Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Zukunft des Harzes - Ideenschmiede "Goslarer Geschichten"

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Die Zukunft des Harzes - Ideenschmiede "Goslarer Geschichten"

    Moin!

    In einer anderen Diskussion wird das Wegbrechen des Wintersports im Harz beklagt und die mangelnde Investitionsbereitschaft verschiedener Akteure angeprangert.

    Ich möchte lieber einen konstruktiven Ansatz verfolgen und einfach mal zusammenstellen, welche Tourismusangebote im Harz zukunftsträchtig sein könnten und welche nicht. Ich stelle mir eine Ideensammlung vor, die etwa so aussehen könnte:

    Künftig möglich:

    - Wandern
    - Mountainbiking/Downhill
    - Motorradtourismus
    - Klettersport
    - Wassersport (Segelsport, Kanusport, Wildwasser,...)
    - Kulturtourismus (z. B. zu Walpurgis, Viehtrieb,...)
    - Erlebnistourismus (Bergwerke, Sommerrodelbahnen, Tropfsteinhöhlen, Hängebrücken,...)

    Künftig nicht mehr möglich:

    - Wintersport

    Da darf gern auch Spinnerei dabei sein. Was eher nicht aufgezählt werden sollte, sind Bedingungen, die dafür verbessert oder geschaffen werden müssten. Dazu gibt es schon genügend Themen.

    Also: Wer hat Ideen, Visionen, Konzepte? Die dürfen auch gern von anderen Regionen "geklaut" sein. Was sollte es Eurer Ansicht nach künftig im Harz geben?

    Liebe Grüße

    Gunther

  2. Danke von:

    A.C. (01.03.2024),Eule (02.03.2024),gidaso (26.02.2024),Speedy (11.03.2024)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von gidaso
    Registriert seit
    05.05.2023
    Ort
    Höchstadt/Aisch
    Beiträge
    38
    Danke
    72
    38 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Erholungstourismus, also Ruhe, Entspannung, Entschleunigung.
    Schöne Grüße
    gidaso

  4. Danke von:

    A.C. (01.03.2024),Bergmönch (02.03.2024),thronerbe (26.02.2024),Trichtex (27.02.2024)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Der Unterhaltungs- und Abenteuersektor könnte auch vielversprechend sein: Geocaching, Survivaltraining,...

    Liebe Grüße

    Gunther

  6. Danke von:

    A.C. (01.03.2024),gidaso (28.02.2024)

  7. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    93
    Danke
    284
    120 Danke für 66 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Wintersport steht ja selbst in den Alpen vor Problemen. Ich finde, wir sind hier schon sehr gut aufgestellt. Was du aufgezählt hast gibt es ja bereits.
    Wichtig ist sicherlich eine bessere Vernetzung der einzelnen Attraktionen, Stichwort ÖPNV. Hatix ist schon mal ganz gut. Aber wenn ich von Hahnenklee über Goslar nach Braunlage fahren muss, kann man das natürlich als Sightseeing bezeichnen. Direkte Verbindungen wären attraktiver. Hier könnten aber z.B. "Charterbusse" eine bedarfsgerechte Möglichkeit sein, die von den Hotels etc. organisiert werden.

  8. Danke von:

    Bergmönch (02.03.2024),Trichtex (02.03.2024)

  9. #5
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Der Wintersport steht ja selbst in den Alpen vor Problemen.
    Deswegen schaue ich auch gern dort nach, um Ideen und Konzepte zu sammeln. Die Älpler haben aber das Rad ebenfalls noch nicht neu erfunden.

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Was du aufgezählt hast gibt es ja bereits.
    Ja, natürlich. Diese Aufzählung kann aber zumindest aufzeigen, wo künftig die Schwerpunkte des Harztourismus liegen könnten. Ich hatte auch überlegt, Sommerski mit aufzunehmen, weil wir ja die ganze Ski-Infrastruktur bereits haben, aber Sommer- und Winterski unterscheiden sich zu stark voneinander. Man kann beispielsweise die Loipen nicht für Sommerski gebrauchen - die müssten asphaltiert sein. Die Hänge lassen sich ohne z. B. großflächiges Auslegen entsprechender Matten nicht für Abfahrtsport verwenden.

    Gleitschirm- und Drachenfliegen wären aber noch mögliche Sportarten, die allerdings nicht von vielen Menschen betrieben werden.

    Sauftourismus habe ich auch nicht aufgezählt, obwohl immer noch manche Menschen, hauptsächlich aus nordischen Ländern, deswegen herkommen.

