Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschriftenaktion zur Rettung und Förderung der Weltkulturerbestadt Goslar

Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Danke
    663
    1.094 Danke für 325 Beiträge erhalten

Standard Unterschriftenaktion zur Rettung und Förderung der Weltkulturerbestadt Goslar

Moin zusammen,

wer Interesse hat, kann dem Link folgen und sich alles durchlesen.

https://www.openpetition.de/petition...bestadt-goslar

Gruß
    Toni

Gedingeschlepper Avatar von gidaso
    Danke
    89
    46 Danke für 24 Beiträge erhalten

Standard

Die Idee ist ja im Kern gut, aber openPetition halte ich nicht für seriös!
    Schöne Grüße
    gidaso

Moderator Avatar von Bergmönch
    Danke
    1.992
    2.564 Danke für 665 Beiträge erhalten

Standard

Im Grunde sind die Ziele der Petition ja richtig. Ich befürchte jedoch, dass dabei nur weitere Quälereien durch den Denkmalschutz für die Bürger heraus
    kommen, sich in der Sache aber nichts ändert.

Beste Grüße

Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

4. Danke von:

kutuja (22.09.2024)

Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Danke
    183
    244 Danke für 81 Beiträge erhalten

Standard

Bergmönch: Im Grunde sind die Ziele der Petition ja richtig. Ich befürchte jedoch, dass dabei nur weitere Quälereien durch den Denkmalschutz für die Bürger heraus
    kommen, sich in der Sache aber nichts ändert.

Denkmalschutz ist ein Thema, bei dem jedem Hausbesitzer die Galle hochkommt. Das ändert allerdings nicht den Ansatz der Initiative: Es gibt Straßen in der Altstadt bei denen seit 40 Jahren nichts gemacht wurde. So verkommt die Infrastruktur des Weltkulturerbes. Beispiele lassen sich viele aufführen. Große Pfützen mag es ja immer irgendwo geben. Doch wenn jedes vorbeifahrende Fahrzeug die Fachwerkbalken der Häuser bespritzt, trägt das niemals zum Erhalt der Häuser bei.

Ich habe seinerzeit bei der ersten Mit-mach-Veranstaltung empfohlen das zwischen Verwaltung und Bürger ein Mediator vermitteln sollte. Um es damals verständlich zu machen Mediator gleich Fallmanager. Das war als Idee unerwünschtweil die veranstaltenden Mitarbeiter der Goslarer Verwaltung das nicht haben wollten. Diese Haltung hat sich bis heute nicht geändert.

So weit ich es übersehen kann wohnt nur ein Ratsmitglied in der Altstadt. Der Rest ist von den Vernachlässigungen nicht betroffen. So gibt es zum Hochwasserschutz nur Vorschläge zu Symptomen. Leider keine, die das Thema an der Ursache anpacken.

Wer die seltsamen Gegenargumente der Verwaltung über die Initiative verfolgt hat und bemerkt hat, dass es nicht um die aufgezeigten Fakten geht und zufällig die Altstadt als Weltkulturerbe sieht, darf die Initiative unterstützen auch wenn man nicht in Goslar wohnt.
    Geändert von Systemcoach (10.10.2024 um 10:58 Uhr)
    Glück Auf!
    Ekkehard

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

6. Danke von:

Bergmönch (10.10.2024)