Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kohlen Ahrens

  1. #1
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Foto Kohlen Ahrens

    Guten Morgen,

    bei Ebay habe ich vor einigen Wochen 2 alte Rechnungen von Kohlen Ahrens gefunden. Ältere Goslarer kennen den noch. Jüngere wissen nicht mal mehr was ein Kohlenhändler ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ahrens.jpg   ahrens2.jpg  

  2. #2
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    hmmm was man bei ebay alles so kaufen kann ...
    auch ne geschäftsidee ... mahnungen bei ebay versteigern wenn sie alt genug sind ... mitMahnungenzumMillionär

  3. #3
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Wir wissen zwar was ein Kohlenhändler ist, schließlich mussten wir als Kinder noch regelmäßig Kohlen und Briketts für Oma's Herd aus dem Keller hohlen, aber Ahrens aus Goslar kennen wir nicht. Wir sind ja erst seit ein paar Jahren hier Immer hin sind die beiden Schriftstücke vor dem zweiten Weltkrieg versandt worden; in so fern ist das schon etwas Besonderes.
    Alles Liebe
    Jan

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard Kohlenhandlung Ecke Spital_/Bäckerstraße

    Als wir noch bis Anfang der 60iger Jahre eine Kohlenzentralheizung hatten, wurde der Brennstoff von Stakebrandt bezogen. Das Büro befand sich in dem Haus Ecke Spital-/Bäckerstraße und wurde von einem älteren Ehepaar betrieben. Ob "Stakebrandt" korrekt geschrieben ist, kann ich nicht definitiv sagen. Die Brennstoffe wurden vom Bahnhof mittels Pferdefuhrwerk geholt und dann zum Kunden gebracht. Der Kohlenträger war Herr Messmer, ei freundlicher älterer Herr. Ich kann mich noch genau erinnern, wenn Herr Messmer das Pferdefuhrwerk auf unseren Hof rangierte. Hans, so war der Name des Pferdes, bekam dann einen Hafersack umgehängt, während Herr Messmer die Kohlensäcke in den Keller trug. Es war obligatorisch, dass Hans von mir mit Äpfeln und Möhren gefüttert wurde und es war auch immer usus, dass die Kohlenträger ein Frühstück in unserer Küche bekamen, das dann mit einem Schnaps beendet wurde.
    Nach erfolgter Lieferung kam dann die Rechnung per Post, die dann von meinem Opa im Büro der Stakebrandts beglichen wurde. Da mein Opa und ich jeden Tag in der Stadt unterwegs waren, war das auch kein besonderer Umstand, sondern eher mal eine andere Route, die wir eingeschlagen haben.

    Liebe Grüße und für alle ein wunderschönes 2015 - der Georgenberger

  5. Danke von:

    Andreas (01.01.2015),Bergmönch (01.01.2015),Eule (02.01.2015),Hanno (02.01.2015),Maria (02.01.2015),Susanne-K. (01.01.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.