Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Ehemalige und verschwundene Tankstellen in Goslar

  1. #41
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Echt klasse Männer. Was hier an Wissen zusammen kommt finde ich beeindruckend.

    Ciao Achim


  2. #42
    Gezäheschlepper Avatar von Eule1961
    Registriert seit
    04.03.2018
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    63
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    19 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Früher war da die Gasolin-Tankstelle, die später zur Aral umgewandelt wurde. Sie gehörte zur ehemaligen Büssing-Vertretung und im Besitz von Ernst Weule. Dem Bruder vom Weule aus der Okerstrasse. Mein Vater war dort angestellt und wir haben neben der Tankstelle in der Werkswohnung gewohnt. Unter uns war das Büro der Silvamar, später Kohlen-Ude. Das Wohnhaus wurde Mitte der 70-er Jahre abgerissen, daraufhin sind wir nach Hahndorf gezogen.

  3. Danke von:

    dudel (22.04.2019),Speedy (01.01.2019)

  4. #43
    Wasserknecht Avatar von dudel
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Hornburg
    Alter
    57
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard

    Hallo, dort war die Gasolin Tankstelle die von der Firma Weule OHG bis 1976 glaube ich betrieben wurde. Danach hatte Klaus Henkel die Tankstelle ( damals schon ARAL ). Dann hatte die Familie Georg die Tankstelle. Walter Keime hatte ein Büro dort und seine Busse stehen. Die Interrent Autovermietung wurde von Anfang der 70er Jahre bis 1986 von Ingrid Reiner (meiner Mutter ) geführt, bis die Autovermietung an Fa Bokelmann abgegeben wurde. Ich bin in der Hildesheimerstrasse 18 aufgewachsen. Kenne die Tankstelle von Gasolin bis Aral sehr gut, bei uns im Haus war auch Kohlen Ude. Dort hat das Ehepaar Düffelmeier gearbeitet. Auch der Citroen Verkauf war in der 18 mit Herrn Wizani....oder so Ahnlich. Mein Vater war bei Büssing in der Hildesheimer Str 18 beschäftigt. Einen Auto-Kühler-Dienst gab es auch hier. Und in dem alten Sägewerk war eine Garage. In dem anderen Teil der Garage war vor VTB noch eine Werkstatt oder Aussenlager von Karstadt. Ich hatte dort von 1966 bis 86 eine Tolle Zeit dort. P.S. suche noch Bilder

  5. Danke von:

    Maxe 27 (22.04.2019),thronerbe (22.04.2019)

  6. #44
    Wasserknecht Avatar von dudel
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Hornburg
    Alter
    57
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard

    Hallo Schwesterherz.......

  7. #45
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von dudel Beitrag anzeigen
    Hallo, dort war die Gasolin Tankstelle die von der Firma Weule OHG bis 1976 glaube ich betrieben wurde. Danach hatte Klaus Henkel die Tankstelle ( damals schon ARAL ). Dann hatte die Familie Georg die Tankstelle. Walter Keime hatte ein Büro dort und seine Busse stehen. P.S. suche noch Bilder
    Liebe Forumgemeinde,

    an die Busse vom Reisedienst Keime kann ich mich auch erinnern. Das waren ausgemusterte Postbusse, die aber in beige umlackiert waren. Davon fehlen mir ebenfalls Fotos. Vielleicht hat der eine oder die andere Aufnahmen hiervon. Wäre toll!

    Herzlichst Maxe 27

  8. Danke von:

    Günther und Helga (22.04.2019)

  9. #46
    Gezäheschlepper Avatar von Eule1961
    Registriert seit
    04.03.2018
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    63
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    19 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Bruderherz, schön dich hier zu finden

  10. #47
    Wasserknecht Avatar von BKTweeny
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Salzgitter
    Alter
    78
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    5 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Forengemeinde,

    Eine Anmerkung zur Tankstelle Marienburger Strasse vor dem Fliegerhorst.

    Ich wohnte damals Marienburger Strasse 52 und konnte vom Balkon aus auf die Tankstelle schauen.

    Anfang der 60er Jahre war ein Herr Schulenburg Betreiber der Tankstelle, der dann die damalige ESSO an der Okerstrasse übernahm (jetzt HEM).

    Marienburger Strasse wurde von Max Schubert weiter geführt der später die BP-Tankstelle Robert-Koch-Strasse übernahm. (jetzt ARAL).


    Grüße von BKTweeny

  11. Danke von:

    thronerbe (25.04.2019)

  12. #48
    Gezäheschlepper Avatar von Mike
    Registriert seit
    29.04.2019
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    15 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Frage

    Hallo,
    es gab noch eine ganz kleine Tankstelle (nur 1 Säule) in Oker, ich Glaube die wurde noch nicht erwähnt.

    Wenn man unter der Okerbrücke hindurch in Richtung Harzburg / Okertal, ist gleich hinter der Brücke auf der linken Seite ein Penny Markt.
    Dann kam kurz danach die Disco "Helios" (ehem. No.1 , Styx usw.) ein kleines Stückchen weiter war eine Einfahrt zum
    Garagenhof, dort standen von den Fahrschulen auf der gegenüberliegenden Strassenseite, Fahrschule Roschert und ich meine
    auch von Fahrschule Schilling, die Autos und Motorräder in den Garagen.

    Und genau neben der Einfahrt war die Tanke. Als ich 1978 den Führerschein Klasse 1B bei Roschert gemacht habe, musste da
    manchmal erst das Motorrad, der Marke Puch, vor der Schulungsfahrt volltanken.

    Kann sich da noch jemand daran erinnern ???
    Geändert von Mike (01.05.2019 um 17:23 Uhr)
    Gruss Michael

  13. #49
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Mike,

    das war die Tankstelle von Philip Wiesner. Hier wurde man noch vom Chef bedient, er hatte
    in seinem Kassenraum auch einen kleinen Fernseher stehen. Allerdings hatte er 2 Zapfsäulen
    an seiner Tankstelle stehen.

    Es gibt auch einige Informationen zu den Tankstellen in Oker hier im Forum. Schau mal unter
    Stadtteile unter "Oker".

    Grüße
    Ottofranz

  14. #50
    Gezäheschlepper Avatar von Mike
    Registriert seit
    29.04.2019
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    15 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Ottofranz,
    richtig, jetzt, wo du es sagst fällt es mir wieder ein.
    Mein Vater kannte ihn sehr gut, nur auf den Namen Wiesner bin ich nicht gekommen.
    Auch die 2. Zapfsäule war mir entfallen, aber du hast Recht, es waren zwei, eine Benzin und eine Diesel Säule.

    Wie konnte ich da vergessen ?
    Gruss Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.