Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich hoffe, dass mir evtl. jemand bei folgender Sache weiterhelfen kann: ich habe vor kurzem ein altes Perkussionsgewehr gekauft. Es dürfte etwa aus der Zeit um 1850 stammen. Der Bauart nach ist das Gewehr für die Jagd konzipiert, und es ist mit einer sog. Meistermarke versehen - einer tief eingeschlagenen Stempelung, die den Namen des Büchsenmachers und den Produktionsort angibt.

Wenn man sich diese Meistermarke stark vergrößert ansieht, erkennt man den Schriftzug „C.Stöcker Oker“. Ich habe im Internet nach diesem Namen gesucht und in der Festschrift zum 150jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Oker die Angabe gefunden, dass ein Carl Stöcker 1848 der Bürgerwehr der Frau-Marien-Saigerhütte eine Büchse (Gewehr) gespendet habe. Das war‘s dann aber auch schon.

Meine Frage ist, ob jemand ein altes Innungs-, Handwerker- oder Gewerbeverzeichnis von Oker aus dieser Zeit besitzt/kennt/darauf Zugriff hat, in dem auch ein möglicher Büchsenmacher (auch Büchsenmeister, Büchsenschäfter oder Händler) mit dem der Name Carl Stöcker aufgeführt ist?

Vielen Dank und noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag

Markus