Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ich werde gleich grün vor Wut

Baum-Darstellung

  1. #11
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Sicher soll/darf man nicht die Hände in den Schoss legen und gar nichts machen, nur dieser blinde Aktionismus (gerade der Politik) ohne Plan und die Durchführbarkeit zu überdenken bringt nichts. Da werden Fördergelder verschwendet, weil ja so publikumswirksam, aber im Endeffekt wenig effektiv oder gar das Gegenteil wie bei den Dicken Hybrid SUVs dir ihr Ladekabel am Ende der Leasingperiode unbenutzt wieder abgeben, dafür aber eine halbe Tonne Batterien mehr herumgewuchtet haben.
    Mittelfristig müssen wir zu ganz anderen Konzepten kommen. Wasserstoff ist sicher ein Ansatz, doch dort wurden die fehlenden Forschungsgelder lieber in die E-Mobilität gesteckt. Ich muss den gesamten Lebenszyklus und die Versorgungsweg betrachten, einschließlich der Herstellung und Entsorgung, egal nicht nur hier bei uns, sondern weltweit. Die Umwelt geht alle an. Sonst kann man gleich wieder sagen: "Der Strom kommt aus der Steckdose", der ist so sauber, wie, woher, ....egal.
    Es gibt kaum noch eine Energieform die nicht marode gemacht wird. Gerade jetzt ist das Gas als Heizträger dran und das nicht nur wegen der Ukrainekrise. Dafür soll sich jeder eine Wärmepumpe einbauen. Nur das die Dinger in Altbauten seltenst funktionieren, bzw. die reinsten Stromfresser sind, dass erzählt den Interesssenten vorher keiner.
    Öl geht hoher CO2 Ausstoß, Holz geht inzwischen auch nicht mehr, da Feinstaub und die Wälder sind eh alle kaputt, Gas geht auch wegen der hohen Methanemissionen bei der Produktion/Transport, dafür aber kaum CO2/Feinstaub, Wärmepumpe benötigen gerade dann viel Strom wenn auch viel Wärme benötigt wird oder müssen sogar noch mit Strom zuheizen. Fotovoltaik ist extrem energieaufwändig in der Herstellung und nicht gerade umweltschonend, gerade was die benötigten Akkus angeht (Entsorgung???). Windkraft auch ein heikles Thema, zumindest in bewohnten Gebieten, damit meine ich nicht die Menschen, sondern eher die Vogelwelt. Als Offshore-Windpark sicher eine Alternative, dann haben wir aber wieder das Kabelproblem Es macht auf jeden Fall Sinn die Propeller dort aufzustellen, wo der Strom auch benötigt wird, anstatt die halbe Republik für neue dicke(-re) Kabel umzugraben. Auch diese Energie muss ja erst einmal wieder eingespielt werden.

    Um die Kurve halbwegs wieder zu bekommen: das Waldsterben im Harz hat ja schon vor über 40 Jahren begonnen (wenn nicht früher). Schon damals haben wir uns über die Touries aufgeregt die mal wieder die Fichtennadeln am Wegesrand vom Auto aus gezählt haben. Die Fehler sind eigentlich schon in den Jahrhunderten zuvor gemacht worden, als man die Mischwälder für den Bergbau abgeholzt hat und schnell wachsendes Nadelholz wieder angepflanzt hat. Aber auch diese Mischwälder wie hier bei mir in Hessen, wo es noch einen hohen Buchenbestand gibt kränkeln inzwischen extrem. Auch da muss ein andere Ansatz/Baumarten gesucht werden.

    Die Welt verändert sich, ob nun mit, ohne oder durch den Menschen. Wir werden manches nur etwas beschleunigen. Trocken-, Hitzeperioden gab es auch schon früher. Ich erinnere mich noch an leere Talsperren in den 60er, aber auch an kalte Winter mit mehr als -20°C in Goslar, Schneeberge zu Ostern auf dem Marktplatz oder auf dem Osterfeld. Ich habe wahrscheinlich 3/4 oder gar mehr meines Lebens rum, den Rest schaffe ich auch noch

  2. Danke von:

    Goslärsche (20.04.2022),Günther und Helga (03.05.2022),Luzi (03.04.2022),Onkel Hotte (04.04.2022),Trichtex (27.04.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.