJ und Keeper Gunther W., wenn es „ernst“ wurde...
    An diesen Opener habe ich überhaupt keine Erinnerung. Entweder war ich nie früh genug in der Galerie oder er wurde zu meiner Zeit, also 10 Jahre nach Deiner, nicht mehr gespielt. In den 80ern musste die Musik in der Galerie vor allem eines sein: Tanzbar. Rockige Klänge waren damals nicht die Domäne der Galerie. Unter den Besuchern fanden sich keine Rocker und Metaller, sondern Normalos und Popper. Einige Türken hatten den Laden für sich entdeckt, denen man besser nicht blöd kam, wenn man allein war. Im Laden hatte Goofy alles im Griff, wenngleich es im Vorraum durchaus schon mal krachte. Insgesamt war die Galerie allerdings ein friedlicher Ort, wenn man sie beispielsweise mit dem Beat Club in Langelsheim verglich.

    Ich war vor ein paar Wochen im Korridor zwischen Petersileinstraße und Woolworth-Parkplatz. Der Eingang zum Galerie-Keller war offen und ich war versucht, mal hinunterzugehen, was ich dann aber doch nicht tat. Sowas macht man einfach nicht, ohne zu fragen. Hatte die Galerie eigentlich einen Notausgang? Und falls ja: Wo war der?

    Viele Grüße,

    Gunther

  6. Danke von:

    Gunnar (02.01.2018)

  7. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Gunnar
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    LK Hildesheim, Schellerten
    Beiträge
    33
    Danke
    66
    33 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    Hatte die Galerie eigentlich einen Notausgang? Und falls ja: Wo war der?
    Gute Frage - hm keine Ahnung. Die Spannung wächst lol.

    In den 80ern musste die Musik in der Galerie vor allem eines sein: Tanzbar.
    Das war sie allemal... Rolling Stones, Status Quo, ZZ Top, Doobie Brothers waren - wenn diese so einzuordnen wären - für die Tanz-Szene die härteren Vertreter. Mir fällt just zur Härte der Kommentar von DJ Gunther ein. Eine Interpretation von Brian Ferry`s "A Hard Rain's a Gonna Fall" und hier der Refrain: "Jetzt ist er hart, jetzt ist er hart... " Die Musik war das Qualitätsmerkmal in diesem Club schlechthin. Achim spürte in der Karibik nach neuen Klänge auf Vinyl. Ansonsten gab es einen kleinen Plattenladen, wo man sich weniger an den Charts orientierte. Hier wurde über Stunden nach musikalischen Perlen auf LPs gesucht. Wichtig aber, es wurde auch gefunden! Die Gäste kamen von BS, SZ und weiter. Klaus Moll mit seinem Publikum im RICARDO waren auf einem anderen Trip. War nicht gegenüber das TOP TEN? Ganz anderes "Publikum"...

    Mindestens einmal im Monat kam ein externer DJ mit seinen eigenen Platten in schwersten Alu-Koffern. Dann wurde spontan die Regler übergeben. Auch dies zeigt, welchen Stellenwert Musik für Achim Georgius (Georgie) und den Galeristen hatte. Wir hingen am Puls...

    Goofy war in jener Zeit, glaube ich, im Dream Boat. Er hatte immer die Option zum Original

    Viele Grüße

    Gunnar 

    PS Sorry, mit einigen Funktionen muß ich hier erst einmal warm werden
    Geändert von Gunnar (02.01.2018 um 00:09 Uhr)

  8. Danke von:

    Trichtex (01.01.2018)

  9. #5
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Der Eingang zum Galerie-Keller war offen und ich war versucht, mal hinunterzugehen, was ich dann aber doch nicht tat.
    Heute war der Eingang erneut offen. Ich habe versucht, mich bemerkbar zu machen und ging hinunter, nicht, ohne vorher ein Bild des offenen Eingangs zu schießen:



    Alles sieht nach Bauarbeiten aus. Ich wagte mich zum zweiten Treppenteil vor:



    Unten findet sich auf der linken Seite ein Tresen, an dem ich einen Mann im Blaumann vorfand, der mir mit starkem osteuropäischen Akzent zu verstehen gab, dass hier eine Spielhalle entsteht - und dass meine Anwesenheit hier nicht erwünscht sei. Für ein Bildchen ins Treppenhaus reichte es noch, bevor ich mich zurückzog:



    Diesmal hatte ich meine Kamera nicht dabei, ich bitte, die schlechte Qualität der Handybilder zu entschuldigen. Der ehemalige Galerie-Schankraum war dunkel, aber einige Spielautomaten waren schemenhaft zu erkennen. Wenn es nicht gerade ein privater Spielclub wird, werden wir möglicherweise bald das Vergnügen haben, in der Galerie zu daddeln oder uns einfach nur nostalgischen Gefühlen in den "heiligen Hallen" hinzugeben.

    Viele Grüße,

    Gunther
    Geändert von Trichtex (24.01.2018 um 18:37 Uhr)

  10. Danke von:

    A.C. (27.01.2018),Andreas (24.01.2018),Gunnar (24.01.2018),Hobo (25.01.2018),Maria (25.01.2018),märklinist (25.01.2018),Onkel Hotte (25.01.2018),Speedy (24.01.2018),Strippenzieher (25.01.2018)

  11. #6
    Gedingeschlepper Avatar von Gunnar
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    LK Hildesheim, Schellerten
    Beiträge
    33
    Danke
    66
    33 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    Da sind ja geradezu investigative Ansätze bei Dir erkennbar Die Bilder mit Deinen Beschreibungen sind wirklich aufschlußreich - kurz Bombe! Diese schnöde Wandlung zu einer Spielhalle hat diese Kult-Stätte nicht verdient, ja geradezu entweiht. R.I.P.

