Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Und da haben wir schon das Problem

  1. #11
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.063
    423 Danke für 188 Beiträge erhalten

    Standard

    Was ist eigentlich mit "Kriegsrethorik" gemeint?
    Das Gegenteil von „Gewaltfreier Kommunikation“!
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  2. Danke von:

    Luzi (16.06.2023),märklinist (16.06.2023)

  3. #12
    Gedingeschlepper Avatar von martin18330
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Einbeck
    Alter
    68
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    72 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Und wo bitte bedient sich hier jemand dieser "Kriegsrethorik"?

  4. #13
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    64
    Danke
    49
    55 Danke für 32 Beiträge erhalten

    Standard

    Es ist mir zwar eigentlich zu kindisch, aber zur Klarstellung:

    Ich habe niemanden "blöd" genannt.
    Ich ging davon aus, daß das Wort BLÖD in Großbuchstaben als Umschreibung einer krawalligen Tageszeitung allgemein bekannt ist. Daher mein Satz "....Angelesenem aus der BLÖD".
    Geändert von Alfred E. Neumann (16.06.2023 um 17:11 Uhr)

  5. #14
    Gedingeschlepper Avatar von martin18330
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Einbeck
    Alter
    68
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    72 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach, thronerbe! Ich hatte gehofft, auf meine Frage nach der "Kriegsrethorik" eine echte Antwort mit Beispielnennung aus diesem thread zu bekommen. Statt dessen kommst du hier mit so einer Worthülse um die Ecke! Meine Frage ist durchaus ernst gemeint! Vielleicht habe ich die jüngsten kommunikationstheoretischen Entwicklungen nicht mitbekommen und du könntest mir auf die Sprünge helfen. Aber es ist wie so oft: irgendwas aufgeschnappt und nach Gefühl und Wellenschlag bei (vermeintlich) passender Gelegenheit nachgeplappert (ist wahrscheinlich auch wieder Kriegsrethorik!).

  6. #15
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Es wäre schön, wenn die Diskussionen hier mal wieder auf die Sachebene zurück kämen, die gegenseitigen Spitzen weggelassen und erwachsenen Menschen angemessene Umgangsformen gewahrt würden.

    Vielen Dank.

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  7. Danke von:

    Alfred E. Neumann (16.06.2023),Andreas (18.06.2023),Chief (23.06.2023),Luzi (16.06.2023),Maria (18.06.2023),Onkel Hotte (19.06.2023),Speedy (19.06.2023),thronerbe (16.06.2023)

  8. #16
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    64
    Danke
    49
    55 Danke für 32 Beiträge erhalten

    Standard

    Da hast Du recht, Bergmönch. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, zu schnell zu antworten. Selbst, wenn ich in der Sache bei meiner Meinung bleibe.

    Daher habe ich ein paar Beiträge gelöscht, um des lieben Friedens willen.

  9. #17
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Jede Meinung ist hier stets willkommen. Man muss auch keinesfalls mit allem einverstanden sein. Es bringt bloß nichts, wenn man sich gegenseitig auf die Palme bringt. Das macht letztendlich allen Beteiligten keinen Spaß. Danke für Dein Verständnis.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  10. #18
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Die Landrätin der CSU in Passau eine Frau W. hat es über 6 Wochen ausprobiert und da kam diese exorbitant hohe Stromrechnung für den Betrieb der Wärmepumpe zusammen. Leider kam die Zimmertemperatur kaum über 17 Grad hinaus.
    Kannst Du dazu bitte mal einen Link angeben?

    Die realen mittleren Jahresarbeitszahlen (JAZ)aktueller Luft-Wärmepumpen liegen lt. haustec.de bei 2,6. Das bedeutet, dass aus einer kWh Strom 2,6 kWh Wärme erzeugt wird. Aktuell kostet eine kWh Gas bei günstigen Anbietern weniger als 9 ct. Beim Strom sind es knapp 28 ct/kWh. Damit der Betrieb einer Wärmepumpe unter diesen Marktbedingungen nicht teurer ist, als der einer Gasheizung, wäre also eine reale JAZ von 3,1 erforderlich.

    Je höher die Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe ist, desto schlechter ist ihr Wirkungsgrad. Um mit niedrigen Vorlauftemperaturen heizen zu können, sind möglichst große Abstrahlflächen und eine möglichst gute Dämmung erforderlich. Doch selbst dann sind JAZ, die zu niedrigeren Betriebskosten als bei der Gasheizung führen, real nur schwer zu erreichen.

    Damit sind die Kosten für Dämmung, Vergrößerung der Heizflächen (idealerweise durch Umbau auf Fußbodenheizung) und die Wärmepumpe auch in vielen Jahrzehnten nicht wieder 'reinzuholen - und damit ist die Umrüstung der meisten unsanierten Altbauten unwirtschaftlich.

    Natürlich führt die Dämmung zu einem geringeren Energiebedarf. Lt. haus.de bringt eine Fassadendämmung durchschnittlich eine Einsparung von 20 Prozent der Heizkosten. Soll sich also z. B. bei aktuellen Heizkosten in Höhe von 200,- € monatlich die Dämmung in 50 Jahren rechnen, dürfte sie 12.000,- € kosten.

    Es braucht also günstigere Rahmenbedingungen, damit sich das Ganze auch rechnet, beispielsweise deutlich geringere Stromkosten und/oder deutlich höhere Kosten für die bisher genutzten Energieträger in Verbindung mit Förderprogrammen.

    Viele Grüße

    Gunther

  11. #19
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.063
    423 Danke für 188 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Trichtex,

    wenn du die folgenden Suchbegriffe "passau landrätin csu wärmepumpe" bei Google eingibst, findest du zig Berichte zu dem Thema.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  12. Danke von:

    Trichtex (17.06.2023)

  13. #20
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    64
    Danke
    49
    55 Danke für 32 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von thronerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Trichtex,

    wenn du die folgenden Suchbegriffe "passau landrätin csu wärmepumpe" bei Google eingibst, findest du zig Berichte zu dem Thema.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Hallo thronerbe,

    Interessant vor allem, was für "Medien" sich vor allem dazu äußern. Meinungen zu diesem aufgeheizten Thema ausgerechnet von dieser Partei sind eher mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß,

    AEN

  14. Danke von:

    gidaso (19.06.2023)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.