Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Die Galerie

  1. #41
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen.
    Jepp! Dort zu wohnen war wirklich für damalige Verhältnisse optimal. Ich war damals etwas über 20. 2 Jahre Bund hnter mir. Hatte einen befristeten Job beim Katasteramt, ohne mich überarbeiten zu müssen. Pünktlich Schluß!!! Herz was willst du mehr.
    Man war das damals alles easy und fluffig. Schmerz- und weitesgehend Sorgenfrei. Fenster auf, Mucke laut an, runterschauen auf das Treiben in der Petersilienstr.

    @märklinist:
    Der Lüftungsschacht ging vom Keller bis zum Dach natürlich auch an meinem Badezimmer (ohne Fenster) hoch. Spezielle Stücke wurden damals lauter gespielt und kamen dann entsprechend auch in meinem Badezimmer an. Also immer Tür zu und dann ging es in der Regel. Highlight war allerdings der Hubschrauberflug von Pink Floyd's "The Wall". Der landete dann jedesmal gefühlt neben meinem Bett. Naja, ich war jung und brauchte..... Neenee, war absolut top. Früher hat das einem nichts ausgemacht.

    Zitat von Jochen Malmsheimer (Lieblingskabarettist): "Früher war nicht alles besser. ABER! Einiges war früher auch gut."

    Wenn mir wieder etwas einfällt lasse ich es euch wissen.
    Bis denne!

    Ciao Achim


  2. Danke von:

    Gunnar (05.02.2018),märklinist (20.02.2022)

  3. #42
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde und ehemalige Gäste der Galerie,
    gut es ist kein Meisterwerk geworden und schon gar nicht maßstabsgerecht, aber dennoch aus meiner persönlichen Erinnerung habe ich eine einfache Skizze angefertigt und zwar über den Hauptbereich der Galerie, so wie ich ihn beim letzten Besuch aus der Zeit Ende 1982, bzw., Frühjahr 1983 noch erinnern kann. Nicht eingezeichnet ist der Bereich der Treppe, der WS Anlagen, sowie den Bereich wo der Flipper stand, der Zigarettenautomat aufgestellt war und die Garderobenhaken rechts und links an der Wand. Noch was ist mir eingefallen in Sachen Musik, auch einige Titel der Neuen Deutschen Welle wurden damals gespielt. Des Weiteren war zu hören Kool and the Gang, Bombers, mir fällt die Gruppe im Moment nicht ein, aber der Titel schwirrt mir durch den Kopf: Just in Illusion und viele andere Vinylplatten der damaligen Zeit.

    Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein.
    Im Juli 2013 brannte ja das linke Nebenhaus der Galerie / Gaststätte ehemals Rauchfang ab. Es war so zwischen 0 Uhr und 0 Uhr 30, als die Feuerwehr anrückte. Was wäre nur los gewesen, wenn das geschehen wäre, wo der Woolworthparkplatz voll gestanden hätte mit Autos und die Halter wären alle unten in der "Galle" gewesen, wenn die noch existiert hätte?

    Gruß aus BS
    der märklinist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Galerie GS 001.jpg  
    Geändert von märklinist (01.02.2018 um 18:36 Uhr)

  4. Danke von:

    A.C. (01.02.2018),Gunnar (05.02.2018),islandjumper (24.06.2018),Speedy (02.02.2018),Strippenzieher (01.02.2018)

  5. #43
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist
    ...schwirrt mir durch den Kopf: Just in Illusion
    "Imagination" wenn ich mich nicht irre. Britische Popgruppe aus den 80ern.

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Da A.C. über dem Rauchfang wohnte würde mich interessieren, ob man in seiner Wohnung die Lautstärke aus der Galle wahrnehmen konnte.
    Ich sage nur: Pink Floyd - "The Wall". Die Sequenz mit dem Hubschrauber, war ungefähr so, als ob der selbige direkt neben mir am Bett landete.
    Der Lüftungskanal ging u.a. auch in meinem Badezimmer hoch. War aber nur dann der Fall, wenn der DJ in der Galle gehörig aufdrehte, was aber eher selten der Fall war.

    Zitat Zitat von Gunnar
    Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen.

    Jepp! Arbeitsschluß war so gegen 15.30 - 16.00 Uhr. War damals zwischenzeitlich als Lageplanzeichner beim Katasteramt nach meiner Bundeswehrzeit. Tiefenentspannter Arbeitsplatz. Damals wohlgemerkt! Ende der 70er.
    Auf dem Nachhauseweg dann am Plattenladen vorbei und mal schnell nach Neuigkeiten geschaut. Bei schönem Wetter dann in der Wohnung ans geöffnete Fenster, vorher Mucke auf laut, und dann dem Treiben auf der Petersilienstrasse zugeschaut. Damals gab es da immer etwas zu sehen.
    Was für ein Leben?!

    Zitat Zitat von märklinist
    habe ich eine einfache Skizze angefertigt
    Gut gemacht. Paßt einigermaßen.

    Ciao Achim


  6. Danke von:

    Gunnar (05.02.2018)

  7. #44
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    "Es gab zu der Zeit, Besucher die nur zu einer bestimmten Zeit kamen, meist so zwischen 21 bis 23 Uhr, weil ich in der Zeit die damaligen besten oder neuesten tanzbaren Funkstücke spielte und sie dann entsprechend dazu abzappeln konnten."

