Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Neubau Kaufland in Goslar am alten Güterbahnhof

  1. #21
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    das in Goslar unter Denkmalschutz stehende Gebäude abgerissen werden ist nichts neues ... Kaiserpassage ... ach und das Alte Bahnbetriebswerk mit seinen Lokschuppen - da war ja auch was geplant , schnell mal Abriss und nun ? frag mich was man in Goslar mit noch mehr Einkaufsläden will ? fast jeder Stadtteil hat schon seinen eigenen Supermarkt dazu kommen die zwei Großen Real und Marktkauf ... man sollte sich lieber Gedanken machen wie man das Angebot in der Innenstadt mal attraktiver macht ... naja wenigstens wird hier nicht wieder auf der Grünen Wiese gebaut und Flächen unnötig versiegelt ... wenigstens etwas ...

  2. Danke von:

    Andreas (13.10.2015),Speedy (10.10.2015)

  3. #22
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    das in Goslar unter Denkmalschutz stehende Gebäude abgerissen werden ist nichts neues ... Kaiserpassage ... ach und das Alte Bahnbetriebswerk mit seinen Lokschuppen - da war ja auch was geplant , schnell mal Abriss und nun ? frag mich was man in Goslar mit noch mehr Einkaufsläden will ? fast jeder Stadtteil hat schon seinen eigenen Supermarkt dazu kommen die zwei Großen Real und Marktkauf ... man sollte sich lieber Gedanken machen wie man das Angebot in der Innenstadt mal attraktiver macht ... naja wenigstens wird hier nicht wieder auf der Grünen Wiese gebaut und Flächen unnötig versiegelt ... wenigstens etwas ...
    Mir tun in erster Linie die Arbeitnehmer in den anderen Märkten leid.

    Es wird noch mehr Umsatzdruck geben durch den neuen Konkurrenten.

    Leiden werden in erster Linie die jetzigen Arbeitnehmer ich denke mal kostenlose Überstunden, Stellenstreichungen und ne ungewisse Zukunft werden sich dort breit machen.

    Nen Kaufland brauchen wir wirklich nicht... wir haben mehr als genug Auswahl

  4. #23
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Mir tun in erster Linie die Arbeitnehmer in den anderen Märkten leid.

    Es wird noch mehr Umsatzdruck geben durch den neuen Konkurrenten.

    Leiden werden in erster Linie die jetzigen Arbeitnehmer ich denke mal kostenlose Überstunden, Stellenstreichungen und ne ungewisse Zukunft werden sich dort breit machen.

    Nen Kaufland brauchen wir wirklich nicht... wir haben mehr als genug Auswahl
    Auch die anderen Märkte haben einmal Druck auf Arbeitnehmer ihrer Vorgänger ausgeübt. Warum sollten sie jetzt plötzlich vor ihren eigenen Methoden beschützt werden. Ich heiße das System nicht gut, aber solange wir in dieser Sandkiste spielen, müssen für alle die gleichen Regeln gelten. Eine Art Gebietsschutz vor der Konkurrenz schafft Monopole. Nur solange Arbeitnehmer eine Alternative haben, wenn auch eine sehr, sehr kleine, wird sich das positiv auf ihre Gehälter auswirken.

    Gruß

    thronerbe

  5. #24
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich persönlich, so gemein das jetzt auch klingt, denke: Bei Kassierkräften und ähnlichen Angestellten auf diesem Gebiet ist rein von der Moral der Vorgesetzten, und dem was die "Einfachen" da ertragen müssen, sowieso Hopfen und Malz verloren. Sicherlich geht es immer noch schlimmer, aber irgendwie glaube ich dass die Kräfte nur fairer behandelt werden, wenn sie selbst den Hintern hoch kriegen, und sich gegen diese Bedingungen stellen. Klar könnte jetzt als Contra kommen, dass bei Eigenverschulden die Leute auch kein Hartz4 bekommen für 3 Monate aber mal ehrlich... Es gibt immer Ärzte, und ein Burnout ist schnell mal auf dem Attest geschrieben. Müssen nur genug gleichzeitig machen, dann wird auch irgendwann von der Politik eine Reaktion kommen. Ich meine eine riesen Menschenmasse hat damals eine ganze Mauer zu Fall gebracht, die zwei Staaten getrennt hat.

