Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Cafés in Goslar

  1. #31
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Volker!

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Ich würde mich jedoch über ein Foto freuen
    Zwar stand das Café nicht im Mittelpunkt dieses Bildes, aber es zeigt, wie die Ecke in den frühen 60er Jahren - konkret Mitte 1961 - aussah:



    Viele Grüße,

    Gunther
    Geändert von Trichtex (21.08.2020 um 00:19 Uhr)

  2. Danke von:

    A.C. (20.08.2020),Andreas (24.08.2020),Bergmönch (24.08.2020),blueshark (23.08.2020),Hanno (21.08.2020),Harzer06 (21.08.2020),Maria (22.08.2020),märklinist (22.08.2020),Maxe 27 (21.08.2020),nobby (21.08.2020),panjo (21.08.2020),Speedy (21.08.2020),Stulle (21.08.2020)

  3. #32
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    419
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gunther,

    das ist ja mal ein tolles Foto! So kenne ich das Gewusel von Autos und Fußgängern rund um Karstadt auch noch. Schön, die alten Pkw vom NSU Prinz über die "Badewanne" 17M bis zum Lloyd Arabella!

    Danke dafür - herzlichst
    Maxe 27

  4. Danke von:

    blueshark (23.08.2020),nobby (21.08.2020)

  5. #33
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Bei dem Foto hat das Café Conrad wirklich verloren. Die Details im Umfeld sind für mich interessanter als das Café. Diese Art von Dokumentarfotografie sagt mehr über das Leben einer Stadt und ihrer Menschen aus, als alle anderen Fotomotive. Meiner Meinung nach ist es auch jeder Art von Streetfotografie überlegen.
    Ich besitze einige Bildbände aus den sechziger Jahren aus verschiedenen europäischen Städten die Ähnliches abbilden und bin immer wieder begeistert was es neues zu entdecken gibt. Das Foto von Trichtex gehört für mich in diese Kategorie, weil es themenlos ist, also nichts bestimmtes darsellen möchte, wie z. B. die Bildbände von Fr. Geyer. Trotzdem gucke ich mir natürlich auch diese Bücher immer wieder gerne an.

    VG


    nobby

  6. #34
    Gezäheschlepper Avatar von panjo
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    BS
    Beiträge
    14
    Danke
    90
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard karstadtsäulen

    nicht zu vergessen dkw junior, bmw 700, und für mich persl in erinnerung: karmann ghia cabriolet fliederfarben
    den hat ein kumpel mitte der 60ziger sonntagmorgen bei karstadt in die säulen gesetzt, war schrott.
    war völlig vergessen, aber dank forum
    grüße

  7. #35
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo!
    Erst einmal meinen Dank an meine 3 "Vorredner". Ich hätte vermutlich nur "Cafe Conrad" in die Suchfunktion eingeben müssen, dann hätte ich es gefunden, man lernt nie aus.
    Genau wie auf den Bildern zu sehen, so habe ich es in Erinnerung behalten. Wenn ich heute durch die Innenstadt gehe, dann sehe ich statt der Apotheke immer noch das Cafe´Conrad vor mir. Komisch, aber je älter man wird, desto mehr kommen diese alten Bilder zum Vorschein. Wird mir vermutlich nicht allein so gehen. Genauso geht es mir mit dem alten Karstadtgebäude, wo noch ein Liftboy den Aufzug bediente. Aber ich will hier nicht die alten Zeiten hochleben lassen, die hatten auch Schattenseiten.
    Volker

  8. #36
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Das Foto von Trichtex gehört für mich in diese Kategorie, weil es themenlos ist, also nichts bestimmtes darsellen möchte
    Dochdoch, es möchte schon etwas bestimmtes darstellen - das aber habe ich zum größten Teil weggeschnitten. Der junge Mann im Cabrio am unteren Bildrand, von dem gerade noch die Augenpartie zu sehen ist, ist mein Bruder im zarten Alter von etwa einem Dreivierteljahr. Der Hintergrund war dabei nur von geringem Belang. Als Bildausschnitt fürs Forum hingegen...

    Ich werde in der ungemütlichen Jahreszeit nochmal alte Familienbilder sichten, da ist sicher noch mehr dabei.

    Viele Grüße,

    Gunther

  9. Danke von:

    nobby (22.08.2020),Stulle (22.08.2020)

  10. #37
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    das Bild zeigt noch etwas ganz Anderes...
    Das Miteinander von Fußgänger- und Autoverkehr in einer Einkaufsstraße. Offenbar funktioniert so etwas, wenn man will. Heutzutage würde es eher die Katastrophenpropheten auf den Plan rufen.

    G´Auf
    Harzer06

  11. #38
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    ... und bei Karstadt gibt es in der ersten Etage noch Blumenkästen auf den Fensterbänken. ;-)
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  12. #39
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    ist zwar abseits des Themas (Cafe´s), aber ich erinnere mich auch noch recht gut an die Zeit, wo die Hoken-, die Fische-, die Rosentorstraße und rund um die Jakobikirche noch die Autos fuhren. Es ging, das heut nicht mehr gehen soll, das liegt an den hektischen und agressiven Fahrverhalten wohl der meisten Verkehrsteilnehmer. Mit Geduld und gegenseitiger Rücksichtnahme geht so einiges deutlich besser, gerade jetzt in Zeiten von Corona sollten wir doch alle ein paar Gänge runterschalten, uns aufs Wesentliche konzentrieren, mal fünfe gerade sein lassen, alles etwas langsamer angehen lassen. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern uns Menschen auch auch, vorallem unserer Gesundheit, viele Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Diabetes II, etc.)
    wären in dem Ausmaß wie wir sie jetzt haben übernicht vorhanden.

    Natürlich ein Außenbereich für ein Café wäre natürlich nicht der ideale Ort wenn dort Fahrzeuge entlang fahren würden, es käme zu Lärm- und Abgasbelästigung.
    Cafés leben heute nun mal auch von den Sitzmöglichkeiten vor ihrem eigenen Betrieb, wo neben Kaffee und Kuchen auch Eis, Spirituosen und was für den kleinen Hunger (warme Mahlzeit)angeboten wird.

    Gruß aus Bad Harzburg
    der märklinist

  13. #40
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier noch einige Exoten aus den 50er Jahren:

    Konditorei und Tageskaffee Gärtner in der Matktstr. 32
    Café Klapproth in der Bergstr. 1
    Café Kriedemann in der Thomasstr. 4
    Park-Café - Connys Bar in der Feldstr. 13
    Quenstedts Mokkastube in der Mauerstr. 35

    Vielleicht kann sich jemand erinnern?

    VG

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  14. Danke von:

    darkmel (01.11.2021),märklinist (25.08.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.