    ..... deshalb hieß es bei uns wohl immer nur Zappelkeller

    fröhliche Grüße KPHTH

  8. Danke von:

    Gunnar (05.02.2018)

  9. #45
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Von einer "Daddelbude" halte ich persönlich überhaupt gar nichts.
    Inzwischen scheint die geöffnet zu sein - jedenfalls behauptet das eine bekannte Internet-Suchmaschine über die Spielhalle "Spiel Deluxe Goslar", die sich genau dort befindet. Der Nostalgie-Tourismus ehemaliger Galerie-Stammgäste kann damit also beginnen. Vielleicht sollten wir uns dort mal verabreden, nachdem ein Freiwilliger die Lage dort sondiert hat. Ich werde in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, vielleicht findet sich ja jemand aus der "Gemeinde", der den Laden mal in Augenschein nimmt und seine Eindrücke hier mit uns teilt.

    Viele Grüße,

    Gunther

  10. Danke von:

    Gunnar (15.05.2018)

  11. #46
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Spiel Deluxe

    Moin!

    Heute war ich drin. Bilder vom Innern sind nicht gewünscht, deshalb hier eine Beschreibung des Spielsalons. Von außen ist kaum zu erkennen, dass es hier eine Spielstätte gibt:



    Im Durchgangsbereich hat sich etwas verändert:



    Und dann ist da noch die Treppe:



    Drinnen ist von der Galerie absolut nichts mehr zu erkennen. Linker Hand befindet sich ein eleganter Empfangstresen, geradeaus ist jetzt der Notausgang. Im großzügigen Raum mit Lounge-Charakter befinden sich zwölf moderne Spielautomaten mit bequemen Barhocker-Sesseln davor sowie eine gemütliche Couch. Es muss eine Menge Arbeit gewesen sein, den Raum, der zuletzt als Lagerraum diente, zu entrümpeln und zu entkernen. Einzig die beiden Tragpfeiler sind noch dort, wo sie immer waren. Der Notausgang und die Toiletten haben die Plätze getauscht und der Raum ist klimatisiert, was der Galerie seinerzeit sicher auch gut getan hätte. Es ist ruhig hier, man hört kein Gedudel von den Automaten, alles lädt zum entspannten Verweilen ein. Ich hätte mir ein wenig vom alten Galerie-Ambiente gewünscht, aber das beschränkt sich jetzt leider auf den Durchgang und die Treppe. Dies wird ziemlich sicher nicht die Location sein, an der ein Galerie-Revival-Treffen stattfinden kann.

    Viele Grüße,

    Gunther

  12. Danke von:

    A.C. (19.06.2018),Gunnar (25.02.2019),Hobo (19.06.2018),islandjumper (24.06.2018),märklinist (19.06.2018),Onkel Hotte (19.06.2018),Speedy (19.06.2018),Stulle (18.02.2022),Toni Pepperoni (19.06.2018)

  13. #47
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen Dank für die Fotos und den ausführlichen Bericht.
    Sehr anschaulich und betrüblich zugleich.

    Ciao Achim


  14. Danke von:

    Gunnar (09.07.2022)

  15. #48
    Gezäheschlepper Avatar von islandjumper
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    21244 Buchholz
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Danke
    4
    23 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Zu meiner Galeriezeit 1983/1984 waren die Brüder Harry und Richy als Türsteher dabei und es wurde durchaus auch gerne mal eine Backpfeife ausgeteilt. Ich selber erinner mich an eine Auseinandersetzung die ich mit meiner Clique und einem wilden Haufen aus Oker (Müllerkamp?) vor der Galerie in der Petersilienstraße hatte.

    Ein zu der Zeit häufig gespielter Opener: Lasercowboy mit Ultrawarp
    https://www.youtube.com/watch?v=ugFABzI2ArI
    Gruß aus Hamburg

  16. Danke von:

    Gunnar (09.07.2022)

  17. #49
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch an einen dunkelhäutigen DJ erinnern
    Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?

    Viele Grüße

    Gunther

  18. Danke von:

    Gunnar (09.07.2022)

  19. #50
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Cool

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin!



    Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?

    Viele Grüße

    Gunther
    Da ich damals nahe am Geschehen mit agierte (selbst DJ und Bedienung in der damals neu eingerichteten "tropischen Galerie"), kann ich nur meine Wahrnehmung zum damaligen DJ ergänzen.

    Ich kannte den farbigen DJ unter dem Namen Lenny. Sheka sagt mir zwar nichts, was aber nichts heissen muss.
    Er war damals neu in der Scene. Er war gefühlt ein paar Wochen oder wenige Monate in der Galerie als DJ.
    Wechselte danach ins Tiffany und legte dort erfolgreich für längere Zeit die Platten auf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220215_134735.jpg 
Hits:	51 
Größe:	645,4 KB 
ID:	19916
    Das Foto könnte so Anfang 80er Jahre entstanden sein.
    Zu dem Zeitpunkt war er schon DJ im Tiffany.

    Links der allseits bekannte "Goofy", der häufig Ufo's gesehen haben wollte. Besonders wenn er etwas "geraucht" hatte.
    Rechts von mir die "Chefin" Sigrid, Frau von Bodo Wedde. Der wahre Chef aber war für mich immer Bodo.
    Zu der damaligen Zeit wurde noch viel Altbier konsumiert. Habe es gerne getrunken. Etwas süffiger im Geschmack und für mich die bessere Alternativ zum normalen Pils.

    Ciao Achim


  20. Danke von:

    Gunnar (09.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.