Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alles Essig oder sind die Goslarer sauer ?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Reinecke
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Goslar
    Alter
    71
    Beiträge
    36
    Danke
    33
    103 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Pfeil Alles Essig oder sind die Goslarer sauer ?

    Hallo es gibt, richtigerweise es gab mindestens drei Bäckereien und einen Hersteller, die beruflich mit dem Begriff bzw. Wort ESSIG
    genannt werden müssen.
    Hans-Heinrich und Heinrich Essig (Vater und Sohn) mit dem Geschäft in der Breiten Straße Nr. 18. Heiner Essig war einmal mein
    Mitschüler und später ein bekannter Goslarer Promi mit seinem roten Fiat-Spider Cabrio. -
    Hans-Heinrichs Bruder Hermann Essig betrieb seine Bäckerei im Nußanger 8 in Sudmerberg und hatte eine Verkaufsstelle
    in der Kötherstraße Ecke Thomasstraße
    . - Für mich war sein Streuselkuchen mit und ohne Puddingfüllung der Einkaufs-Hit. -
    Beim Stöbern im Einwohnerbuch 1973/74 habe ich noch einen Herrn Gerhard Essig, Bäcker, Clausbruchstraße 7 gefunden, den ich
    nicht richtig zuordnen kann.- Kennt irgendeiner Gerhard Essig persönlich ? - Wäre eine tolle Information!
    Ich weiss es gab auf der Clausbruchstraße einen Bäcker bzw. eine Verkaufsstelle der Bäckerei Isbrecht.

    In den 50er und 60er Jahren wurde noch in der Oberstadt in der Bergstraße 32 von Friedrich Simon eine Weinessig und Mostrich
    (Senf) Produktion
    betrieben.
    Der eigentliche Herstellungsprozess vom Mostrich, Senf und Weinessig wurde auf der gegenüberliegenden
    Straßenseite Peterstraße Ecke Ziegenstraße (und Nicht in der Kettenstraße!) betrieben.
    Vermutlich wurde bereits seit 1900 diese Spezialität produziert. - Ich konnte diese aromatischen Gerüche im Bereich der Bergstraße 26/27 im Garten meiner Großeltern schmecken und manchmal auch die Arbeiten hören, z.B. das Reinigen der Gärbottiche. - Es war halt alles Handarbeit.
    Relikte dieser bekannten Firma sind die Senftöpfchen und Mostrich(Senf)-Spender aus Keramik. -
    Den letzten habe ich nach der Grenzöffnung bei einem Gaststättenbesuch 1998 in Halberstadt gesehen. Ich war sehr überrascht
    und habe die Herkunft erfragt - Den haben wir von unserem Onkel Weiberg in Goslar geerbt.

    Also Back to the roots! Egbert Reinecke
    Geändert von Reinecke (12.11.2019 um 15:33 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (15.11.2019),märklinist (13.11.2019),nobby (13.11.2019),Speedy (12.11.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.