Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Heinzelmann lebt !

  1. #31
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    ich bin auch der meinung das die kuhlen natürlich sind . soweit ich weis ist eine bombe (klein ) in der tappenstr. ecke reus str. eingeschlagen .ein bombentrichter ist der ehemalige kleine teich bei der alten kläranlage ,richtung bassgeige- jerstedt .da früher 70er jede menge molche.leider ist der trocken und zugewachsen.
    Glück Auf Uwe

  2. #32
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Danke, Maeklinist, Das hat man uns eben auch erzaelt. Bahnhof und Richtung Fliegerhorst sollen ja Bomben gefallen sein, aber es scheint mir, dass die juengere Generation das fuer unwahrscheinlich haelt. Noch etwas anderes! Du warst in deiner Jugend aber auch nicht so ohne, und die Erwachsenen deiner Zeit hielten euch sicherlich auch fuer "schwer erziehbar"HAHA Gruesse, Monika
    Hallo Monika,

    zuerst noch mal die Kuhlen (Bombentrichter am Kattenberg). Ja es müssen Bombentrichter sein, meine Mutter sagte mir am Telefon, das im Bereich Fliegerhorst über 200 Bomben abgeworfen wurden. Ich selber habe es im Internet nachgelesen und ich wurde bestätigt, das sogar noch Blindgänger vermutet werden im heutigen Stadtteil Jürgenohl. Im Netz wurde eine Zahl von um die 250 Bomben genannt, die in diesem Bereich niedergegangen sind. Auch ich dachte bisher immer, das nur ganze wenige Bomben in Goslar fielen, am Bahnhof und in Oker auf damals Borchers.

    Ja die damaligen Erwachsenen in den 60 zigern, bis in die 70 ziger hinein, waren durchaus nicht einverstanden, was ich und auch andere so auf die Beine gestellt haben. Aber immerhin,wir sind immer mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Besonders meine Mutter war streng, die hatte eine "lose Hand". Und einige Lehrer waren auch vom älteren Semester, da gab es dann auch schon mal den Drang mal mit den Eltern zu sprechen, wegen des Verhaltens.
    Aus heutiger Sicht alles Kleinigkeiten, wo sich niemand mehr drüber aufregt.
    Wenn ich bedenke was mein Sohn in seiner Kindheit angestellt hat, es ist zwar nicht viel passiert, aber er ließ sich mal zum kokeln verleiten, dabei wäre fast ein Zweifamilienhaus den Flammen zum Opfer gefallen.
    Strafe musste natürlich sein, aber nicht in Form, wie ich es speziell von meiner Mutter kannte, nein, er sollte lernen, was passieren kann, wenn man mit Feuer spielt. Mit seinem Einvernehmen haben wir ihn in der freiwilligen Feuerwehr (Jugendfeuerehr) angemeldet. Er ist bis heute Feuerwehrmann mit Leib und Seele und war auch schon öfter mit dabei, den ein oder anderen Großbrand zu löschen und Menschen zu retten.
    Nein, mit Schlägen erzieht man keine Kinder, daraus lernen sie nichts, bekommen Angst und werden später selbst aggressiv. Nein, aus "Dummheit" muss man etwas lernen, nur so bgreift man, was man hätte anstellen können, und was das für Konsequenzen hätte nach sich ziehen können.
    Mein Vater war eher der Part der zwar aufbrauste, aber wenn es drauf ankam, war er ziemlich "klein mit Hut", schade er ist leider viel zu früh verstorben.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist
    Geändert von märklinist (18.01.2013 um 10:35 Uhr) Grund: Ergänzug

  3. Danke von:

    Monika Adler (23.01.2013),Systemcoach (30.01.2013)

  4. #33
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Golfpunk,
    das Jahr, wo wir da Aktivisten waren, weis ich nicht mehr genau, war aber zwischen 1977 und 1979. Wir sind gutbedankt aus der Galerie gekommen und dann Richtung Tiffany eingebogen. Der Einlass wurde uns verwehrt - zu betrunken und einer meiner Kumpels hatte dort Lokalverbot, er hatte mal ein Glas mitgehen lassen.
    Sagen Dir die Namen Stefan Biegler, Peter Heber, Thomas ? usw etwas?

