Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Eine Institution schließt

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    Viele Bands haben wir da gesehen, für wenig Geld, im Vergleich zu heute
    Zu den Zeiten der ganz großen Namen, von denen manche auch erst später ganz groß wurden, war ich noch zu jung, um dabei sein zu können. Meine ersten Besuche bei Wenne fanden 1979 statt. Das war dann schon eine Zeit, in der Discotheken Selbstläufer waren und namhafte Bands ziemlich teuer wurden. Wenne hielt den Beat Club in dieser Zeit stets attraktiv.

    Als die größeren Läden in Braunschweig ein "eingebautes" Restaurant hatten, eröffnete Wenne im Vorraum des Beat Clubs einen Imbiss, der gut angenommen wurde. Zwar hatte der Club nie eine bombastische Lightshow, aber als das Atlantis in Braunschweig oder das Rainbow in Hannover u. a. mit ihren Lasershows punkteten, hatte Wenne immerhin ein "Laserscope", mit dem das Laserlicht auf eine Leinwand projiziert wurde.

    In den frühen 80ern haben wir nicht selten einen Abend bei Wenne begonnen und sind dann ins Apollo nach Seesen, in die Galerie oder das Ricardo, ins Dream nach Bad Harzburg oder ins Atlantis oder Joker nach Braunschweig gefahren. Alle Läden, die wir in dieser Zeit besuchten, mussten irgendetwas haben, was sie vom Beat Club abhob, irgendetwas, für das sich der Weg lohnte. So besuchten wir beispielsweise das Helios in Oker oder das Alpha in Vienenburg äußerst selten und die Kugel in Schladen habe ich nur ein einziges Mal von innen gesehen. Und mancher dieser Abende wurde auch im Beat Club beschlossen - so konnte der jeweilige Fahrer nach dem Discothekentourismus auch noch "was trinken".

    Viele Grüße,

    Gunther

  2. Danke von:

    Onkel Hotte (12.12.2019)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Auf der Homepage des Beat Clubs bedankt sich Wenne mit wenigen Worten bei allen Freunden und Gästen. Und ich hab' vergessen, bei meinem letzten Besuch noch irgendein Souvenir mitgehen zu lassen...

    Viele Grüße,

    Gunther

  4. Danke von:

    Onkel Hotte (18.02.2020)

  5. #13
    Hauer Avatar von Manne
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    106
    Danke
    43
    156 Danke für 85 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Trichtex, man könnte ja auch danach bei Bobby gelandet sein.
    Gruss Manne

  6. #14
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Inzwischen stehen der Beat Club und Wennes Wohnzimmer zum Verkauf:



    Hier ein paar wehmütige Impressionen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, hier mal Schlange gestanden zu haben:



    Fast drin:



    Zwei Außenansichten des Beat Clubs:





    In der "guten alten Zeit" wurde dieser Bordstein gern als Motorradparkplatz genutzt - bis die August-Grotehenne-Straße wegen der Lärmbelästigung für motorisierte Zweiräder gesperrt wurde:



    Als der Billardtisch noch dort stand, war ich öfter im Casablanca:





    Noch ist es Wennes Laden:



    Wer schon immer mal Discotheken- und Kneipenbesitzer sein wollte, der hat jetzt eine vortreffliche Gelegenheit, dies zu werden. Ich persönlich würde mich ja über einen Live-Club freuen. Ein Bisschen was z. B. vom Leipziger Jazz & Music Club "SPIZZ", eine Verwendung als Probenraum und Bühne lokaler und regionaler Bands, das Ganze auch für Veranstaltungen buchbar, aber das alles wäre in Langelsheim wahrscheinlich kein tragfähiges Konzept.

    So bleibt die schwache Hoffnung auf eine angemessene Nachnutzung von Wennes Lebenswerk.

    Viele Grüße,

    Gunther
    Geändert von Trichtex (18.04.2020 um 20:14 Uhr)

  7. Danke von:

    Andreas (23.09.2020),Nils (19.04.2020),nobby (19.04.2020),Onkel Hotte (19.04.2020),Roger (23.09.2020),Speedy (19.04.2020)

  8. #15
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe heute schon mal einen Text geschrieben und abgeschickt, aber leider ist er irgendwo im Nirvana verschwunden. Mit knapp 72 Jahren ist man vielleicht nicht mehr so ganz flexibel im Internet.
    Deshalb versuche ich es ein weiteres Mal.
    Schade, dass der Beat- Club schließt. Aber ich glaube, es gibt in der heutigen Zeit so viel mehr Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen, als es noch vor 50 Jahren war.
    In den Jahren 1966 bis 1970 wohnte ich in Hahndorf und meine Freunde und ich sind an den Wochenenden entweder bei Wenne oder bei Macke in Othfresen gewesen. Das war eine tolle Zeit.
    1970 bin ich dann weggezogen, so dass ich den weiteren Verlauf dieser Institutionen nicht weiter verfolgen konnte.

