Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Anrufschranke ist Geschichte.

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard Die Anrufschranke ist Geschichte.

    Nur mal so zur Info, ohne Bilder. Bilder nach gereicht.

    Heute bei einer Radtour durch die Feldflur habe ich gesehen das die Anrufschranke an der ehemaligen Blockstelle Steinfeld an der Bahnstrecke Vienenburg-Oker nicht mehr da ist.
    Es wird gerade eine neue Bahnübergangssicherungsanlage mit Halbschranken errichtet. Bis die ferig ist ist auch der Weg gesperrt.







    Zuvor kam ich bei den Windrädern bei Harlingerode vorbei wo gerade mit schwerer Technik ein Riesenkran errichtet wird. Da gehts die nächsten Tage bestimmt hoch hinaus.
    Da werden nach ca. 20 Jahren die Lager der Windblätter erneuert. Mächtiger Aufwand.







    Geändert von Bergmensch (11.10.2022 um 16:44 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  2. Danke von:

    Andreas (11.10.2022),Hanno (13.10.2022),Maria (12.10.2022),märklinist (19.10.2022),Onkel Hotte (12.10.2022),ottofranz (11.10.2022),sanpatricio (11.10.2022),thronerbe (11.10.2022)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen. Ich habe Heute am 11.10.22 noch mal Bilder gemacht und hinzu gefügt.
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  4. Danke von:

    Andreas (11.10.2022),Bergmönch (23.03.2023),ottofranz (11.10.2022),sanpatricio (11.10.2022),Speedy (12.10.2022)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, an die Anrufschranke Richtuung Grauhof kann ich mich auch noch gut erinnern. Es war lustig, wenn wir im jugendlichen Alter mit Fahrrädern und frisierten Mofas unterwegs waren und vor der Schranke standen, die stets geschlossen war. Absteigen vom Drahtesel oder dem motorisiertem Gepferd, den Hebel der Sprechanlage umlegen und sich melden das man rüber wollte und man bat die Schranke zu öffnen. Klappte gut, aber es gibt auch Anekdoten. Wenn man ziemlich "gut betankt" von einer Fete kam und man den Hebel im Nebel des alkoholischen Rausches gerade noch fand, dann war es mit der Verständigung schwierig, denn die verwaschene Aussprache konnte der Diensthabende schlecht verstehen. Mit dem zusammengelallten die Schranke doch bitte zu öffnen nahm dann doch eingie Zeit in Anspruch. Es war einfach eine schöne und unbeschwerte Zeit, an die bestimmt ich mich nicht nur allein zurückerinnere.

    Beschrankte Bahnübergänge werden stetig weniger, das hat einen guten Grund, beschrankte Bahnübergänge findet an nur nur noch vereinzelt an Strecken wo Züge maximal 140 km/h fahren dürfen. Aber auch für diese "Langsamfahrstrecken" schlägt die Stunde der Abschaffung der beschrankten Bahnübergänge. Verbunden sind damit für KFZ, Radfahrer und Fußgänger oft Umwege zu einer Brücke oder Unterführung.

    In diesem Sinn
    der märklinist
    Geändert von märklinist (28.03.2023 um 12:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.