    Hallo Märklinist,

    das ist dann doch eine andere Gang....
    Aber: Zwei dumme, ein Gedanke!
    Wir haben wohl damals alle die gleichen Flausen und obskuren Ideen im Kopf gehabt.

  5. #34
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo! Zwischen 1944 u. 1945 haben alliierte Bomberverbände 4 x Goslar angegriffen. Hauptziel: Fliegerhorst, Bollrich u. Oker. Einige Blindgänger wurden im Bereich des jetzigen Gewerbegebietes Baßgeige gefunden und entschärft. Letztmalig wurde wohl im Jahre 2003 gesucht. Anbei einige Fotos von 1956 bis 1960. Also in der Robert-Koch-Straße stand noch kein Haus.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_52_42.JPG 
Hits:	1078 
Größe:	744,9 KB 
ID:	5548Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_56_09.JPG 
Hits:	1136 
Größe:	862,5 KB 
ID:	5549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_57_34.JPG 
Hits:	581 
Größe:	957,7 KB 
ID:	5550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_59_46.JPG 
Hits:	1025 
Größe:	885,7 KB 
ID:	555125.06.2006 18_01_24.JPG

  6. Danke von:

    AlterSchirm (24.01.2013),Andreas (24.01.2013),bergland (29.01.2013),Doro (24.01.2013),Hanno (23.01.2013),Harzbiker (23.01.2013),Monika Adler (24.01.2013),Pauline (20.03.2017),Speedy (24.01.2013),Strippenzieher (24.01.2013),Toni Pepperoni (23.01.2013),uwe unten (11.03.2013),zeitzeuge (24.01.2013)

  7. #35
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke, euch allen, die ihr auf die Bombenfrage geantwortet habt. Ich habe das noch im Vorschulalter mitgemacht, aber da weiss man ja nachher nichts mehr so genau. Nur die Mutter erzaelte mal. Gruesse, Monika

  8. #36
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Markus,

    tolle Bilder hast Du da wieder ausgegraben.
    Ich hatte zunächst größte Schwierigkeiten, mich zu orientieren, weil so markante Punkte wie Hochhaus am Markt und St. Georg noch nicht existieren.
    Als dann aber auf dem dritten Bild der alte Trebnitzer Platz mit seiner typische Strassenführung zu sehen war, hat's geklingelt.
    "Unsere" Ecke war ja auch schon mit drauf,
    (zumindest im Bau).

    Viele Grüße

    Andreas
    Erfahrung ist der Kamm, den Dir das Leben schenkt, nachdem Du alle Haare verloren hast.

  9. Danke von:

    uwe unten (11.03.2013)

  10. #37
    Hauer Avatar von zeitzeuge
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    79
    Beiträge
    142
    Danke
    592
    138 Danke für 60 Beiträge erhalten

    Standard Luftbilder von Jürgen-Ohl

    Hallo Markus

    Danke für die Bilder!

    Endlich mal eine Übersicht über das "Ur-Jürgen-Ohl" jetzt Trebnitzer Platz.
    Auch jetzt verschwinden ja wieder Häuser, wie in der Königsberger Strasse.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, im "Ur Jürgen-Ohl" habe ich gewohnt.

    Viele Grüße
    Harald

  11. #38
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    tolle Bilder hast Du da wieder ausgegraben.
    Ich hatte zunächst größte Schwierigkeiten, mich zu orientieren, weil so markante Punkte wie Hochhaus am Markt und St. Georg noch nicht existieren.
    Als dann aber auf dem dritten Bild der alte Trebnitzer Platz mit seiner typische Strassenführung zu sehen war, hat's geklingelt.
    "Unsere" Ecke war ja auch schon mit drauf,
    (zumindest im Bau).

    Viele Grüße

    Andreas
    Genauso ist es mir ergangen. Zuerst wußte ich gar nichts mit den Bildern anzufangen. Aber durch die Straßenführung bin auch ich darauf gekommen.

    Danke für die schönen Bilder.
    Gruß
    Uwe

  12. #39
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    .....Den Hydrant haben wir mal aufgedreht, und ich sage Dir, die Wassersäule die da aufstieg, die konnte sich sehen lassen, das Wasser ergoss sich in Richtung Kaiser Worth. Und nass georden sind wir dabei auch.....märklinist

    So, soo, I h r wart das also?

