Hallo in die Runde,

Bürger die ein Konto bei der Sparkasse haben und im Oberharz, .B. in Clausthal-Zellerfeld wohnen sollten jetzt hellhörig werden, denn die Sparkasse will Filialen aufgeben oder das Personal abziehen was für Cl.Z. für das Jahr 2021 geplant ist, so in der GZ heute zu lesen.
Gerade weil im Oberharz sowie natürlich auch in CL.-Z. sehr viele ältere Bürger wohnen werden die ein richtiges Problem bekommen, weil man wohl dann ab 2021 nur noch Automaten zur Verfügung hat und kein Personal mehr, was man ansprechen kann.

In meiner Wahlheimat, wo ich bis Februar d.J. gewohnt hatte, habe ich es mehrfach erlebt das bei meiner Hausbank die ich dort hatte ältere Menschen hilflos vor den Überweisungsterminal und Geldautomaten gestanden haben. In machen Fällen konnte ich denen weiterhelfen, wenn ich gerade vor Ort war, aber in de meisten Fällen nicht, wenn nach Geschäftsschluss oder an Wochenenden kein Personal vor Ort war.

Ich weiß, Banken und viele andere Unternehmer denken nur an Provit, ihre Aktionäre und dem Wohlergehen der oberen Leitenden der Konzerne, der Mensch interessiert nicht, nur Zahlen, aber ohne die Menschen würden sie nichts verdienen. Es ist Zeit, das sich die Menschen, die es betreffen wird, in irgendeiner friedlichen Weise dagegen zur Wehr setzen, damit in den Orten wenigstens ein Ansprechpartner in den Filalen verbleibt, der den älteren Kunden hilfreich und freundlich zur Seite steht. Wenn die Sehkraft nachlässt z.B. wie schnell hat man Zahlendreher eingebaut oder man erkennt weder Zahlen noch Ziffern und ältere Menschen haben keinen Bezug zu den modernen computergesteuerten Automaten.

In diesem Sinn
der märklinist