Ergebnis 1 bis 10 von 402

Thema: Verschwundene Gastronomie - Diskussionen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.963
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Roger, in meiner Erinnerung ist da irgendwie ein schwarzes Loch. Den alten Gosewinkel habe ich noch vor meinem geistigen Auge. Von der Fische aus war links Bielstein und rechts CoOp, dahinter das Dream Boat. Am Ende kamen die Kammerlichtspiele (später Maxim, Smoky etc.). Links war eine Art Spielekneipe. An das Bratwurstglöckl habe ich keine Erinnerung. Das muss also dort gewesen sein, wo später Biggi's Fotoshop war?

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    märklinist (07.03.2021)

  3. #2
    Gezäheschlepper Avatar von panjo
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    BS
    Beiträge
    14
    Danke
    90
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    hi, das bratwurstglöckle war in gedachter linie ziemlich genau gegenüber eingang dreamboot.
    gruß

  4. Danke von:

    Bergmönch (27.02.2021),märklinist (07.03.2021)

  5. #3
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.963
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard Braunschweiger Hof

    Auch in Goslar gab es mal ein Hotel Braunschweiger Hof. 1898 führte Wilhelm Rogge in der Okerstraße 7 (heute 8 ) einen Laugenhandel und einen Gasthof. Dieser wurde in Jahr 1909 von August Redmann übernommen.





    Der neue Besitzer war lange zur See gefahren und so befand sich im Gasthaus auch ein „Marineheim“. Die Dekoration hatte einen Bezug zur Kaiserlichen Flotte und im Garten befanden sich noch bis in die 1960er Jahre ein Anker und ein Signalmast. Hier sehen wir den stolzen Besitzer in seinem Reich.





    1928 erfolgte der Anbau an der Westseite des Gebäudes.





    Im 2. Weltkrieg verlor Redmann 2 seiner 3 Söhne. 1945 wurde der Braunschweiger Hof von den Besatzern beschlagnahmt und in ein Heim für Displaced Persons, meist ehemalige Zwangsarbeiter, umgewandelt. August Redmann starb 1946.

    1949 kam August Redmanns dritter Sohn Fritz aus Kriegsgefangenschaft zurück und führte den Braunschweiger Hof weiter. Nach seinem Tod 1956 übernahmen seine Witwe und seine Mutter. Der Braunschweiger Hof bestand bis Mitte der 1960er Jahre. Danach hielt Herbert Kirsch mit seinem Elektrogroßhandel Einzug. Es folgte ein Küchenstudio.





    Momentan scheint das Gebäude leer zu stehen.





    Siehe auch: http://www.goslarer-geschichten.de/s...Braunschweiger

    Übrigens: Viele Angaben in diesem Artikel sind dem Buch "Zick-Zack durch Goslar" von Hannelore Giesecke entnommen. Eine Fundgrube zur Goslarer Gastronomiegeschichte, die bei der Arbeit mit meiner eigenen Sammlung zu diesem Thema sehr hilfreich und interessant ist.


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (07.03.2021 um 09:10 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. Danke von:

    Gunnar (07.03.2021),Hanno (07.03.2021),Maria (10.03.2021),nobby (07.03.2021),Speedy (10.03.2021)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Unternehmen - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 17:24
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.