    Aber zurück zum Thema. Mir pers. ist es relativ wurscht ob da jetzt 'n Kaufland oder sonstwas hinkommt oder garnichts. Ich finde es halt immer nur furchtbar wenn das, was einst Leute unter schwersten Bedingungen mit ihren bloßen Händen errichtet haben für irgend einen Betonbunker weichen muss, der dann nur ca. 40 Jahre steht, und dann gesellschaftlich als Bausünde runtergerissen wird. Einige Stadtteile hätten es viel nötiger bessere Anbindungen an Nahversorger zu bekommen. Der Georgenberg ist nahezu Geschäfts-Frei. Da muss man für jeden Pups entweder weit laufen, oder das Auto benutzen. Da wäre es eher angebracht was zu errichten. Aber da ist leider überhaupt kein Platz.

  6. Danke von:

    Andre Immenroth (14.10.2015),Bergmönch (13.11.2015),thronerbe (10.10.2015)

  7. #25
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Und ich denke, dass im neuen Bürgertum in der Generation y, es keinen Unterschied mehr macht vor der Kasse oder über der Kasse zu verweilen um Hierachien und Dogmen aufzubauen.
    So will keiner mehr Leben oder Arbeiten. Es kann keiner mehr Lebensbedingungen für andere herbeizwingen. Und das ist gut so!
    Der mündige Bürger verzichtet auf Konsenz. Versprochen im Grundgesetz.

  8. #26
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Druck auf Arbeitnehmer
    Wird denn jemand gezwungen, dort zu arbeiten???

    Mag die Frage vielleicht ketzerisch klingen, doch ist jeder seines eigenen (Un)Glückes Schmied. Und vielleicht ist das Arbeiten bei einem der neuen "Konkurrenten" gar nicht so schlecht, wie es hier gerade - für mich nicht nachvollziehbar an dieser Stelle aus welchen Gründen alles negativiert wird, was mit der Arbeitsumgebung zu tun hat - hochstilisiert wird!

    Schade um die alten Gebäude... das war doch das Grundthema, oder? Die einzubinden würde vielleicht möglich sein. Die Kosten dafür... die durch die Deutsche Bürokratie sicherlich anfallen werden, wird keiner auf sich nehmen wollen/können. Spätestens dann sind sie nicht tragbar, denn der Denkmalschutz auf diesen Objekten liegt und Frau Dr. Bauer ins Spiel kommt!

    In diesem Sinne...

  9. Danke von:

    Speedy (14.10.2015)

  10. #27
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein paar Daten habe ich im Netz gefunden:


    Die Ten Brinke Industrie- & Gewerbebau GmbH startet die Realisierung des Projektes „Neubau eines Kauflandes in Goslar“.
    Auf dem alten Bahnhofsgelände in Goslar wird Ende diesen Jahres ein neuer Verbrauchermarkt entstehen.
    Auf einer Grundstücksfläche von ca. 15500 m² entstehen 3600 m² Nutzfläche, somit wird auch genügend Platz für die zahlreichen Produkte und Parkplätze geschaffen.
    Durch die moderne Fassade und die gute Lage, bereichert die Ten Brinke Industrie- und Gewerbebau GmbH das Stadtbild von Goslar am Harz.



    Projektdaten:

    •Grundstücksgröße: 15500 m²
    •Verkaufsfläche: 3600 m² (Gebäude ca. 5500 m²)
    •Kundenstellplätze: ca. 205
    •Baubeginn: Oktober 2015
    •Fertigstellung: Sommer 2016
    Gruß
    Uwe

  11. Danke von:

    Maria (13.11.2015),märklinist (13.11.2015),thronerbe (13.11.2015)

  12. #28
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Arbeiten haben bereits begonnen.

    Das Gebäude schließt dann an das Grundstück von Harz-Energie an.

    Wie das mit dem höheren Verkehrsaufkommen dann gemacht wird, würde mich schon mal interessieren.

    Ein paar Bilder von der Baustelle habe ich mal beigefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8641.jpg   IMG_8642.jpg   IMG_8643.jpg   IMG_8644.jpg  

    IMG_8645.jpg  
    Gruß
    Uwe

  13. Danke von:

    Andreas (14.11.2015),Bergmönch (14.11.2015),Hanno (15.11.2015),Maria (14.11.2015),thronerbe (14.11.2015)

  14. #29
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Heute ist in der GZ ein Bericht über den Fortgang der Bauarbeiten.

    http://www.goslarsche.de/lokales/goslar.html
    Gruß
    Uwe

  15. Danke von:

    Bergmönch (03.12.2015)

  16. #30
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier sieht man, wie Stück für Stück vom alten Güterbahnhof abgeknabbert wird:



    Stand: 05.12.2015


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  17. Danke von:

    Hanno (07.12.2015),Maria (05.12.2015),Speedy (05.12.2015),thronerbe (05.12.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.