Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Einwohnerentwicklung

Baum-Darstellung

  1. #30
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Ok wir fangen also schon mit Zensur an? Ist ja herrlich. Wie sich alle gleich immer eingeschnappt fühlen, wenn jemand Kritik äußert. Das klingt ja schon fast nach der Furcht vor der ehem. Staatssicherheit, und einem Zwangsurlaub in Sibirien.
    Diese Kritik ist durchaus berechtigt.
    Nimm dir doch mal ein Lexikon und schau nach, was "Zensur" ist. Wenn du es schon mit Rechtschreibung nicht so genau nimmst, solltest du als Student wenigstens lesen können, soviel Niveau setze ich mal voraus.

    Wieso sollte ich eingeschnappt sein, wenn du Lügen über meinen ehemaligen Arbeitgeber verbreitest? Es war eher der gut gemeinte Rat, in deinem eigenen Interesse die Lügen und Verleumdungen aus deinen Posts zu entfernen, damit niemand rechtliche Schritte gegen dich (oder diese Website) einleitet.

    Die Tariftabelle für die chemische Industrie ist im Netz öffentlich einsehbar. Demnach bekommt ein Chemiefacharbeiter unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre in seiner ersten Anstellung ein Grundentgelt von ungefähr 2500 € im Monat, dazu kommen, zumindest bei Chemetall, einige hundert Euro an außertariflichen Zulagen. Im Schichtbetrieb, die meisten arbeiten Schicht, kommen noch mal ein paar Prozente drauf usw. Alle zwei Jahre gibt es im Tarifvertrag eine zeitabhängige Mehrzahlung von am Ende bis zu fast 500 € im Monat. Wird am Wochenende gearbeitet, gibt's dafür selbstverständlich noch was mehr usw. Langjährige Mitarbeiter kommen folglich auf so etwa 3500-4000 € im Monat; so richtig schlecht kommt mir die Bezahlung gar nicht vor.

    Leiharbeiter gibt es bei Chemetall nach meinem Kenntnisstand gar keine, dort wird jeder, auch jede Aushilfskraft, direkt von der Firma eingestellt und nach Chemietarif bezahlt. Das heißt: Ein völlig ungelernten Mitarbeiter, der dort als Aushilfe für "irgendwas" eingestellt wird, bekommt direkt und sofort mal eben über 2000 € im Monat. Davon träumt mancher ausgelernte Handwerkergeselle der voll in seinem Beruf arbeitet.

    Ich weiß, dass im Jahr der Wirtschaftskrise 2009 dort die Mitarbeiter, obwohl man sie nicht brauchte, gehalten wurden. Lediglich Leute mit befristeten Arbeitsverträgen mussten gehen. Denen, die keine Chemieausbildung hatten, wurden eine von der IHK anerkannte Ausbildung zur Produktionsfachkraft innerhalb der bezahlten Arbeitszeit angeboten und als es 2010 wieder besser ging konnten diese Leute weitermachen und ihre Ausbildung zum Chemiekanten in verkürzter Zeit beenden. Es gibt Geldgeschenke zu persönlichen Familienfesten, wie Hochzeiten und Geburten und Sonderurlaub für alles mögliche. Es gibt bezahlte Firmenfeste usw. bis dahin, dass die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch ein Jahr (und manchmal länger) weiter gezahlt wird, wenn ein Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen gar nicht arbeiten kann. Gesetzlich vorgeschrieben sind 6 Wochen.

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Chemetall und HC Starck haben bei vielen Menschen einen schlechten Ruf. Und das zurecht. Also freiwillig würde ich da auch nicht arbeiten gehen. Selbst wenn man mir die Stelle anbieten würde. Ich würd's aus Prinzip nicht machen. Das sind klassische Ausbeuterbetriebe, wenn es um die untere Mittelschicht geht.
    Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten niemanden kennen gelernt, der mir etwas von einem negativen Ruf dieser Firmen erzählt hätte und wenn, wäre es ziemlich sicher nicht zu Recht gewesen. So wie ich es in meiner Zeit bei Chemetall erlebt habe, ist es eine glatte Lüge von "Ausbeuterbetrieb" zu reden. Und falls es dich beruhigt, mit deiner Einstellung würde man dich dort vermutlich gar nicht einstellen wollen.
    Alles Liebe
    Jan

  2. Danke von:

    Andreas (18.12.2013),Anke (19.12.2013),Hanno (19.12.2013),Kyffer (23.12.2013),märklinist (02.01.2014),uwe unten (01.01.2014),zeitzeuge (19.12.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.