Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Neubau Kaufland in Goslar am alten Güterbahnhof

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard Neubau Kaufland in Goslar am alten Güterbahnhof

    Hallo zusammen,

    jetzt hat das Gericht den Protesten der Gegner doch Recht gegeben. Es wird kein Neubau von einem "Kaufland-Geschäft" am alten Güterbahnhof geben.
    Die Gegner, die die Konkurenz fürchten haben eine wichtigen Erfolg erziehlt.
    Ob dieser Erfolg auch im Sinne der Bevölkerung und Käuferschaft liegt, da kann man sich jetzt drüber Streiten.
    Der Artikel ist in der GZ nachzulesen.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,222003.html

    Meiner Meinung nach ist durch dieses Urteil die Chance auf eine neue Bebauung des Geländes erst mal in weite Ferne gerückt und somit ist da noch der Schandfleck am Bahnhof. Ich finde es Schade, das dort in absehbarer Zeit nichts Neues hinkommt.

    Gruß
    Uwe

  2. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Speedy,

    sicherlich ist es so nach wie vor ein Schandfleck und spätestens seit dem Teilabriss des Güterschuppens sieht es noch schlimmer aus.
    Aber noch ein weiterer Discounter auf der Hildesheimer Straße? Ich weiß nich ...
    ... nur was soll man da sonst ansiedeln?
    Glück Auf!
    Andreas

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    ob dort noch ein weiterer Supermarkt hinkommen muß, ist bestimmt fraglich. Nur wenn das Gelände bebaut ist, sieht es doch um einiges besser aus. Aber andere Interessenten als Kaufhäuser scheint es ja nicht zu geben.

    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Wohnen fällt flach, wegen des Bahnhoflärms. Irgendein Betrieb, der selbst Lärm macht o.ä. wird wahrscheinlich auch rausgemobt, wegen der Wohnhäuser fast gegenüber. Für Handwerksbetriebe ist das Gelände zu schlecht zugänglich, mindestens ein asphaltierter Weg müsste her, damit sich mehrere Betriebe ansiedeln könnten. Was bleibt denn noch - außer einem einzigen Nutzer, der das ganze Gelände brauchen kann. So Argumente wie "zu viel Verkehr" finde ich ziemlich kurz gedacht, denn oft genug gibt es keine innenstadtnahen Parkplätze und schließlich sollen die Leute doch in die Stadt kommen und ihr Geld da lassen.
    Alles Liebe
    Jan

  5. Danke von:

    Andreas (09.10.2015)

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefaßt: die Stadt Goslar wurde vom OVG Lüneburg dazu verdonnert, einem Projektentwickler für einen Kaufland-Markt am Güterbahnhof einen Bauvorbescheid zu erteilen.

    Da kommen ja Shopping-Center ohne Ende auf Goslar zu.
    Und allein bei einer Kaufland-Marktgröße von 4000 Quadratmeter wird ein innerstädtisches Umsatzminus von 9,8% prognostiziert.
    Rechnen wir dann die Fläche des ECE dazu, kann die Innenstadt schließen.

    Der Artikel in der GZ vom 21.11.2013 ist lesenswert
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,445116.html


    Das Thema ist zwar schon alt, aber eine Sache wäre auch extrem Wichtig. Die Unterführung des Bahnhofes müsste auf der anderen Seite wieder hochkommen. Es ist meist sehr ärgerlich, wenn man die Heinrich-Pieper Straße runterrennt, um seinen Zug noch zu bekommen, und erstmal eine riesige Ehrenrunde laufen kann, um auf die richtige Seite zu kommen. Ein Parkplatz würde auch dann nur Sinn ergeben. Aber es würde doch ausreichen, da die Stadt Goslar knapp im Budget ist, diese Fläche mit Kies zu zu schütten "Auf eigene Gefahr" hinzustellen, und schon haben wir einen kostenlosen Parkplatz zweiter Wahl. So wie das Parken auf dem Osterfeld.

  7. Danke von:

    Bergmönch (06.10.2015)

  8. #6
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Anscheinend wird wohl doch nicht Kaufland am Güterbahnhof gebaut. Ehrlich gesagt wäre dieser Standort auch sehr ungünstig. die Kauflandfilialen die zu LIDL & Schwarz gehören haben doch schon gewisse Ausmaße hinsichtliche Verkaufsfläche und Parkraum, da würde sich der Standort Baßgeige besser anbieten.
    Kaufland hält ein breites und tiefes Sortiment von Lebensmitteln bereit zu vertretbaren Preisen, kommt natürlich auch auf den Hersteller an, von wem man ein bestimmtes Produkt kauft.
    Die schlimmste Misere wäre die Parksituation am Güterbahnhof.
    Bleibt zu hoffen, das Kaufland sich für den Standort Goslar entscheidet aber an anderer Stelle. Es ist zwar kein Industiebetrieb der viele neue Arbeitsplätze bringen würde, aber immerhin ein großes Handelsunternehmen mit einigen Arbeitsplätzen. Bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist.

    Es grüßt aus BS der märklinist

  9. #7
    Wasserknecht Avatar von Marcus 2014
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Goslar
    Alter
    54
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    12 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    ... Es ist zwar kein Industiebetrieb der viele neue Arbeitsplätze bringen würde, ...

    Es grüßt aus BS der märklinist
    Ich glaube, Industriebetriebe siedeln sich nicht in Goslar an. Eher östlich davon. Entweder nah (neue Bundesländer), in mittlerer Entfernung (EU Osterweiterung), viel eher aber weit weg (China).
    Hier ist eher der Platz für den Mittelstand mit ein paar Arbeitsplätzen. Mehr kommt hier nicht bei rund.

    Gruss

    Marcus

  10. #8
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    da passt ein legendärer Satz von Konrad Adenauer, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", in der Angelegenheit,Abriss des alten Güterbahnhofsgebäude, der nun endlich Platz macht für Kaufland. Man kann es mit einem weinenden und einem lachemdem Auge sehen. zu einem geht wieder ein Stück Geschichte am Goslarer Bahnhofsbereich zu ende. Aber Goslar bekommt einen weiteren großen Supermarkt hinzu, somit auch einige Arbeitsplätze. sicherlich werden die wenigsten davon Vollzeitstellen sein, aber immerhin.
    Kaufland hält ein breites und zum Teil auch tiefes Sortiment vorallem an Lebensmitteln bereit, auch der Bereich Nonfood und diverse andere Sortimente kommen nicht zu knapp weg. Wie heißt es so schön, "Konkurenz" belebt das Geschäft.
    Momentan funktioniert leider mein Scanner unter Windows 7 noch nicht, aber ich liefere noch Bilder von mir, die ich den 70 zigern gemacht habe noch nach, versprochen.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  11. Danke von:

    Speedy (06.10.2015),thronerbe (06.10.2015)

  12. #9
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ähhm welche Kunkurrenz? Die sind doch sowieso alle unter einer Decke.. Wie kommt es, dass die No-Name Cola schon seit 5 Jahren immer schon überall egal ob netto real edeka oder rewe incl. Pfand 64 Cent kostet?

  13. Danke von:

    Speedy (07.10.2015)

  14. #10
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Konkurenz bekommt meiner Meinung nach nur das Edeka-Geschäft nebenan.
    Es wird allerdings eine Bereicherung fü die Gegend.
    Der Schandfleck kommt weg, das ist super.
    Lassen wir uns überraschen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
    Gruß
    Uwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.