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Wichtig ist sicherlich eine bessere Vernetzung der einzelnen Attraktionen
    Das ist dann aber ein anderes Thema. Lass uns erstmal das "Was" zusammenstellen, bevor wir zum "Wie" kommen. Das wäre schon was, wenn wir dabei darauf kämen, was den Harz unter allen Mittelgebirgen zu dem Mittelgebirge macht...

    Liebe Grüße

    Gunther

  10. Danke von:

    A.C. (04.03.2024),gidaso (02.03.2024)

  11. #6
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    man könnte noch aufzählen:

    -Ballonfahrten
    -Mitflug bei Segelfliegern
    -Dampflokfahrten rund um den Harz
    -Ritterspiele z.B. Burg Falkenstein

    Aber man darf nicht bei einer bloßen Aufzählerei bleiben sonst ist es eine Diskussion im
    luftleeren Raum. Ich finde es gut, das hier verschiedene Ziel- u. Altersgruppen bei diesen
    Ideen angesprochen werden. Auch wenn es nicht bei den vorherigen Beiträgen erwünscht
    ist, gehört die Verkehrsproblematik, Leistungsfähigkeit der Hotels und Gastronomie, Erscheinungs-
    bild mancher Harzorte usw. untrennbar mit der Attraktivität einer Urlaubs/Freizeitregion zusammen.

    Ich kenne aus eigener Anschauung andere vergleichbare deutsche Mittelgebirge die diese Dinge
    viel besser umgesetzt haben. Der Weg des Harzes zu dem Mittelgebirge ist noch sehr weit.

    Grüsse
    Ottofranz

  12. Danke von:

    Trichtex (04.03.2024)

  13. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn man überlegt, was man anbieten soll, muss man zuerst fragen, was die Besucher im Harz suchen und erwarten. Ich glaube, dass die Meisten immer noch vorrangig die Natur und das Urige suchen. Dazu kommen die alten Städte und Bergwerke (Welterbe). Unverzichtbar sind dabei jedoch gemütliche Unterkünfte mit zeitgemäßer Ausstattung. Zusätzlich punkten kann man mit Familienfreundlichkeit, guter Küche und Angeboten für Biker, E-Biker und Wanderer. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei einzelne Orte um den größten Baumwipfelpfad, die längste Hängebrücke oder den höchsten Aussichtsturm mit Superrutsche konkurrieren müssen. Ein Disneyland sucht der typische Harzbesucher hier sicher nicht.

    In den 70er-Jahren gab es in Andreasberg mal eine Sommerskipiste. Sowas wäre doch, bei den jetzigen schneearmen Wintern, wieder zeitgemäß. Lift und Wintersportkompetenz sind ja vorhanden.

    Eine bessere länderübergreifende Vernetzung der vorhandenen Attraktionen wäre sicher wünschenswert. In den Welterbezentren funktioniert das gut - aber eben nur auf die Welterbestätten bezogen. Ein Cross-Advertising für die gesamte Harzregion, das alle Angebote berücksichtigt gibt es noch nicht. Es gibt schon ganz viel Tolles zu sehen und zu machen im Harz, man muss es nur finden.

    Kontraproduktiv sind die runtergerockten Altbauten und Dreckecken in vielen Orten. An der ein oder anderen Stelle sollte dringend mal aufgeräumt werden.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  14. Danke von:

    A.C. (04.03.2024),Andreas (10.03.2024),gidaso (04.03.2024),Strippenzieher (10.03.2024),Trichtex (04.03.2024)

  15. #8
    Gedingeschlepper Avatar von gidaso
    Registriert seit
    05.05.2023
    Ort
    Höchstadt/Aisch
    Beiträge
    38
    Danke
    72
    38 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Es ist auch bedenkenswert, dass die (wir) Senioren recht viel Zeit und oft auch Geld haben. Sie sind als Zielgruppe nicht zu vernachlässigen. Oft erwarten sie altersgemäße Unterkünfte und als Alleinreisende auch Kontaktmöglichkeiten, wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß.
    Schöne Grüße
    gidaso

  16. Danke von:

    A.C. (04.03.2024),Bergmönch (05.03.2024),Trichtex (04.03.2024)

  17. #9
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von gidaso Beitrag anzeigen
    Es ist auch bedenkenswert, dass die (wir) Senioren recht viel Zeit und oft auch Geld haben.
    Das bringt mich zu einem weiteren Gebiet: Auch der Kur- und Reha-Sektor dürfte zukunftsfähig sein.

    Liebe Grüße

    Gunther

  18. Danke von:

    gidaso (06.03.2024)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.