Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Eisenbahnen in und um Goslar

  1. #81
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Bahnhofsgeschichten 1973 bis 1976

    Sehr oft innerhalb der Woche, nachdem ich meine Schularbeiten fertig hatte, ging es mit meinem besten Freund zum Bahnhof. Wir schauten den ein- und ausfahrenden Zügen nach. Natürlich war man immer gespannt, ob man nicht mal einen "Exoten" sah. Unter Exoten verstanden wir, das zum Beispiel ein D-Zug mit einer Elok bespannt war, aber diesem Zug war als Zuglok eine Dampf- oder Diesellok vorgespannt, wegen der fehlenden Elektrifizierung in Goslar.
    Da wir ja auch Modellbahner waren und ich es selbst heute noch bin, war man natürlich oft bei Hottenrott oben in der Modellbahnabteilung. Natürlich waren dort auch viele Eisenbahner Kunden für die Bahn in klein. Da lauschte man ganz besonders hin, wenn die Kunden mit dem Verkäufer fachsimpelten. Da hatte man dann schon mal aufgehorcht, das solche "Exoten" den Bahnhof Goslar durchfahren haben,
    Natürlich war auch unser Fotoapparat damals stätiger Begleiter. Das war die Zeit der Pocketkameras. Wie der Name schon sagt, man konnte sie in die Hosentasche stecken.

    Und gab es noch die netten Damen von der Bahnhofsmission. eine Dame der evangelischen Bahnhofsmission sprach uns öfter an. Sie dachte wohl, das wir Probleme haben oder irgendetwas anderes. Wir klärten sie auf, das die große und die kleine Eisenbahn unser Hobby ist. Da war sie sichtlich drüber erfreut und eine Erleichterung merkte man ihr auch an.
    Immer wenn wir kamen, grüßte sie uns freundlich, wenn sie uns sah. Unsere Fahrräder stellten wir immer hinten bei der Werkstatt ab, wo die beiden Abstellgleise waren. Das waren die beiden Abstellgleise, die immer genutzt wurden, wenn ein Cirkus nach Goslar kam, oder wenn das Schützenfest bevorstand.
    Auch unsere erste Flasche Bier haben wir seinerzeit auf dem Bahnsteig getrunken. Immerhin im Alter von 15 Jahren. Auch damals schon bekamen wir das Bier ohne Probleme im ehemaligen Harzkauf. Es war die billigste Sorte für 49 Pfennige und dann gleich ein halber Liter.
    Mein Freund und ich leerten diese aufgrund einer Wette auf Ex. Ich weiß noch, ich hatte tierische Bauchschmerzen hinterher. Und dann gab es es ja noch die Automaten auf dem Bahnsteigen, wo man sich ne Dose Cola oder ähnlich kaufen konnte oder was zum naschen.
    An diesem Tage brauchten wir aber Pfefferminzbonbons, damit unsere Eltern die Bierfahne nicht riechen.
    Damals bekam man von seinen Eltern noch was hinter die Ohren, was machem Nachwuchs heute auch nicht schaden würde.

    Irgendwann hatten wir mal einen Trick raus gehabt, wie man sich unentgeltlich aus dem Automaten eine Dose Cola nehmen konnte. Regulär musste man glaube eine Mark einwerfen und dann konnte man eine kleine Glasklappe öffen und die Coladose entnehmen.

    Wir sorgten sogar für Ordnung auf den Bahnsteigen, indem wir die Kofferkulis zusammen suchten und ineinanderschoben auf den Bahnsteigen. Diese Gepäckkarren aus Metall, die einen höllischen Lärm verursachten konnte man sich unentgeltlich nehmen um seine schweren Koffer oder Taschen zu transprtieren.
    Was es leider nun auch nicht mehr gibt sind die akkubetriebenen Gepäckwagen die meist sogar mit Anhängern bestückt waren. Seinerzeit wurde ja noch aus Reisezügen Gepäck, Fahrräder und andere Packstücke und Waren entladen und wieder beladen.
    Auch Koffer konnte man früher im Bahnhofsgebäude schon Tage vor Reiseantritt aufgeben. Gleich wenn man durch den Haupteingang reinkam, geradezu war die Gepäckannahme.
    Auch eine meiner späteren Freundinnen arbeitete im Bahnhof im Zigarettenkiosk, gleich neben dem Haupteingang links seinerzeit.