    Jetzt habe ich gehört, dass Jürgen Bauerochse 2006 ein Buch herausgegeben hat mit dem Titel: 40 Jahre Beat-Club in Langelsheim. Leider kann mir weder meine Buchhandlung noch ein Antiquariat noch eBay dieses Buch besorgen.
    Und jetzt meine Frage: Hat jemand dieses Buch und braucht es nicht mehr oder weiß jemand eine andere Möglichkeit an dieses Buch zu kommen?
    Vielleicht habe ich ja Glück und irgend jemand kann mir weiterhelfen. Zum Abschiedsparty in Langelsheim kann ich leider nicht kommen.
    Liebe Grüße aus Neustadt an der Weinstraße
    Chief
    hallo chief,

    wenn ich es richtig verstanden habe, erschien das Buch nicht im Handel. Seinerzeit konnte man das ca. 130 Seiten lange Buch bei Werner Liebig direkt für 20,-- DM kaufen, vielleicht hat er noch Restbestände. Versuch es mal mit der Email adresse: info@wenne.de
    Diese Adresse steht auf seiner homepage.

    viel Erfolg! LG Peter2809

  9. Danke von:

    nobby (23.09.2020)

  10. #16
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Peter2809 Beitrag anzeigen
    hallo chief,

    wenn ich es richtig verstanden habe, erschien das Buch nicht im Handel. Seinerzeit konnte man das ca. 130 Seiten lange Buch bei Werner Liebig direkt für 20,-- DM kaufen, vielleicht hat er noch Restbestände. Versuch es mal mit der Email adresse: info@wenne.de
    Diese Adresse steht auf seiner homepage.

    viel Erfolg! LG Peter2809
    Leider nicht ! Werners Sohn schrieb schon vor einiger Zeit in einer Heimatgruppe bei Facebook, daß das Buch vollkommen ausverkauft ist. "Vielleicht" wäre ein Nachdruck geplant. Aber da diese neue Auflage nicht mal zur Schließung geklappt hat, sehe ich da insgesamt völlig schwarz ...
    Also weiter antiquarisch die Augen offen halten.

    Mit Grüßen

  11. #17
    Gedingeschlepper Avatar von renee_goslar
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    10 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich hatte nie wirklich auf dem Schirm, dass Kraftwerk bei Wenne spielten.

    Weiß jemand, wann das ungefähr war? Oder wo die Bands damals genächtigt haben?
    Nicht jede wird zu diesen Zeiten einen Tourbus o.ä. gehabt haben.

    Als Depeche Mode Fan interessiert mich dieses Konzert natürlich ebenfalls sehr, muss das einzige im Landkreis Goslar gewesen sein?

  12. #18
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    @renee_goslar

    ... ich habe in einem anderen Beitrag Dir geantwortet und poste hier nochmals die Info weil es hier evtl. mehr interessiert.

    Das stand am Freitag 18.09.2020 im Liveticker der GZ:


    Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo
    Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Beatclub 18.09.20.jpg  
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  13. Danke von:

    Andreas (23.09.2020)

  14. #19
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier noch mal eine Info die ich bereits in einem anderen Thema gepostet habe

    Das stand am Freitag 18.09.2020 im Liveticker der GZ:



    Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo
    Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beatclub 18.09.20.jpg 
Hits:	74 
Größe:	122,8 KB 
ID:	19287
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  15. Danke von:

    Trichtex (27.09.2020)

  16. #20
    Gedingeschlepper Avatar von Chief
    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Alter
    76
    Beiträge
    30
    Danke
    67
    26 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für deinen Hinweis. Habe eben eine mail an Wenne/Marco gesendet.
    Vielleicht haben die ja noch ein Exemplar, oder wissen, wie man an eins rankommt.
    Nochmal Danke für deinen Tipp.
    Chief

  17. Danke von:

    Peter2809 (23.09.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.