  12. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Notausgang war durch das Lager.
    Hinten in der Ecke war eine Leiter, die immer zugestellt war.

    Heute würde so was keine Zulassung mehr bekommen.
    Gruß
    Uwe

  13. Danke von:

    Gunnar (02.01.2018),Trichtex (02.01.2018)

  14. #8
    Gedingeschlepper Avatar von Gunnar
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    LK Hildesheim, Schellerten
    Beiträge
    33
    Danke
    66
    33 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    ... und war wohl auch nur unter Zuhilfenahme eines Grubenlichts zu entdecken - richtig! Ich hatte oben im Beitrag auch überlegt, es muß doch irgendwo auf dieser Kellerebene ein Lager gegeben haben? Aber gottlob, gab es keinen Ernstfall als Anlass zur Flucht. Aber es gab ein Putzlicht! Anschließend konntest Du die Galle nicht mehr erkennen. Es sah einfach - ääh, Schluß, Putzlicht wieder aus. Doch eines ist wichtig. Denn nach Ausschalten des Putzlichtes durch die „Reinigungskolonne“ war auch wirklich sauber. Gut ist, deutlich zu sehen an den Aschenbechern! Die wurden nicht mal schnell ausgekippt, sondern auf Georgies Ansage wurde gespült. Kaugummis unter der Theke und ähnlichem Interieur täglich entfernt. Das ich hier die Aschenbecher erwähne, hat ja schon was exotisches, gell? Also die gab es damals. Ich war gerade versucht, hier eine Illustration einzustellen.

    Was die Hygiene angeht... Das Spitzen-Schultheiss wurde am Bar-Thresen aus sauberst gereinigten Leitungen gezapft, während Schussgetränke und Spirituosen nur über die Ramme autorisiert abgingen. Der Premium MARTINI Asti - kam wohl auch von der Ramme, wegen der speziellen Kühlung. Die Marke wurde dann mal geändert. Asti floß bei Gelegenheit und Anlass über Champagner-Schalen als eine kunstvolle Brunnen-Installation. Wenn ich mich recht erinnere zum Wohlfühlpreis von DM 15,— die Flasche (Alles was ich hier beitrage, bitte, nach bestem Wissen und Gewissen).Wodka war auch eine „Eigenmarke“. Wie man an mir erkennt, wohl mit lebensverlängernder Wirkung. Vielleicht lag es aber auch am Apfelsaft, als Schuss! (An apple a day keeps the doctor away ).

    Grüße aus dem Wartezimmer

    Gunnar 🎈
    Geändert von Gunnar (02.01.2018 um 15:45 Uhr)

  15. #9
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
    ... Das ich hier die Aschenbecher erwähne, hat ja schon was exotisches, gell? Also die gab es damals. Ich war gerade versucht, hier eine Illustration einzustellen....
    Da kann ich aushelfen.

    Der Original-Galerie-Aschenbecher

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aschenbecher.jpg 
Hits:	121 
Größe:	474,2 KB 
ID:	16844



    Montags war Wodka-Tag.
    Zu meiner Zeit jeder Wodka-Drink einemarkfuffzich

    Der Notausgang befand sich meines Wissens irgendwo am anderen Ende vom U.
    Aber vermutlich ging es da auch nur hintenrum wieder ins Treppenhaus.

    Erinnern kann ich mich gut an "Virginia Plane" von Roxy Music. Das kam voll geil rüber, besonders der Stereoeffekt.

    Zum Jugendverschwenden war die Galerie echt der geeignetste Laden.


    Viele Grüße

    Andreas
    Erfahrung ist der Kamm, den Dir das Leben schenkt, nachdem Du alle Haare verloren hast.

  16. Danke von:

    Gunnar (03.01.2018),Hanno (04.01.2018),märklinist (04.01.2018)

  17. #10
    Gedingeschlepper Avatar von Gunnar
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    LK Hildesheim, Schellerten
    Beiträge
    33
    Danke
    66
    33 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein Ascher - ich glaub´es ja nicht! Hurra, ich raste gerade aus! Und das Arrangement mit dem Feuerzeug Wenn ich ehrlich bin, an die Form kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber eine Ahnung schleicht sich ins Hirn. Schweres Teil. Abgesehen vom heutigen Rauchverbot, könnte man die heute wohl nicht platzieren. Wenn der mal auf eine Flugbahn geschickt wird, bekommt man auch als Gastronom wegen Fahrlässigkeit Ärger. Und seht - wie blitze blank der ist. Auch der Thresen, da hat jemand ´nen guten Job gemacht. Ist dies ein Ausschnitt aus einem Foto, Andreas?

    @Andreas Zitat "Zum Jugendverschwenden war die Galerie echt der geeignetste Laden." Vielleicht sollte man für unseren Galerie-Thread eine Altersbeschränkung andenken.

    Ist ja verjährt, hast Du den Ascher zuhause? Und Roxy Music gehörte zur Galle!

    Ich freue mich richtig, dass Du dies Foto gepostet hast - Du kennst das, erst der kleine Finger, dann die ganze Hand lol. Bitte mal im Schrank nachsehen. Vielleicht hast Du noch dieses spezielle Wodkaglas. Richtig nachschauen! Zu meiner Zeit war Wodka mit Apfelsaft gerade angesagt. Mit den fetten Eiswürfeln aus dem permanent gebärenden Eis-Automaten mit riesen Geburtsklappen in der Ramme. Ich erinnere mich, dass dieses Teil mal streikte. Aber man half sich unter Kollegen in Goslar.

    Der montagliche Preis war heiss...

    Viele Grüße

    Gunnar 
    Geändert von Gunnar (04.01.2018 um 13:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.