    Auf den Bahnsteigen wurden die Zuglauftafeln noch manuell bedient. Die Schilder waren aus Metall, mit cremeweißen Grund und schwarzer Schrift.
    An die Zeit, wo man noch Bahnsteigkarten brauchte erinnere ich mich noch dunkel. Anfang, ich glaube bis weit in die sechziger Jahre war es noch so. Da standen ein oder zwei Holzhäuschen mit Absperrung zum Bahnsteig hin und auch in das Bahnhofsgebäude hinein. Man musste die Bahnsteigkarte oder Fahrkarte beim Betreten des Bahnsteigs vorzeigen und beim verlassen. Man konnte ja mit unzureichender Fahrkarte gefahren sein, wie ohne D-Zug Zuschlag zum Beispiel.

    Und dan die mächtigen V 200 Dieselokomotiven, das war noch was. Wenn solche eine Lok in den Bahnhof einfuhr, waren die kleinen roten Schienenbusse gleich Nebensache.

    Auch das wachsame Auge der Bahnpolizei war stets vor Ort. Dummheiten auf dem Bahnhof zu machen, wären wohl schnell im Keim erstickt worden.
    Und einmal monatlich holten wir uns den "Blickpunkt", dies war eine Zeitung die es kostenfrei zum Mitnehmen gab. Dies war eine Zeitung über die Eisenbahn. Es war immer sehr interessant diese Zeitung zu lesen. Leider waren die Bilder von Lokomotiven und ähnlich damals noch in schwarzweis gehalten.

    Besonders geriet man in die Augen der Bahnpolizei oder der Bahnhofsmission, wenn man nach 22 Uhr sich dort aufhielt. Leider war das manchmal nicht zu verhindern. Im Jahre 1976 gingen wir Tanzschule und man hatte so seine ersten Liebschaften gefunden. Diese haben wir selbstverständlich zum Bahnhof begleitet, bis sie sicher im Zug nach Langelsheim eingestiegen waren. Knutschen konnte man fantastisch auf dem ersten Bahnsteig auf der Holzbank, die hinter der Überbauung , wo es die Treppe runter ging zu den anderen Bahnsteigen, stand.
    Auch die ersten Zigaretten wurden auf dem Bahnhof zun dieser vorgerückten Stunde geraucht. Man durfte sich nur nicht erwischen lassen, denn rauchen unter 16 Jahren in der Öffentlichkeit, war damals verboten, bzw. es wurde streng drauf geachtet von den Ordnungshütern. Auch um diese Uhrzeit war es nicht von ungefähr, das man angesprochen wurde, ob unsere Eltern denn wüssten, wo wir sind.
    Die wussten zwar, das manin der Tanzschule war, aber wir wollten ja mit den Mädels danach noch Spaß haben. Man sah sich ja nur einmal in der Woche oder öfter, wenn Samstags ein Ball war. TReffpunkt war immer der Bahnhof Gleis 1.
    In dieser Zeit wurden dann auch schon mal die Condomautomaten auf dem Bahnhof in augenschein genommen. Die Condomautomaten hatten damals ein Aussehen, wie die Kaugummiautomaten, von der Form her, nur das diese in rot gehalten waren und ie für den anderen Zweck in blau.