    Ich erinnere mich außerordentlich gut daran.
    War nicht auch gerade Altstadtfest oder so?
    Es standen jedenfalls sehr viele Leute da herum. Die Sache war so interessant, daß sich einige Leute die Hocker aus der Quetsche oder dem Tiffany geholt haben, um bequem zuzusehen. So einen Hocker haben wir dann auch "gefunden" und nach der Aktion im Piano für vier Bier eingetauscht.

    Warst Du etwa der vielbeklatschte Held, der dann pudelnass den Hahn wieder zugedreht hat?

    Ich hab' mich schlappgelacht damals



    Viele Grüße

    Andreas[/QUOTE]

    Hallo Gemeinde,
    ja, das mag sein, dass gerade Altstadtfest war und wie das so ist bzw damals in jungen Jahren war, hatte man schon ein paar "Lütje Lage" intuss. Da kommt man halt auf solchen Blödsinn.
    Allerdings, habe weder ich noch die beiden Begleiter die ich im Schlepptau hatte den Hydrant wieder zugedreht. Wir haben schnell die Beine in die Hand genommen und sind geflüchtet, da die "Bullen" schon in Anmarsch waren.

    Aber mir ist in Sachen Markt/Marktbrunnen noch eine weitere Missetat eingefallen. Zur nächtlichen Stunde nach einer "Reintour" haben wir Waschmittel in den Marktbrunnen gekippt. Das kam auch gut, das stand glaube ich sogar in der Zeitung. Zeugen wurden damals gesucht, ob man welche fand weiß ich
    nicht, aber wir wurden jedenfalls nicht erwischt. Nicht auszudenken, was mich dann zu Hause erwartet hätte.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  13. #40
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn man sich das hier mal so durchliest, und wenn ich mal die Bilder ansehe von Jürgenohl, kommen mir echt die Tränen. Ich bin einfach in die Falsche Zeit geboren worden. Ich hätte das alles so gerne selbst gesehen. Die Zeit damals war zwar hart, so nach dem Krieg, aber ich denke mal es war bestimmt in vielerlei Hinsicht besser als heute. Damals war es bestimmt auch nicht so schwehr ne Mark dazuzu verdienen wie heute. Wenn ich heute neben der Abendschule losgehen würde um Fenster zu putzen, Wohnungen zu renovieren, oder irgendwas anderes zu tun, würde mir spätestens nach 2 Monaten das Finanzamt, und die Bafög-Stelle meiner Frau im Nacken sitzen. Weil ich irgendwelche komplizierten Formulare nicht ausgefüllt habe, und meine Tätigkeit dank EDV sofort registriert ist. Mein Opa erzählte mir von früher immer für 50pf die Stunde auf dem Feld arbeiten. Ich glaube nicht, das der Probleme mit irgendwelchen Ämtern hatte deswegen.

    Und für das (härter als heute) verdiente Geld konnte man sich dann wenigstens Sachen kaufen die auch gehalten haben. Beispiel die Fahrräder. Die billig Dinger von heute sind dauernd kaputt. Ich habe mir bei Ansorge vor einigen Jahren ein altes Quadi Herrenfahrrad für 20€ gekauft. Es ist aus den 70ern Und es fährt und fährt und fährt. Wie viele Kilometer bin ich schon zwischen Immenrode und Goslar damit gefahren? Mindestens 2 mal die Woche!... Und das auch im Winter. Aber unterdessen hätte es mal wieder eine Wartung nötig. Und hier in Marburg wird es so oder so nicht gefahren. Zu bergig hier. Da kommt man nicht vorran.

    Wie seht ihr das eigendlich? Sollte ich froh sein, heute zu leben, oder trauere ich zurecht der nie erlebten Zeit nach? Zumal ich für die Zukunft dank unserer lieben pro EU-Regierung, und auf Kommunalebene unserem Facebook OB. Eh schwarz sehe.
    Geändert von Professorexabyte (19.03.2013 um 17:18 Uhr)

  14. Danke von:

    Goslärsche (23.03.2013),zeitzeuge (13.03.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.