Seite 45 von 50 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 500

Thema: Was ist das?

  1. #441
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    223
    Danke
    155
    288 Danke für 118 Beiträge erhalten

    Standard

    Reibfläche Streichhölzer ? Außer dem Bild würde das den Hinweisen nach etwa passen

  2. #442
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Nils!

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Reibfläche Streichhölzer ? Außer dem Bild würde das den Hinweisen nach etwa passen
    Obwohl das auf einige der Hinweise zutrifft, besteht der Gegenstand ja aus verzinktem Stahl, was bei Zündholz-Reibflächen eher selten der Fall ist. Jedoch ist der gesuchte Gegenstand durchaus so alltäglich, wie Streichhölzer und weist sogar eine Eigenschaft von Streichholzbriefchen auf.

    Viele Grüße

    Gunther

  3. #443
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    146
    Danke
    528
    284 Danke für 149 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin Nils!


    Obwohl das auf einige der Hinweise zutrifft, besteht der Gegenstand ja aus verzinktem Stahl, was bei Zündholz-Reibflächen eher selten der Fall ist. Jedoch ist der gesuchte Gegenstand durchaus so alltäglich, wie Streichhölzer und weist sogar eine Eigenschaft von Streichholzbriefchen auf.

    Viele Grüße

    Gunther
    Huhu Gunther,

    ist es denkbar, daß ich dieses Ding
    in meiner Handtasche mitführe!
    Ich denke dabei an eine Nagelfeile ....

    Gruß, Luzi

  4. #444
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Luzi!

    Zitat Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
    ist es denkbar, daß ich dieses Ding in meiner Handtasche mitführe!
    Im abgebildeten Rohzustand des Gegenstandes halte ich das für eher unwahrscheinlich. Im, mit dem Tool, bearbeiteten Zustand hingegen kann das durchaus immer wieder mal der Fall sein.

    Es handelt sich dann jedoch um nichts, was einem bei der Aufzählung des Inhaltes einer Handtasche einfallen würde, da der Gegenstand im Zuge der Bearbeitung üblicherweise Teil von etwas anderem wird. So würde man beispielsweise ein Schlüsselbund aufzählen, nicht aber den Schlüsselring oder einzelne Schlüssel des Bundes.

    Um eine Nagelfeile handelt es sich folglich nicht.

    Viele Grüße

    Gunther

  5. #445
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Vielleicht ist eine etwas detailliertere Aufnahme hilfreich:



    Viele Grüße

    Gunther

  6. #446
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Die, eher als Scherz gedachte, höhere Auflösung lässt zwar sehr schön die Oberflächenstruktur des Gegenstandes erkennen, scheint jedoch - erwartungsgemäß - nicht weiterzuhelfen. Würde ich hingegen den gesamten Gegenstand anstelle von Detailaufnahmen hochladen, wäre er sofort enttarnt. Kann ich also nicht machen, aber ich kann einen weiteren Hinweis geben:

    Der Gegenstand samt Tool befindet sich häufig in Gesellschaft weiterer Alltagsgegenstände. Einer dieser Alltagsgegenstände dient zum Zerkleinern eines Materials, ein anderer zum Perforieren desselben.

    Viele Grüße

    Gunther

  7. #447
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Hier eine weitere Detailansicht des Gegenstandes:



    So. Nun aber!

    Viele Grüße

    Gunther

  8. #448
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    58
    Beiträge
    730
    Danke
    1.502
    1.916 Danke für 506 Beiträge erhalten

    Standard

    Tackerklammern !?

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. Danke von:

    Trichtex (26.02.2021)

  10. #449
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    327
    Danke
    342
    676 Danke für 293 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Bergmönch!

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Tackerklammern !?
    Absolut richtig! Zeigt man im Rätselbild zu viel davon, ist es relativ einfach, was Deine Leistung aber in keiner Weise schmälern soll. Mir gingen allmählich die Ideen aus, welche Hinweise man noch geben könnte. Es handelt sich um Tacker- bzw. Heftklammern der zurückgezogenen DIN 7405. Oft sind die in Gesellschaft von Schere und Locher anzutreffen - im Büro eben. Und zumindest im verarbeiteten Zustand als Bestandteil zusammengehefteter Blätter hat wahrscheinlich jeder mindestens eine, wahrscheinlich mehrere Heftklammern zuhause.

    Ganz einfach, wenn man's weiß, oder?

    Und so sieht der für das Rätsel verwendete 50er-Riegel komplett aus:





    Jetzt bin ich mal auf Dein Rätsel gespannt!

    Viele Grüße

    Gunther

  11. #450
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    58
    Beiträge
    730
    Danke
    1.502
    1.916 Danke für 506 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun denn. Was sagt Ihr hierzu?








    Hinweis: Es handelt sich um einen Haushaltsgegenstand.


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.