  2. #82
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Tolle Erinnerunggeschichten, märklinist!!!
    Als ich das eben las, fiel mir ein, dass wir (meine grosse Schwester und ich) als Kinder mal auf "Kofferträger" im Bahnhof gemacht haben.
    Allerdings hatten wir nicht all zu viel Kundschaft - man traute den kleinen Mädels wohl nicht zu, einen Koffer tragen zu können...
    Obwohl ich schon als 3-jährige ein kleiner Packesel war

    Vielleicht waren wir auch zu teuer - 50 Pgennig wollten wir vom Bahnhof drinnen zum Taxistand
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00330.JPG  
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  3. #83
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard 18 201 in Goslar 07.04.2012 Schnellzuglokomotive rund um den Harz

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=pc8b6wYeR5U[/YOUTUBE]
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  4. #84
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard Zeitrafferfahrt: Im VT628 von Goslar nach Börßum

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=i1mbxcj6vHA[/YOUTUBE]
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  5. #85
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Hallo kleine,

    kleine Kritik ?
    Die Zeitrafferfahrt hatte ich in diesem Thread schon eingestellt.

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...4&postcount=19

    nix für ungut -- dafür war die 18 201 umso schöner.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  6. #86
    Gedingeschlepper Avatar von moonm61
    Registriert seit
    18.08.2012
    Ort
    Mering
    Alter
    62
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    11 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kleine Beitrag anzeigen
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=pc8b6wYeR5U[/YOUTUBE]
    Ja ich wolte auch einmal dummerweise über die achtermannbrücke als grad so eine lok darunter durch fuhr, kann ich nicht empfelen, aber da es ja eh heute keine mehr gibt zumindesst hier.... aber so is der lauf der Zeit.

  7. #87
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil DB-Fernverkehr in Goslar

    Hallo in die interessierte Runde,

    es gibt seit kurzem eine private Datenbank im Netz, aus die die Fern-
    verkehrsverbindungen der letzten 25 Jahre enthält.

    http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/


    Ich habe da mal die Goslar betreffenden Züge rausgesucht :

    Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
    Link zum Originalbild -- Link to original Image
    Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image



    Bis zum Jahr 2000 gab es hier noch etliche Fernzüge mit Zielen wie
    Norddeich Mole, Schiphol, Aachen, Köln, Dresden, Leipzig, Berlin usw.
    U.a. auch der hier schon erwähnte IC940/941 freitags für die Bundis
    vom Fliegerhorst.
    Seit 2000 leider nur noch Regionalverkehr.
    Geändert von Hanno (19.09.2012 um 11:05 Uhr) Grund: Link geändert
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  8. #88
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Bahn Fernverkehr

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo in die interessierte Runde,

    es gibt seit kurzem eine private Datenbank im Netz, aus die die Fern-
    verkehrsverbindungen der letzten 25 Jahre enthält.

    http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/


    Ich habe da mal die Goslar betreffenden Züge rausgesucht :

    Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
    Link zum Originalbild -- Link to original Image
    Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image



    Bis zum Jahr 2000 gab es hier noch etliche Fernzüge mit Zielen wie
    Norddeich Mole, Schiphol, Aachen, Köln, Dresden, Leipzig, Berlin usw.
    U.a. auch der hier schon erwähnte IC940/941 freitags für die Bundis
    vom Fliegerhorst.
    Seit 2000 leider nur noch Regionalverkehr.
    Hallo in die Runde,
    es ist schon bedauerlich, welche Zuggattungen den Bahnhof Goslar nicht mehr durchfahren. Auch eine Vielfalt von Farben ist verloren gegangen. Ich denke da auch an die Interregio Züge, die es bundesweit nicht mehr gibt. Schön anzusehen waren die Waggons die in meheren Blautönen gehalten waren und mit einer neurot lackierten Diesellok V 218 bespannt waren.
    Bahntechnisch gerät Goslat immer mehr ins Abseits.
    Eigentlich dachte ich, das es nach der Wende eine deutliche Anhebung der Attraktivität für den Goslarer Bahnanschluss gibt. Dabei denke ich auch an Fernverbindungen die hinzu kommen könnten. Leider war dem nicht so.
    Vielleicht denkt die Politik ja noch mal um. Die Hoffnug soll man ja nach Möglichkeit nie aufgeben.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.