Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Modelleisenbahnen Genath Breite Strasse

Baum-Darstellung

  1. #6
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo liebe Modelleisenbahner,
    möchte zu den Vorgängern noch ergänzen, Hern Brandt kenne ich persönlich, er war sowohl mal bei Real aber auch bei Hottenrott beschäftigt, er war Abteilungsleiter der Spielwarenabteilung zu mindest in der Zeit von 1975 bis 1979, auch war er mein Hauptansprechpartner in meiner Ausbildungszeit.

    Ja, die Modellbahnläden und Modellbahnabteilungen haben sich rar gemnacht, nicht nur in Goslar, aber, soweit ich weiß hält das Vedes Fachgeschäft Spiel und Freizeit in der Charly- Jakob-Straße Märklin Artikel bereit, der Inhaber ist ein Herr E.W. Breustedt, der aber aus Altersgründen wohl nicht mehr im Laden stehen dürfte. Hauptursache für das Modellbahnladensterben ist das Internet, somit wir selbst, ich möchte mich da nicht ausnehmen, denn mit dem Angebot und Preisen können natürlich Fachgeschäfte und Fachabteilungen nicht mithalten.
    Aber das ganze hat auch Nachteile, im Internet sehe ich nur Bilder, lese die Beschreibungen dazu und habe die Preisinformation, eine umfassende Beratung gibt es dort nicht, man kann das Produkt nicht sehen im Orginal, man stellt Gefallen oder Nichtgefallen oder schlimmsten falls Mängel erst bei Erhalt der bestellten Ware fest. Problematisch kann es bei gebrauchten Artikeln werden die man über Plattformen wie ebay erwerben kann, nicht jeder der dort was anbietet, gibt auch ehrliche Informationen.

    Das Gespräch Kunde/Verkäufer ist eine tragende Säule die man im Internet nicht hat, schon garnicht ist fachsimpeln möglich, oder ein sonstiges auch privates Gespräch, die Kundenbindung ist nicht so, wie im realem Geschäft, wo ich zufrieden war und umfassend gut beraten und bedient wurde geht man natürlich wieder hin.

    Eine weitere Misere ist aber auch die Hochpreisigkeit die Modellbahnanbieter heute pflegen, das können sich Jugendliche oder Menschen mit "dünnerer Brieftasche" nicht leisten. Wenn eine Schiene schon 2,30 € kostet, ein Güterwagen ca 50 €, ein Personenwagen auch zum Teil mehr als 50 €, eine Lok, je nach Typ um 200 € bis an 700 oder gar mehr €. Natürlich kostet die Entwicklung der Modelle Geld, wobei eine Form erheblich zu Buche schlägt, teilweise im 6 stelligen 1000 er Bereich, aber die Menge gleicht den Aufwand irgendwann aus, und Personalkosten, ja, damit wird immer argumentiert, aber schauen wir mal hin in die Produktion, da laufen Maschinen, überwacht von wenigen Menschen, die Aufdrucke werden im Tampondruckverfahren gemacht, also keine mühselige Handarbeit und einige Anbieter lassen zudem in China fertigen, darunter auch die Firma Piko, die auch im großem Umfang Artikel für 3 Dreileiter Wechselstrom im Angebot haben.

    Die heutigen Kids haben bis auf Ausnahmen kein Interesse an Modelleisenbahnen, die zocken lieber am PC oder Smartphone, reales Leben und leben lassen geht denen sozusagen am A... vorbei und verlernen dadurch die reale Kommunikation von Mensch zu Mensch.

    In Jürgenohl gab es in den 60 ziger und 70 ziger Jahren einen Laden in der Danziger Straße neben Buchheister und Loss, ich glaube der hieß Holmer und die hatten auch Modellbahnzubehör, wenn auch im überschaubaren Umfang. Bei Woolworth bekam man in den 70 ziger Jahren Lima Produkte zu kaufen, bei Realkauf Primex, eine Einfachvariante von Märklin nur in Kaufhäusern durfte es nicht unter dem Namen Märklin vertrieben werden, denn in den 70 ziger Jahren gab es noch die einheitlichen Verkaufspreise, in jedem Fachgeschäft zahlte man das gleiche in Goslar zahlte man z.B. für eine E 103 von Fleischmann in H0 100 DM und in München z.B. auch. Seinerzeit lagen dem Hauptkatalog Preislisten bei, die immer eine Gültigkeit von gut einem Jahr hatten, meist zur jährlichen Spielwarenmesse im Februar gab es eine Preiserhöhung. Heute ist das anders, es gibt Preisempfehlungen, jeder hat seinen eigenen Preis für Neuware, was der Marktwirtschaft entspricht, doch leider ist da einiges aus dem Ruder gelaufen.


    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    Günther und Helga (02.11.2019),Manne (02.11.2019),nobby (02.11.2019),ottofranz (03.11.2019)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.